ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Radschrauben Opel

Radschrauben Opel

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 17. Juli 2012 um 19:03

Hallo,

ich habe vor ca. einem Monat meine Sommerreifen montiert. Die Radschrauben habe ich von meinen Stahlfelgen (Winterreifen) übernommen. Letzte Woche haben sich an den beiden Vorderen Felgen einige Radschrauben gelockert (wurden mit ca. 120Nm angezogen). Habe die Schrauben nachgezogen und nach einigen Tagen wieder nachgecheckt --> erneut locker!!!

War heute auf dem Rückweg von der Arbeit beim FOH weil ich vermute, dass ich den falschen Kegel an den Radschrauben habe. Dieser vermutet das selbe, konnte mir aber nicht genau sagen welche Radschrauben ich brauche, da ich blöderweise nicht mit dem Opel, sondern mit meinem anderen Auto da war (war wie gasagt spontan auf dem Rückweg von meiner Arbeit).

Kann mir jemand sagen, welche Schrauben(Kegelform + Länge) ich genau brauche, da ich diese schnellstmöglich bestellen und austauschen möchte?!?

Anbei ein Foto meiner Alu Felge. Größe ist 16 Zoll

Danke für euere Unterstützung

Gruß

artuntrei

Ähnliche Themen
13 Antworten

moin moin

es gibt beim kopf nur die variante kegel und kugel.

das sollte man mit bloßem auge unterscheiden können.

beim vectra ist das schonmal ein kegelkopf.

bei den originalfelgen kann man zwischen stahl und alufelge die

bolzen tauschen. sind beides mal die selben.

 

maße M12 x 1,5 x Gewindelänge 22mm / Gesamtlänge 47,5mm

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 20:31

Hallo,

danke für deine schnelle Hilfe Vectra_C_GTS. Ich wusste nicht, dass es nur zwei Varianten gibt. Ich dachte dass es mehrere Kegelgrößen gibt (Wusste der gute FOH wohl auch nicht!!!!!)

Hab jetzt mal ne Radschraube rausgemacht. Is auf jeden Fall Kegel. Die Abmaße der Schraube passen auch.

Hab auch mal bei der Felge geschaut. Sieht mit auch nach Kegelform aus.

Warum können sich die Dinger denn lockern??? Könnte es was bringen auf Verdacht einfach neue Radschrauben zu verbauen? Die alten sehen doch schon etwas gammelig aus.

Gruß

moin.

ich hatte bei meiner mum mal das problem die rad bolzen gar nicht erst fest zu bekommen.

selbst mit 90 nm konnte ich einige schrauben immer weiter drehen.

problem war wohl ein verschleiß des kegels an der schraube. nach vielen wechseln hatte sich da eine leichte kerbe gebildet. ebenso waren an zwei felgen die kegelaufnahmen schon so eingedrückt das dieses phänomen so auftrat. zwei neue felgen plus bolzen haben es dann gelöst. 120 nm angezogen und seit dem ist ruhe.

allerdings waren das stahlfelgen und 13 zoll hatte also nicht die welt gekostet.

versuche erstmal mal neue bolzen zu verbauen. kann wirklich daran liegen das einfach nur der Kegel schon leichte verformung hat.

ich hab mir für meinen von febi bilstein welche geholt. kostet nicht die welt.

Link

Zitat:

Original geschrieben von artuntrei

 

Warum können sich die Dinger denn lockern??? Könnte es was bringen auf Verdacht einfach neue Radschrauben zu verbauen? Die alten sehen doch schon etwas gammelig aus.

Gruß

Moin,

hast du vielleicht die Gewindegänge deiner Radschrauben mit Oel behandelt? Wenn Oel, dann nur auf den Kegel.....nie auf das Gewinde.

Mfg Alexander

auch nicht auf den kegel.

radbolzen werden nicht mit fett öl etc behandelt.

man kan mit einem bleistift über die gewindegänge gehen als trennmittel funzt ganz gut.

 

am 19. Juli 2012 um 5:43

Das schreibt aber Opel im TIS das man die kegel fetten soll.

Zitat:

Original geschrieben von redgie

Das schreibt aber Opel im TIS das man die kegel fetten soll.

Das Gewinde muss aber SAUBER sein! Die Bolzen ggf. mit ner Stahlbürste reinigen und das Gewinde mit dem Gewindeschneider. Denn sonst stimmt u.U. dein Drehmoment nicht. Wenn dzu nämlich schon mit 30Nm die Schraube reindrehen musst, musst du nachher mit 150 anziehen.

BTW: ich schmiere seit 25 Jahren die Gewindegänge mit Montagepaste (Plastilube o.ä.) ein und NICHT die Kegelfläche! Noch NIE hatte ich einen lockeren Bolzen, noch nie. Und das an zig versch. Fahrzeugen :)

Zitat:

Original geschrieben von Vectra_C_GTS

auch nicht auf den kegel.

radbolzen werden nicht mit fett öl etc behandelt.

