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Radschrauben und Gewinde schwergängig
Mahlzeit,
ich habe bei meinem 06er Plus das Problem, dass die Radschrauben überall sehr schwer zu drehen sind und zwar so schwer, dass der Radwechsel damit jedes Mal zur Kraftausdauer-Probe wird.
Die Radschrauben säubere ich jedes Mal, aber es ändert nichts. Die Gewinde sitzen ja in der Scheibe und alle Scheiben rundherum sind noch iO, weshalb ein Tausch ausfällt.
Ich will damit eigentlich nicht in die Werkstatt fahren - kann ich die Gewinde selbst gängig machen und sollte ich bei den Schrauben außer der Drahtbürste noch was anderes machen?
Beste Grüße.
Beste Antwort im Thema
Das Gewinde der Radschrauben darf AUF KEINEN FALL gefettet werden!
Allenfalls etwas Rostlöser kann man verwenden damit sie sich leichter
einschrauben lassen.
@TE: wenn sich die Radschrauben derart schwer drehen lassen,
sollten sie erneuert werden!
Sehr wahrscheinlich haben sie sich gelängt weil sie einmal
zu fest angezogen wurden.
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20 Antworten
Einfach mal vor und nach jedem Rad wechsel mit einer Drahtbürste die gewinde sauber bürsten.
Wie ich schrieb, tue ich das jedes Mal mit den Schrauben, bringt nur nichts. Mit einer Drahtbürste komme ich nicht anständig in die Gewinde in den Scheiben hinein.
dann nimm W40 oder ein Fett und spray/schmier die Schrauben vor dem Eindrehen damit ein
Bei geschmierten Gewinden kann man sich das Drehmoment danach auch sparen, das ist kein praktikabler Tipp, aber dennoch danke.
Moin Moin,
ich nehme Kupferpaste,das ist das Beste Mittel da gammelt nichts fest und mit dem Drehmoment passt auch .
MfG heinlein666
Zitat:
@stuntmaennchen schrieb am 27. Januar 2018 um 13:54:28 Uhr:
Bei geschmierten Gewinden kann man sich das Drehmoment danach auch sparen, das ist kein praktikabler Tipp, aber dennoch danke.
Mein Rentnergolf von 12/2005 hat auch bissel Schmiere an den Gewinden. Funzt bestens. Drehmoment hin oder her, ich mach 110 Nm, hab noch nie ein Radbolzen, der an gelöst war. Macht ihr mal schön mit trockenen Gewinde. Das Ergebnis sieht man ja hier.
PS.
Wenn man Innengewinde gangbar machen will, nehme man einen Gewindebohrer M 14 x 1,5. Von langer Dauer ist die Funktion aber auch nicht.
.......
Mein Rentnergolf von 12/2005 hat auch bissel Schmiere an den Gewinden. Funzt bestens..........
....Halt ich genau so
Lg Mike
Ich würde keine kupferpaste machen ich dreh da jedesmal durch wenn ich ein auto habe und die werkstatt davor kupferpaste drauf getan hat die schrauben kann ich jedes mal putzen und die gammeln fest ich mach da nur ein ganz kleiner spritzer fettspray drauf und mit drehmoment anziehen und es hält
Das Gewinde der Radschrauben darf AUF KEINEN FALL gefettet werden!
Allenfalls etwas Rostlöser kann man verwenden damit sie sich leichter
einschrauben lassen.
@TE: wenn sich die Radschrauben derart schwer drehen lassen,
sollten sie erneuert werden!
Sehr wahrscheinlich haben sie sich gelängt weil sie einmal
zu fest angezogen wurden.
Zitat:
@stuntmaennchen schrieb am 27. Januar 2018 um 13:38:01 Uhr:
Die Gewinde sitzen ja in der Scheibe und alle Scheiben rundherum sind noch iO, weshalb ein Tausch ausfällt.
Meinst Du die Bremsscheiben? Da sind keine Gewinde drin. Die Gewinde sind in den Naben.
Zitat:
kann ich die Gewinde selbst gängig machen und sollte ich bei den Schrauben außer der Drahtbürste noch was anderes machen?
Gewinde mit einer Gewindefeile oder je einem Innen- und Außengewindeschneider freikratzen. Oder nur die Innengewinde in den Naben und neue Radschrauben kaufen. Schrauben darf man mit je einem Tropfen Öl einsetzen.
Dann habe ich mich falsch erinnert, wenn die Gewinde in den Naben sind.
Ich werde mal solch einen Gewindeschneider besorgen und wohl neue Schrauben ordern.
Ich danke für die Hilfe.
Zitat:
@stuntmaennchen schrieb am 28. Januar 2018 um 13:00:10 Uhr:
Ich werde mal solch einen Gewindeschneider besorgen...
Du brauchst M14 x 1,5 als Einschneider oder Fertigschneider. Den Einschneider musst Du vorsichtiger ansetzen. Schneide immer mit etwas Öl, zwei halbe Drehungen voraus, dann eine halbe wieder zurück und so weiter. Nach jedem Gewinde die Schlitze reinigen. Durch geringen Verschleiß wird der Gewindeschneider mit der Zeit etwas schwergängiger, das ist aber kein Grund zur Besorgnis.
Zitat:
@markuc schrieb am 28. Januar 2018 um 13:40:04 Uhr:
Schneide immer mit etwas Öl, zwei halbe Drehungen voraus, dann eine halbe wieder zurück und so weiter.
.
Um Himmels willen kein Öl, sonst ist ja wieder Schmiere im Gewinde.
Reichlich Aufstand für so ein bissl Gewinde nach schneiden.
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 28. Januar 2018 um 14:11:47 Uhr:
Reichlich Aufstand für so ein bissl Gewinde nach schneiden.
Reine Vorsicht und Aufwand ist es eigentlich auch nicht. Aber wer nicht will, braucht weder Öl noch zurückzudrehen.