- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Radschrauben
Radschrauben
Hi.
Am meinem Wagen (EZ: 2/2010) sind Radschrauben mit beweglichem Kugelbund verbaut. Nun meinte ein Ingenieur bei H&R, dass der Phaeton normale Schrauben hätte. Beweglicher Kugelbund wäre nur bei VW T5, Porsche und Touareg verbaut. Ich möchte nämlich Distanzscheiben 15mm einbauen. Wer kennt sich aus? Gruss, Oliver
6 Antworten
Hallo,
also an meinem 2004er sind auch Schrauben mit beweglichem Kugelbund. Nur zur Info, wenn es Dir weiterhilft.
Uli
Meine Sommerräder verlangen auch Schrauben mit beweglichen Kugelbund.
Es sind jedoch keine VW Räder.
Die Winterreifen dagegen sind von VW, haben Schrauben mit erheblich kürzerem Gewinde!
Solange wir nicht wissen, welche Felgen Du fährst, lässt sich Deine Frage schlecht beantworten.
Wenn Du Distanzscheiben von 15 mm pro Seite einbauen willst, wirst Du wohl auch Schrauben mit längerem Gewinde brauchen.
Ich habe vorne und hinten je 5mm Distanzscheiben verbaut und brauchte noch keine Schrauben mit längerem Gewinde.
Du solltest auch darauf achten, dass der Prüfer bei der Eintragung die Distanzscheiben für " ... alle serienmässigen Rad/Reifen Kombinationen" einträgt und sich nicht auf eine Felge festlegt.
Weitere Infos bekommst Du z.B. auf dieser Seite
Ich fahre die z.T die Serienfelge 17 Zoll. Für den Winter habe ich mir 18 Zoll Champion besorgt. Für den nächsten Sommer 18 Zoll Challenge. Also alles VW-Originalfelgen. Habe schon die verlängerten Radschrauben in Standardausführung. Nun meinte aber jemand, ich müsste unbedingt die verlängerten mit bewegl. Kugelbund nehmen. Danke für Eure Kommentare. War schon sehr hilfreich.
Hallo,
ich bitte um Rat:
Für die 19 Zoll Felge ist die Radschraube WHT002438 vorgesehen.
Alternativ wohl auch die WHT002438A Schraube.
Als Volkswagen Original Ersatzteil, sind das pro Stück € 7,50 - € 8,40 - recht teuer finde ich.
Welchen Hersteller könnte man sonst noch vernünftigerweise wählen ?
Die von FEBI BILSTEIN kosten nur ca. € 1,70 das Stück.
Sind diese Schrauben qualitativ so unterschiedlich?
Euer Bremser
Die von optimalen von vw haben einen losen Bund.
Die von Febi auch?
Ja, so sehen die aus.