...

Das sieht Opel allerdings völlig anders. Man kann selbstverständlich anderer Meinung sein, ich verweise nur mal auf diesen Post und den Dateianhang.

Im Dateianhang steht auf der ersten Seite, dritter Absatz: ... Zum Schutz gegen Festrosten ist der Zentriersitz des Rades an den Radnaben vor jeder Montage mit Lagerfett, leicht einzufetten. ...

Und unter der dort folgenden Tabelle steht der Hinweis: ... Vor der Montage von “trockenen” Radschrauben sind deren Kegelflächen mit Wälzlagerfett zu bestreichen. ...

Einer Meinung sind wir wieder beim Gewinde, da gehört niemals Fett o. ä drauf.

In dem genannten Dateianhang ist übrigens auch noch mal das Drehmoment angegeben, egal ob für Stahl oder LM, bei original Opel-Felgen immer mit 110 Nm anziehen.

Zitat:

Original geschrieben von ulfne

Zitat:

Original geschrieben von Vectra_C_GTS

auch nicht auf den kegel.

radbolzen werden nicht mit fett öl etc behandelt.

...

Das sieht Opel allerdings völlig anders. Man kann selbstverständlich anderer Meinung sein, ich verweise nur mal auf diesen Post und den Dateianhang.

Im Dateianhang steht auf der ersten Seite, dritter Absatz: ... Zum Schutz gegen Festrosten ist der Zentriersitz des Rades an den Radnaben vor jeder Montage mit Lagerfett, leicht einzufetten. ...

Und unter der dort folgenden Tabelle steht der Hinweis: ... Vor der Montage von “trockenen” Radschrauben sind deren Kegelflächen mit Wälzlagerfett zu bestreichen. ...

Einer Meinung sind wir wieder beim Gewinde, da gehört niemals Fett o. ä drauf.

In dem genannten Dateianhang ist übrigens auch noch mal das Drehmoment angegeben, egal ob für Stahl oder LM, bei original Opel-Felgen immer mit 110 Nm anziehen.

Das war auch keine Empfehlung, das war nur das, was ich mit meinen Schrauben mache. Und die werden immer am Gewinde geputzt und gefettet ;)

Nee, war ja auch gar nicht auf Dich bezogen. :) Ich wollte vielmehr die Meinung von Opel zu dem Thema darstellen, da doch beim Thema Radschrauben und Fett immer sofort nein gesagt wird, Opel das aber zum Teil anders handhaben will.

Außerdem nimmst Du ja nicht mal "richtiges" Fett.;):)

Habe auf Schelpers Homepage übrigens zu diesem Thema und den anzuwendenden Drehmomenten noch eine schöne Zusammenstellung gefunden. KLICK

Da steht z. B auch, dass - in Abweichung zu den sonstigen Opels mit Radschrauben - beim Insignia, Astra J, Antara, Movano und Vivaro die Radmutternkonusse (eben keine Schrauben) nicht zu fetten sind.

am 19. Juli 2012 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von Schland

Zitat:

Original geschrieben von redgie

Das schreibt aber Opel im TIS das man die kegel fetten soll.

Das Gewinde muss aber SAUBER sein! Die Bolzen ggf. mit ner Stahlbürste reinigen und das Gewinde mit dem Gewindeschneider. Denn sonst stimmt u.U. dein Drehmoment nicht. Wenn dzu nämlich schon mit 30Nm die Schraube reindrehen musst, musst du nachher mit 150 anziehen.

BTW: ich schmiere seit 25 Jahren die Gewindegänge mit Montagepaste (Plastilube o.ä.) ein und NICHT die Kegelfläche! Noch NIE hatte ich einen lockeren Bolzen, noch nie. Und das an zig versch. Fahrzeugen :)

Von Gewinde hab ich gar nix geschrieben. Sollte klar sein das die sauber sein müssen.

Ich fette die kegel auch erst seitdem ich das gelesen hab ;)

Er hatte sich da wohl auf mich bezogen. ^^

ich hab bevor ich etwas mehr in die Materie gegangen bin an meinem BMW auch immer die Gewinde leicht mit Montagefett, oder Lagersprühfett behandelt.

Ebenso bei meinen Eltern und Schwestern.

Und in den ganzen Jahren und ca 400 000 km war niemals eine Schraube locker.

Im tis steht auch drin das die Türfangbänder nicht gefettet werden sollen.

Auf dem Werkstattplan von Opel ist dieses aber wieder anders aufgeführt.

Alle Türfangbänder fetten.

Hab den Auszug sogar hier noch liegen.

aber das war nun nichts zum Thema ;-)

Ich mach an meine Radschrauben immer Kupferpaste dran. Verhindert, dass die Dinger sich bei Hitze noch mehr anziehen und sich dann nur noch mit roher Gewalt lösen lassen. Gelockert haben sie sich auch noch nie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen