1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Radträger für den Innenraum ?

Radträger für den Innenraum ?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 1. März 2012 um 10:57

Hi,

in 2 Wochen bekomme ich auf Grund eines Firmenwechsels dann doch wieder einen Van - sprich Sharan. Ich hatte in meinem alten S-Max (Gott hab ihn selig, der Passat im Moment ist einfach zu klein) auf Geschäftsreisen immer mein Rennrad im Innenraum dabei. Das will ich auch wieder im Sharan.

Im Web habe ich 2 sinnvoll aussehende Angebote gefunden:

http://www.radfazz.de/sharan_fahrrad.html

http://www.van-biker.de/

Jetzt würde mich halt interessieren, ob schon jemand Erfahrungen damit hat. Gibt es eigentlich für das Cargosystem im Kofferraum einen passenden Halter?

Viele Grüße,

Mario

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 1. März 2012 um 19:50

Hallo, Mario !

Schau mal nach THULE 592 Indoor.

Die verwende ich bei meinem Sharan Bj. 2004, geht ev. auch beim neuen Sharan, wenn man die Lehnen der 2. Reihe umlegt und den Thule Träger an die Halterungen an der Rückseite der Lehnen anschraubt.

Mit der Höhe sollte es sich ausgehen...

Siehe auch hier: http://www.amazon.de/.../B000AR77L8

LG Walter

Die Van-Biker hatte ich im Touran. Waren echt super.

Im Sharan habe ich sie probiert - funktioniert nicht. Sie haben keine flache Unterseite und wackeln deshalb auf den Sharan-Rücksitzen.

Bei der Thule Indoor Lösung erscheint mir der Querträger zu schmal.

Die Radfazz Lösung sieht aber vielversprechend aus!

Themenstarteram 2. März 2012 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von gkuhn

Die Van-Biker hatte ich im Touran. Waren echt super.

Im Sharan habe ich sie probiert - funktioniert nicht. Sie haben keine flache Unterseite und wackeln deshalb auf den Sharan-Rücksitzen.

Bei der Thule Indoor Lösung erscheint mir der Querträger zu schmal.

Die Radfazz Lösung sieht aber vielversprechend aus!

Bei dem Van-Biker liest sich die Website so, als würde man irgendetwas umklappen/verschieben können. Das hat nicht funktioniert? Werden die im Sharan eigentlich an der Isofix-Tetherhalterung fest gemacht?

Viele Grüße,

Mario

Danke für den Hinweis! Hatte die Anleitung nicht gelesen...

Wenn man beide Füße nach außen schiebt, paßt es auch im Sharan.

Anbei ein paar Fotos.

Der Van-Biker
Übersicht
Haltebolzen
+1
am 2. März 2012 um 17:08

Hallo,

ich habe mit dem Träger von Radstand gute Erfahrungen gemacht (s. Bild). Der Träger ist nicht! am Boden befestigt. Ein Spanngurt (nicht im Bild) von den beiden hinteren Ösen über den (die) Lenker gibt einen absolut sicheren Halt. (Ein Spanngurt von den beiden vorderen Ösen über den Gepäckträger ist nach meiner Erfahrung unnötig.)

Das Beladen ist mit dieser Anordnung sehr leicht, da man das Rad rollend in den Wagen schiebt.

Themenstarteram 3. März 2012 um 17:00

Zitat:

Anbei ein paar Fotos.

Siehst Du ;) Aber das sieht gut aus. Genauso habe ich mir das vorgestellt. Da kann ich mein Rennrad in die Mitte stellen und die Kinder können links und rechts zum Kindergarten/Schule mitfahren und ich habe dann Abends im Hotel ein Rad.

Dann werde ich das mal auf meine Osterwunschliste setzen.

Vielen Dank für die Hilfe,

Simmonelli

Gerade probiert. Rennrad in der Mitte und Kindersitze links und rechts paßt.

Ein Rennrad paßt aber auch hinten diagonal in den Kofferraum.

Genauso wie neulich fünf paar Ski+Stiefel.

Der Sharan Kofferraum ist super!

Hat schon mal jemand im 6-Sitzer Räder untergebracht und dabei 4 Sitze (3 in einer Reihe und. der Beifahrersitz) ausprobiert???

Gefen dann da auch 2 Räder rein so das noch 4 Leute Platz haben???

Sind diese dinger die man am Boden anbringt auch für MTBs mit ner Steckachse geeignet???

THX schon mal!

am 7. Mai 2012 um 6:33

Zitat:

Original geschrieben von nimbus_leon

Hat schon mal jemand im 6-Sitzer Räder untergebracht und dabei 4 Sitze (3 in einer Reihe und. der Beifahrersitz) ausprobiert???

Gefen dann da auch 2 Räder rein so das noch 4 Leute Platz haben???

Sind diese dinger die man am Boden anbringt auch für MTBs mit ner Steckachse geeignet???

THX schon mal!

3xJA..allerdings muss das zusätzliche Gepäck, das Du mitnehmen möchtest, dosiert ausfallen

gruss

thilli

am 14. Mai 2012 um 6:40

Zitat:

Anbei ein paar Fotos.

Hallo,

bisher nutze ich den Van Biker im Sharan, werde aber wahrscheinlich auf den Radfazz umsteigen.

Mir ist es mit dem Vanbiker im Sharan schlicht zu wackelig, auch wenn ich die Kunststoffteile ganz nach aussen schiebe. Es hat den Anschein, als ob sich die ganze Befestigung in der Sitzrückwand bewegt, und ich habe keine Lust, dass da über kurz oder lang etwas beschädigt wird.

Im Touran und A2 vorher hatte ich keine Probleme.

Gruß

Rauscherone

am 14. Mai 2012 um 15:21

Neben den beiden genannten Modellen RazzFazz und Van Biker gibt es noch die Firma:

www.radstand.de

Habe einen solchen Staender fuer meinen alten Zafira und der funktioniert prima, insbesondere ist er sehr stabil!

Die fa. geht auch auf Sonderwuensche ein, wenn man ein Rad mit speziellen Masse n hat!

Gruss

veti888

am 21. Mai 2012 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von veti888

Neben den beiden genannten Modellen RazzFazz und Van Biker gibt es noch die Firma:

www.radstand.de

Habe einen solchen Staender fuer meinen alten Zafira und der funktioniert prima, insbesondere ist er sehr stabil!

Die fa. geht auch auf Sonderwuensche ein, wenn man ein Rad mit speziellen Masse n hat!

Gruss

veti888

Das sieht gut aus - weißt du, ob man damit auch beim 5-Sitzer 3 Räder + 3 Personen in den Sharan bekommt?

Und eine zweite Frage: kann man beim 5-Sitzer die Räder so wie auf deinem Foto montieren - oder hat man keine Chance die Radstand-Leiste auf dem Kofferaumboden zu fixieren (ohne Baselarbeiten)?

am 21. Mai 2012 um 13:09

Das sieht gut aus - weißt du, ob man damit auch beim 5-Sitzer 3 Räder + 3 Personen in den Sharan bekommt?

Sorry, kann dir leider nicht helfen: hab es noch nicht ausprobiert, wird aber sicher knapp. Aber wenn die Raeder nicht zu gross sind koennte es gehen (mit MTB eher als bei RR, event. mittleres Rad andersherum montieren)

Und eine zweite Frage: kann man beim 5-Sitzer die Räder so wie auf deinem Foto montieren - oder hat man keine Chance die Radstand-Leiste auf dem Kofferaumboden zu fixieren (ohne Baselarbeiten)?

Keine Ahnung wie das bei dem 5-Sitzer ist. Aber Herr Kaiser von radstand.de gibt sicher Auskunft.

Gruss

veti888

am 22. Mai 2012 um 7:58

Danke @ Veti888, habe Radstand mal angeschrieben. Mal sehen, was sie sagen. Für Wagen mit durchgängigem Ladeboden habe ich noch ein sehr interessantes System gefunden: Veloboy.de

Deine Antwort