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Radschrauben und Drehmoment????

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 16:57

Hallo Forumfreunde,

Ich habe mir heute einen Drehmomentschlüssel gekauft und wenn ich jetzt noch wüßte mit wieviel Nm(Newton-Meter)die Radschrauben angezogen werden müssen,währe das nicht schlecht.

Bedienungsanleitung Schlüssel=Herstellerangabe befolgen.

Bedienungsanleitung Audi A4=Keine Angabe.

Bei ATU=110Nm

Mein :) sagt Audi gibt 120Nm an aber sie würden immer 140Nm anziehen das wäre besser.Alle Angaben sind für Alufelgen.

Wie Ihr seht wer viel fragt bekommt viele Antworten.Deshalb denke ich das jetzt Eure Meinung gefragt ist.

Also mit wieviel NM zieht Ihr eure Radschrauben an?

Beste Antwort im Thema

So, jetzt gebe ich, bei dem ganzen Müll bezüglich Schrauben schmieren, auch mal meinen Senf dazu:

Beim Anziehen von Schrauben ist eigentlich nicht das Drehmoment von Interesse, sondern die Zupspannungen in Längsrichtung der Schraube. Es gibt auch Anzugsmethoden die dies messen (ist nur sehr aufwendig und teuer, z.B. gibts nen Drehmomentschlüssel von Atlas Copco dazu ..... ok lassen wir das).

Aber es gibt zwischen der Vorspannung in der Schraube und dem Drehmoment eine Beziehung.

Beides steht im direkten Verhältnis zueinander. Je höher das Anzugsdrehmement, desto höher wird die Vorspannung der Schraube.

Wenn man jetzt schmiert, verändert man die Reibwerte, sie werden geringer. Jetzt zieht man aber mit dem Drehmomentschlüssel wieder genau bis zb 110 Nm. Durch den geringeren Reibwert dürfte die Vorspannung aber höher sein. Die Schrauben könnten also abreißen, ... locker wird sie durchs fetten, schmieren oder was auch immer sicher nicht.

Ich habe aber auch gelesen das einige ihre nicht geschmierten Radschrauben sogar mit 130 Nm anziehen.

Ich sag einfach mal, das das meiner Meinung nach auf das gleiche rausläuft, wie wenn man gefettete Radschrauben mit 110 Nm anzieht, denn da is man dann sicher auch irgendwo bei echten 130NM (Im Verhälnis zur Vorspannung gesehen), da die Reibung geringer is, und sich die Schraube somit leichter drehen läßt.

Einen geschmierte Schraube mit 130NM, daran denk ich erst mal lieber nicht, in welchem Drehmoment-, Vospannungsbereich wir uns da bewegen.

Das nächste ist, der Trugschluß: Ich ziehe mit 120 an und dann mit 130 nach und das is nur unwesentlich fester. Das is Quatsch, weil man den Anzugsvorgang in EINEM durchziehen muß (ohne absetzen), um das richtige Ergebnis zu erzielen. Da Haftreibung größer is als Gleitreibung wird das nie stimmen, die Schraube wird nach dem weiterziehen nur unwesentlich fester sein als 120NM, weil die Kraft des überwindens der Haftreibung nicht zustande kommt. (dafür gäbs aber auch wieder Werkzeuge um das zu messen).

 

So long ....

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34 Antworten
am 6. Oktober 2006 um 17:02

Re: Radschrauben und Drehmoment????

 

Zitat:

Original geschrieben von Quattro-Kapitän

Bedienungsanleitung Audi A4=Keine Angabe.

Die Anleitung sagt eigentlich 120NM, aber ich habe auch ewig gebraucht bis ich es gefunden hatte

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 17:05

Re: Re: Radschrauben und Drehmoment????

 

Zitat:

Original geschrieben von Hammett

Die Anleitung sagt eigentlich 120NM, aber ich habe auch ewig gebraucht bis ich es gefunden hatte

Ist Die Anleitung vom B6 oder B7? Ich habe bei mir nichts gefunden.

am 6. Oktober 2006 um 17:07

Re: Re: Re: Radschrauben und Drehmoment????

 

Zitat:

Original geschrieben von Quattro-Kapitän

Ist Die Anleitung vom B6 oder B7? Ich habe bei mir nichts gefunden.

B7

am 6. Oktober 2006 um 17:08

Ich ziehe immer mit 140 Nm an.

Audi sagt bei mir auch 120, eine freie Werkstatt bei der ich gelegentlich bin dreht nur mit 110Nm.

