- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Radschrauben mit beweglichem Kugelkopf
Radschrauben mit beweglichem Kugelkopf
Hallo, bei meinem Cabrio haben die Radschrauben beweglichen Kugelkopf, kann man diese durch Festen Kugelkopf austauschen oder darf man das nicht?
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hast du ein Foto davon?
Kann mir schwer vorstellen ,was du meinst!
Soloche sind das
Hi
bei original Felgen kommen solche Randschrauben nicht zum Einsatz.
Also muss es sich um Zubehör Felgen handeln.
Dann stehen die zugelassenen Befestigungen im Gutachten !
Nur dem entsprechende sind erlaubt !
Gutachten gibt's meistens beim Hersteller im Internet, falls gerade nicht greifbar ;-)
Das stimmt so aber nicht Stuntman. Mein S5 hat original Kugelbundradschrauben. So vom Band gerollt mit 9x20 Doppelspeiche. Und ich habe damals Distanzscheiben von H&R mit den passenden Radschrauben bestellt. Auch Kugelbund. Siehe Bild bzw Katalog.
https://www.motor-talk.de/.../...u-spurverbreiterung-t2938943.html?... Hier gibt es auch noch was interessantes zum lesen
Sind original Felgen und soweit ich weiß waren die Schrauben ab Werk so.
Zitat:
@burnout_nbg schrieb am 3. März 2025 um 20:28:38 Uhr:
Das stimmt so aber nicht Stuntman. Mein S5 hat original Kugelbundradschrauben. So vom Band gerollt mit 9x20 Doppelspeiche. Und ich habe damals Distanzscheiben von H&R mit den passenden Radschrauben bestellt. Auch Kugelbund. Siehe Bild bzw Katalog.
AUDI hat ab Werk IMMER Kugelbundschrauben ! Ich habe auch nix gegenteiliges behauptet !
ABER niemals mit BEWEGLICHEM Kugelbund !
Woher willst Du wissen, wie gut sich der TE auskennt und es sich eventuell
um Lochkreisadapterschrauben handelt ?
Die hat es ja ein paar Jahre so gegeben und wurden auch für die
Eintragung z.B. einer LK 110 mm Felge an einem Auto mit LK 112 mm erlaubt, wenn im Gutachten so vorgegeben !
Gruß S.BOB
"Aber niemals mit beweglichem Kugelbundschrauben" stimmt nicht. Siehe hier https://www.motor-talk.de/.../...u-spurverbreiterung-t2938943.html?...
Ok
Aber beim verlinkten Thread wird ausdrücklich gesagt, dass es dies ab Werk nur bei 20 Zoll Felgen gegeben hat !
Da aber auf Deinem Bild eindeutig 19er abgebildet sind, stimmt hier irgend etwas nicht !
Es ist auch anhand eines Bildes nicht immer möglich zu erkennen ob tatsächlich original Felgen oder Nachbau...
Und es gilt noch zu klären, ob Lochkreiszentrierschrauben oder nicht ;-)