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Radwechsel:Luftfeder geht so in die Knie, dass Wagenheber nicht zu entfernen

BMW 5er G31
Themenstarteram 19. April 2018 um 12:48

Hi!

Das erste Mal in meinem Autoleben ist mir ein Wechsel der Räder nicht gelungen! Ablauf: hydr. Wagenheber am Ansetzpunkt hinten untergeschoben, Wagen hochgehoben, Winterrad runter, Sommerrad drauf (beides gleiche Reifengröße), Wagen abgelassen und der Wagen senkte so tief ab, dass ich den Wagenheber nicht rausziehen konnte!!! Auch das Anlassen des Motors brachte keine Änderung.

Nach 45 Minuten vergeblicher Bemühungen setzte ich das Winterrad wieder drauf, legte 24 mm-Holzbrett unter und dann konnte ich den Wagenheber - mühsam! - entfernen!

Was habe ich falsch gemacht??

Gruß an die BMW-Gemeinde

chrgvb

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27 Antworten

Ich weiß nicht ob das hilfreich ist aber beim F11 war es damals so dass sich beim Radwechsel die Luftfederung hinten entleert hat und erst wieder aufpumpen musste. Je nachdem wie lange du den Motor hast laufen lassen kann es natürlich sein dass die Luftfederung noch nicht auf Betriebshöhe war. Ich weise aber trotzdem nochmal drauf hin dass es nur beim F11 so war.

Bei meinem A6 Avant mit Luftfahrwerk gab es einen Menüpunkt im MMI wo ich dem Fahrzeug mitteilen konnte das ich jetzt die Reifen wechsel.Gibt es sowas vll. auch beim BMW??

Starten und laufenlassen bis die Luftfederung aufgepumpt ist, es gibt da nichts zu beachten. Währe ja auch komisch wenn du mit einem Rad am Gehsteig stehst und er sich deswegen nicht mehr aufpumpen würde.

Warum hast Du wieder auf das Winterrad zurückgewechselt und nicht den Holzkeil unter das Sommerrad gelegt?

Oder sind die Raddurchmesser verschieden?

Themenstarteram 19. April 2018 um 17:39

Zitat:

@Hartmut8 schrieb am 19. April 2018 um 19:29:00 Uhr:

Warum hast Du wieder auf das Winterrad zurückgewechselt und nicht den Holzkeil unter das Sommerrad gelegt?

Oder sind die Raddurchmesser verschieden?

Mit 2 Keilen wär das vielleicht gut gewesen. Ich hatte nicht mal einen :-(

Themenstarteram 19. April 2018 um 17:40

Zitat:

@Sasamil326 schrieb am 19. April 2018 um 16:58:59 Uhr:

Starten und laufenlassen bis die Luftfederung aufgepumpt ist, es gibt da nichts zu beachten. Währe ja auch komisch wenn du mit einem Rad am Gehsteig stehst und er sich deswegen nicht mehr aufpumpen würde.

Das hört sich so an, als sei ich zu ungeduldig gewesen...

Themenstarteram 19. April 2018 um 17:43

Zitat:

@Hoofy schrieb am 19. April 2018 um 15:53:16 Uhr:

Bei meinem A6 Avant mit Luftfahrwerk gab es einen Menüpunkt im MMI wo ich dem Fahrzeug mitteilen konnte das ich jetzt die Reifen wechsel.Gibt es sowas vll. auch beim BMW??

Es gibt ja viele Menüpunkte bei BMW, aber so einen kenne ich nicht, obwohl ich bisher (zu) häufig in dem Menü suchen durfte. Danke für Hinweis!

am 19. April 2018 um 20:35

Früher hat man sich mit sowas das Luftfahrwerk zerschossen. Bei älteren Fahrzeugen musste dem Auto damals gesagt werden, dass man die Räder wechselt. Wie das bei aktuellen BMW ist... keine Ahnung.

Also in meinem F11 gab es sicher keine Option für Radwechsel

Zitat:

@chrgvb schrieb am 19. April 2018 um 19:40:58 Uhr:

Zitat:

@Sasamil326 schrieb am 19. April 2018 um 16:58:59 Uhr:

Starten und laufenlassen bis die Luftfederung aufgepumpt ist, es gibt da nichts zu beachten. Währe ja auch komisch wenn du mit einem Rad am Gehsteig stehst und er sich deswegen nicht mehr aufpumpen würde.

Das hört sich so an, als sei ich zu ungeduldig gewesen...

Selbsterkenntnis ist der Weg zur Besserung ;-)

Gemäss Bedienungsanleitung müssen die Türen geschlossen und die Fahrbereitschaft eingeschaltet

sein, damit ein Niveauausgleich erfolgt.

Ev. waren ja die Türen nicht geschlossen...

Zitat:

@JMOS86 schrieb am 19. April 2018 um 22:35:45 Uhr:

Früher hat man sich mit sowas das Luftfahrwerk zerschossen.

Inwiefern? Was ist damals passiert? Worin bestand das Problem?

Themenstarteram 20. April 2018 um 7:26

Zitat:

@rogerm schrieb am 20. April 2018 um 07:50:17 Uhr:

Gemäss Bedienungsanleitung müssen die Türen geschlossen und die Fahrbereitschaft eingeschaltet

sein, damit ein Niveauausgleich erfolgt.

Ev. waren ja die Türen nicht geschlossen...

Ja, das war vermutlich nicht der Fall. Allerdings: die Werkstatt prüfte die Funktionsbereitschaft der Luftfederung. Dabei war die Heckklappe offen, was der korrekten Funktion keinen Abbruch tat.

am 20. April 2018 um 7:28

Ich wollte mir vor ca. 8 Jahren mal einen A8 (Bj. 2003) mit Luftfahrwerk gebraucht kaufen. Ein befreundeter Audihändler hat sich das Angebot angesehen und mir dringend abgeraten. Beim Radwechsel würde da auch vergessen dem Auto Bescheid zu geben und danach hat die Hinterachse nicht mehr aufgepumpt. Kostenpunkt ca. 600€ pro Seite zzgl. Einbau.

Warum die Technik sowas damals nicht verkraftet hat, kann ich mich nicht mehr erinnern.

Wie gesagt, ob BMW sowas heute besser kann - weiß ich nicht. Ich gehe aber davon aus.

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