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Radschrauben hinten minimal verschieden warm recht/links nach Fahrt

Fiat Panda 169
Themenstarteram 16. August 2024 um 9:14

Hallo,

der Unterschied ist so wenig, dass ich manchmal nichtmal sicher bin ob es einen gibt.

Beide Seiten sind dabei definitiv kühler als vorne. (Weil vorne ja gebremst wird?) Die kurze Fahrt sind ca 10km. Man kann alle Radschrauben danach noch anfassen ohne sich zu verbrennen.

Links hinten scheint mir minimal wärmer an den Radschrauben zu werden als rechts hinten. (Felge schlecht zu testen wegen angeschraubten Radkappen)

Es ist kein heißer Geruch oder so feststellbar.

Liegt das am Auspuff der links ja direkt neben dem Rad ist (und heiß wird)?

Die Bremsen hinten wurden erst im Winter neu gängig gemacht, weil die Handbremse sich mal nicht gut lösen ließ (bei ca minus 10°C) Ist da vielleicht eine Seite minimal "stärker" eingestellt worden, wenn der Auspuff nicht der Verursacher sein sollte?

Er rollt problemlos wenn die Bremsen gelöst sind. Ich kann ihn auf gerader Fläche leicht schieben (ohne Gang drin, vorwärts wie rückwärts - und ich bin nur eine kleine Frau). Eine Hebebühne habe ich nicht um die Räder mal per Hand zu drehen. Und ich habe Angst, dass mir in einer Werkstatt die ich darum bitte über Panikmache irgendwas aufgeschwatzt wird, was nicht nötig ist.

(In der Art von "ja können wir nicht wissen, da sollte man jetzt an allen Achsen alle Radlager neu machen und alle Bremsen und die Antriebswelle auch gleich mit sonst brennt ihnen auf den nächsten 40km ihr PKW ab!")

Es ist ein Fiat Panda 169 mit 54PS, 15 Jahre alt. TÜV gab es erst neu ohne Mängel im Juli.

Ich möchte in drei Wochen in den Urlaub fahren.

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5 Antworten

Hallo liebe kleine Frau,

 

ich glaube, Sie sind überangstlich und technisch auf einem niedrigsten Levell.

Wie kommen Sie darauf, dass nur vorne gebremst wird? Beim Bremsen greifen alle Bremsen, vorne wegen den Scheibenbremsen wirkt es etwas stärker. Dass beim Bremsen die Felgen und damit auch die Radbolzen warm und manchmal heiß werden ist doch normal. Wenn sie den Wagen als "kleine Frau" leicht schieben können ohne Widerstand und Schleifgeräusche, ist doch alles bestens. Wenn Ihnen das auch noch nicht genügt, bocken Sie den Wagen doch mittels Wagenheber hinten einmal links und rechts auf und drehen Sie das Rad. Wenn da nichts schleift oder ruckelt, ist alles gut.

Aber Vorsicht beim hinteren Aufbocken! Da Sie bei dem Versuch die Handbremse gelöst haben müssen um das Rad drehen zu können, bitte Gang einlegen und vielleicht noch einen Keil vor und hinter die Vorderräder legen.

So, das dürfte Sie erstmal berühigen. Wenn nicht, fahren Sie einfach kein Auto.

 

Alles Gute und liebe Grüsse aus dem Oberland, bleims gsund

Helmut

Themenstarteram 16. August 2024 um 10:25

Also kein großer Alarm Richtung "Oh nein, das ist unterschiedlich rechts und links sofort ohne Umweg in die Werkstatt!"

Überängstlich trift es auf jeden Fall. Und niedrigstes Level vielleicht nicht aber ziemlich niedrig. Also Radwechsel oder Lampen bekomme ich schon selber hin. Ebenso ein neues Radio einbauen oder - mit anmieten der Räumlichkeiten - einen Ölwechsel. Aber wenns an die Bremsen geht hab ich Muffensausen.

Müsste ich um die Räder durch zu drehen hinten beide Seiten aufbocken oder reicht eine? (Antrieb sollte beim Panda ja vorn sein)

Ach solange keine schreit ich solle bloß nicht damit 600km in den Urlaub fahren...

Edit:

Hey, ich bin immer offen zu lernen.

Die Bremse hinten ist beim Panda 169 also sowohl Handbremse als auch im normalen Bremsen mit einbezogen?

Hallo , das Mäuschen spare ich mir jetzt??,

Du hast auf jedenfall schon technisches Verständnis, sonst würden die Fragen nicht detailliert sein.

Im übrigen bremst man vorne immer stärker wie hinten, hat nichts mit der Scheibenbremse zu tun.

Wenn die hintere Bremse blockieren würde, würde das Fahrzeug die Spur verlieren... 1 Lehrjahr.

Die hintere Bremse wird auf zwei Arten angesteuert, einmal hydraulisch die Betriebsbremse über den Radbremszylinder und einmal mechanisch die Feststellbremse über einen Hebel. Unabhängig von einander.

Von der Ferne hätte ich jetzt auch keine Bedenken.

Dennoch nimm dein Auto fahre zum TÜV oder Dekra und frage den freundlichen Herrn, ob er kurz auf den Bremsenprüfstand fährt, zur Kontrolle.

Kliener Obolus in die Kaffekasse, dann beruhigt in den Urlaub.????

LG

Themenstarteram 16. August 2024 um 14:17

Zu TÜV oder Dekra ist ne gute Idee - der will mir nix verkaufen und ist nur ca 10km entfernt!

Aber sollte das nicht beim TÜV letzten Monat so geprüft worden sein...? Wobei war bei ner Werkstatt wo der hin kommt. Vielleicht kein guter Prüfstand da. Gute Idee Danke! :)

Ach der war letzten Monat beim TÜV, dann sollte es in Ordung sein. Geht ja nur um dein Wohlbefinden.

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