1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Radschrauben zu weich

Radschrauben zu weich

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 19. März 2012 um 20:38

Hallo Tigerfreunde,

am Sonntag wollte ich meine Räder tauschen von Winter auf Sommer ,bei dem versuch die Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel und der geforderten NM lt.Heft anzuziehen stellte ich fest das sich einige

Schrauben nicht bis zum knackgeräuch festziehen liesen, und ich diese Schrauben wieder rausdrehte um nachzusehen warum die nicht fest werden da bekam ich einen Schreck weil ich soetwas noch nie in meinem Leben bei irgend einem Auto hatte, das die Schrauben ohne Gewalt so gezogen waren. Wie weiter, VW Hotline- Händler-Serviceauto -Monteurspruch : Das giebt es ja nicht so was habe ich noch nie gesehen . Da habe ich gleich 20 neue Schrauben verlangt mit dem hinweis das ich kein Vertrauen zu den restlichen kaugummischrauben habe,und da hat er auch nach 1 Std. 20 neue besorgt. Kurz zu den Schrauben :Auto wurde am 14.5.11 in Wolfsburg ausgeliefert ,eine Prägung im Sechskant ist ABC VW AG

aber kein Güte Stempel,bei den neuen Schrauben steht 8.8 als Güte, kennt sich jemand aus mit der Güte Bezeichnung ob 8.8 i.O. ist die Schrauben sollen 55,00 Eur.kosten mal sehen wer die bezahlt. Eine habe ich behalten um evtl. selbst eine Güteprüfung machen zu lassen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Juni 2012 um 17:28

Hallo Tigerfreunde,

um der Diskussion ein ende zubereiten ob das Bild unscharf ist oder der Drehmo-Schlüssel nicht der richtige ist oder ich zu blöd bin

das Gerät zu bedienen werde ich noch mal 2 Bilder einstellen in der Hoffnung die gefallen Euch. Weiter giebt es von VW oder vom AH keine Äußerung zum Thema. (Totgeschwiegen ) Ich habe damals 20 neue Radschrauben ( keine orig. VW Güte 8.8 ) erhalten und das wars. Noch etwas, Jahrzehnte lang habe ich Erfahrung mit LKW , PKW, Oldtimer ich glaube mir muß niemand erklären wie ich einen Drehmo -Schlüssel zu bedienen habe, aber ich muß auch sagen so etwas ist mir auch in den vielen Jahren nicht unter die Finger gekommen. Ich hoffe, ich konnte euch weiterhelfen.

MfG Reiner

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Sowas habe ich im Forum tatsächlich schon einmal gelesen, schau mal:

http://www.motor-talk.de/.../...chrauben-verzogen-normal-t2943738.html

Gleiche Ursache und das Foto sieht deinem zum verwechseln ähnlich. Ob es da einen Zusammenhang bzgl. des Schraubenlieferanten gibt?

Grüße,

chris

am 19. März 2012 um 21:26
Themenstarteram 19. März 2012 um 21:57

Danke Chris und Katzumaus habe eure Beiträge gelesen und werde abwarten was vom AH oder WOB

kommt . Gruß Reiner

Hi,

warum hast du nur eine behalten, ich hätte denen eine kaputte überlassen und den Rest mitgenommen.

Wenn verschiedene Organisationen testen wollen, ist das mit einer Schraube schlecht zu machen.

Bitte bleib am Ball und berichte weiter.

Gruß

Dortmunder 65

Nun kommt balt die Räderwechselei wieder auf uns zu mal sehen was die Schrauben hergeben . Aber die letzten Jahre gab es da bei uns keine Probleme .

Ich lass übermorgen die Räder wechseln und ich weiss schon worauf ich achten werde....

Meine Sommerreifen habe ich schon vor 3 Wochen selber drauf gemacht und es keinerlei Probleme beim festziehen .

Welche Radbolzen habt Ihr? Bei meinen ist KXA und VW AG im Bolzenkopf zu lesen.

Allzeit gute Fahrt

Dortmunder 65

Themenstarteram 20. März 2012 um 19:03

Hallo Tiegerfreunde, ich habe z.Zt. noch keine Info. weder vom AH od. Wob. aber ich melde mich wenn es etwas neues gibt. Gruß Reiner

Moin!

Was für einen Drehmo-Schlüssel hast Du eigentlich verwendet?

Bei den günstigen Varianten kann es auch gut sein, das der eingestellte Wert deutlich überschritten wird. Das kommt besonders gerne bei Fahrzeugen mit Stehbolzen vor. Da wird die Mutter nämlich nur mit 70-80N angezoen und gibt bei höheren Werten dann schnell auf.

Auch sollten die Drehmo-Schlüssel stets entspannt gelagert werden.

Themenstarteram 21. März 2012 um 18:59

Hallo inge-k,

deine Fragen hat mir der Monteur auch gestellt und er hat sich auch meinen Drehmo-Schlüssel

angesehen und ihn für i.O.eingestuft weil es kein Billigprodukt ist, und was die Lagerung angeht

hast du Recht weil er auch bei mir entspannt in der Orign-Verpackung staubfrei liegt .

Gruß Reiner

Zitat:

Original geschrieben von inge-k

Moin!

Was für einen Drehmo-Schlüssel hast Du eigentlich verwendet?

Bei den günstigen Varianten kann es auch gut sein, das der eingestellte Wert deutlich überschritten wird. Das kommt besonders gerne bei Fahrzeugen mit Stehbolzen vor. Da wird die Mutter nämlich nur mit 70-80N angezoen und gibt bei höheren Werten dann schnell auf.

Auch sollten die Drehmo-Schlüssel stets entspannt gelagert werden.

hier wird aber nicht von Stehbolzen und nicht von 70-80Nm geredet, sondern von 120/140 Nm

lg

Zitat:

Original geschrieben von fezzo66

hier wird aber nicht von Stehbolzen und nicht von 70-80Nm geredet, sondern von 120/140 Nm

Richtig! Wobei 120 nm für Allrad und 140 nm für Frontantrieb gilt.

Gruß Hans

Zitat:

Original geschrieben von fezzo66

Schon klar,

aber die Fehlerquelle ist die Gleiche.

Bevor hier ein Händler oder Hersteller irgend etwas übernimmt wird also auf jeden Fall der Drehmoment-Schlüssen ins Gespräch kommen. Darauf sollte man vorbereitet sein.

Deine Antwort