Das ist mir aber deutlich zu wenig. Bei der Probe diese Schrauben zu lösen hat man nahezu keinen Widerstand.

Ich hab da lieber ein handfestes Gefühl, also das man mit dem Radkreuz einen kleinen Ruck zum Lösen braucht.

ATU hat mir mal Winterräder so montiert, daß sie der :) bei der nächsten Inspektion mit dem Schlagschrauber NICHT aufbekommen hat. Die mußten dann nen normalen Steckschlüssel nehmen und ein Rohr als Verlängerung aufstecken :(

am 6. Oktober 2006 um 17:10

Mit 120Nm!

140Nm kann auch nicht schaden

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 17:11

Re: Re: Re: Re: Radschrauben und Drehmoment????

 

Zitat:

Original geschrieben von Hammett

B7

Dann habe ich wohl Knöpfe auf den Augen.Aber wenigstens stimmt dann die Auskunft von meinem :).Ist ja auch was Wert.

Danke Dir für die schnelle Auskunft und jetzt muss ich Bier trinken gehen.:p

also ich nehm nur 110 NM das reicht völlig aus

140Nm ist viel zu viel besonders bei Alufelgen

meine Werkstatt hatte mir damals auch mit mehr als 120 angezogen und als ich auf Winterreifen wechseln wollte

saß ich schön in der Scheiße ein Rad ging nicht ab

habt ihr einen geeigneten Schlüssel immer mit bei wenn ihr mal ne Panne habt?

Also bei meinem Golf II habe ich immer nach Augen-Faktor angezogen: spricht, wenn die Augen aus den Höhlen traten, war´s Ok. ;)

Als ich dann das erste Mal mit einem Drehmomentschlüssel gearbeitet habe, hat´s mich fast umgehauen, wie gering ein Drehmoment von 120 NM ist.

Bei meinem jetzigen Fahrzeug ziehe ich die Radschrauben mit 120 NM an. Wenn man 140 NM nimmt, geht andererseits mit Sicherheit auch nichts kaputt.

120 oder 140 NM ist IMHO Glaubensfrage.

Damit die Felge sich nicht festsetzt sollte man voher die Aufnahme mit einem Schmiermittel auf Keramik Basis einpinseln. Kupferpaste kann auf längere Sicht zu einer Kontaktkorrosion führen.

Wichtig ist vielleicht noch, daß man nicht einen Drehmomentschlüssel für 20 Euro bei ATU kauft.

Gutes Werkzeug hat seinen Preis und das wird auch IMMER (!) so bleiben.

Gruss,

Thilo

Zitat:

Original geschrieben von Thilo T.

120 oder 140 NM ist IMHO Glaubensfrage.

Damit die Felge sich nicht festsetzt sollte man voher die Aufnahme mit einem Schmiermittel auf Keramik Basis einpinseln. Kupferpaste kann auf längere Sicht zu einer Kontaktkorrosion führen.

Wichtig ist vielleicht noch, daß man nicht einen Drehmomentschlüssel für 20 Euro bei ATU kauft.

Gutes Werkzeug hat seinen Preis und das wird auch IMMER (!) so bleiben.

Gruss,

Thilo

Also zunächst mal solltest du genauer definieren, wohin du diese (m.E. völlig unnütze) Pampe schmieren willst, denn an der Auflage des Schraubenkopfes ist sie wohl nicht angebracht, da dynamische Belastung, der diese Schraubverbindung ja unterliegt, durchaus in der Lage ist, sich selbst aufgrund der durchs Schmiermittel verringerten Reibung zu lockern bzw. zu lösen.

Der Tip mit gutem Werkzeug ist gut gemeint, geht aber am Sinn hier vorbei. Angesichts der Tatsache, dass Schraubenanziehen mit Drehmoment eh das Ungenaueste ist, was es gibt, lohnt es sich eher alle 3 Jahre nen neuen (richtig eingestellten) Schlüssel bei ATU zu holen, anstatt jetzt hier das Hazet-Ultra-Gerät zu kaufen, das mit zwei 30-minütigen Ausnahmen pro Jahr nur in der Garage rumliegt. Weißt du was ein Hazet-Schlüssel kostet?

@OP:

Fahr zum Audi-Betrieb und frag die Leute da. Was die sagen würde ich für bare Münze nehmen, die haben da die Angabe vom Hersteller. Denn etwas zu fest ist kein Problem, wenn dann mal (Nachbars Sohn hats im April geschafft) das Gewidne an der Schraube hängt, ich sag dir, Radnaben sind teuer (nicht nur bei Audi, ganz allgemein...)

Grüßle!

Zitat:

Original geschrieben von audifahrer68

Ich ziehe immer mit 140 Nm an.

Audi sagt bei mir auch 120, eine freie Werkstatt bei der ich gelegentlich bin dreht nur mit 110Nm.

Das ist mir aber deutlich zu wenig. Bei der Probe diese Schrauben zu lösen hat man nahezu keinen Widerstand.

Ich hab da lieber ein handfestes Gefühl,

...die Angaben in Nm gibt es nicht ohne Grund , der in den verwendeten Werkstoffen liegt , die Anzugsmomente zwischen Stahl und Alurädern sind auch unterschiedlich . Am besten sind die Werkstätten , die die Schrauben mit dem Schlagschrauber anknallen , dann mit dem Drehmoschlüssel ( eingestellt auf 120 Nm ) noch einen " Knacks" nachziehen und sich dann zufrieden zurück lehnen . Mann o mann .Achsklemmschrauben bei meinem Motorrad werden beispielsweise nur mit 7 Nm angezogen , das ist kaum mehr als handfest . Ich würde die Herstellerangaben befolgen , bei mir steht 110 NM für Alus und ich habe noch nie ein Rad verloren . Und später sind die Schrauben immer ein Stück fester als beim Anziehen , wenn mein Mädel mal einen Platten haben sollte muß sie trotz korrektem Anzugsmoment ganz schön wuchten .

Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 8:38

Guten Morgen Leute,

also ich halte mal fest das hier die meisten Meinungen zwischen 120Nm und 140Nm liegen.

Da Audi auch 120Nm angibt,aber mein :) meint 140Nm währen besser,werde ich wohl als guten Mittelweg 130Nm nehmen und alle sind glücklich. :D

Besten Dank schon einmal an Euch alle.

130 Nm - ist meines Erachtens 120+ein wenig Sicherheit+ich kriegs wieder gut aufgedreht!!!

aber zu Dir lieber thilo t.:

Habe ebenfalls von ATU einen Drehmomentschlüssel für 20€ - was an Deiner Antwort stimmt ist: gutes Werkzeug ist nicht billig! was nicht stimmt: der ATU-Schlüssel ist nicht empfehlenswert - ist er nämlich doch!!! habe ihn seit einigen Jahren, prüfe ihn vor jeder Anwendung mit einem geeignetem Prüfgerät - das Drehmoment verstellt sich nur um vernachlässigbare Werte. Außerdem kann man ihn jedes mal wieder durch eine Justierschraube absolut genau wieder "nullen" - also - ein super Schlüssel!!! --- und ich arbeite nicht bei ATU und habe auch sonst keinen Bedarf für den Verein Lob auszusprechen. Nur der Schlüssel - der ist eben Spitze!

schönes WE

Micha

also in meinem Bordbuch (B6) steht unter "Selbsthilfe - Radwechsel" (S. 277) ein Anzugsdrehmoment von 120 Nm. Bei meinem Golf3 hatte ich die Radschrauben immer mit 110 Nm mit eigenen (rel. guten) Drehmomentschlüssel festgezogen. Beim Losdrehen ein paar Monate später mußte man mit dem Radkreuz teilweise schon ganz schön asten. Also sind m.E. die 120 Nm fest genug.

Wichtig beim Festziehen ist, daß man das letzte Bischen Drehung vorm Knacken des Drehmomentschlüssels in einem Zug macht, weil Haftreibung größer Gleitreibung.

Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 13:28

Hallo,

soeben habe ich eine Radschraube gelöst die im Werk Angezogen wurde.Da es ein Neuwagen ist und ich nicht annehme das der Freundliche vor der Übergabe die Radbolzen kontrolliert,komme ich zu der Annahme das sie im Werk angezogen worden sind.

Die Schraube hat sich doch schon recht leicht lösen lassen.Ich habe sie dann mit 120Nm wieder festgezogen.Den Drehmomentschlüssel auf 130Nm eingestellt und noch einmal nachgezogen.Also mal vorsichtig ausgedrückt war das keine viertel Umdrehung eher weniger,was sich nachziehen ließ.

Da man damit garantiert nichts kaputt machen kann und der Unterschied zwischen 120 und 130Nm so gering ist finde ich 130Nm besser.

Oh Gott wenn ich überlege was ich die Dinger früher angezogen habe!!!!!!!!!!!!!!!:rolleyes:

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