1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Radwechsel mit Wagenheber

Radwechsel mit Wagenheber

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 31. Juli 2007 um 20:33

Beim meinem A3 (MJ 2004) und A4 (MJ 2005) hatte ich mich erstmalig nicht mehr selbst an den (saison-) bedingten Räderwechsel gewagt, da ich die Aufnahme des Wagenhebers am Auto im Bereich des Schwellers als sehr unglücklich empfand. Der Wagenheber kratzte doch regelrecht den Unterbodenschutz vom Auto ab. Ich hatte daher die Räder jeweils im Autohaus einlagern und dort wechseln lassen.

Beim A6 überschaue ich aktuell die Thematik selbst noch nicht und würde gerne wissen, ob ihr die Räder selbst mit dem im Auto befindlichen Wagenheber wechselt und wie die Erfahrungen sind. Verursacht man hier auch mehr Schaden als Nutzen am Auto?

Welchen hydraulischen Wagenheber könnt Ihr empfehlen?  Es wäre doch so leicht, die Räder selbst zu wechseln, wenn die Autos eine vernüftige Aufnahme für den Wagenheber am Schweller hätten. So kenne ich es von einem etwas älteren 5er BMW und Honda Accord.

Beim Räderwechsel in der Werkstatt sehe ich immer das Transportproblem der Räder. Lasse ich die Räder einlagern, kann ich sie selbst nicht vernüftig reinigen.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Jetzt mal unabhängig meiner Ansicht, dass ich mich bei nem Auto wie dem A6 doch nicht selber eine bis eineinhalb Stunden lang hinstelle und die (sauschweren) Räder selber wechsel, welches Auto wenn nicht ein A6 Avant mit umgeklappter Rücksitzbank und ausgebreiteter Plastikplane im Gepäckabteil eignet sich denn besser zum Transport von 4 Winterrädern?

Und wenn die Winterräder nicht blitzblank sind, nachdem die im Autohaus ne (kostenpflichtige) Reinigung gemacht haben, dann machen sie die Reinigung halt nochmal. Und nochmal. Und nochmal. Und wenns dann immer noch nicht passt, dann halt nochmal. Ich bin da schmerzfrei, wie oft die es versuchen wollen ;)

Hatte noch nie Probleme, Felgen immer auf den ersten Versuch 1a sauber, von Steinchen befreit und frisch gewuchtet zur nächsten Saison in Empfang genommen. Die nehm ich doch nicht mehr mit heim (das Schleppen ist ja das nächste Schreckliche...), einlagern ist seit Erfindung der Klimaanlage das geilste, was es gibt ;)

Gruß

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 20:48

Wäre der Service gut und wären die Felgen schön sauber (so wie ich mir das vorstelle), würde ich die Räder sicher wieder einlagern. Kompfortabler geht es nicht.

Klar passen die Räder in den A6, doch ich habe keine Lust auf (dreckige) Räder im Auto! Da außerdem der Platz für das Verstauen der Räder im Keller ist und ich dann auch die Reinigung selbst übernehmen kann, denke ich über dieses Thema nach.

Zur Frage: Beim 4F ist die Aufnahme vom Wagenheber sehr gut gelöst und man kann ohne Probs die Reifen selber wechseln.

Über die andere Thematik: .................fehlen mir die Worte.

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 21:16

Beim letzten Wechsel der Räder des A4 hatte ich die Winterräder nicht mehr einlagern lassen und für den Käufer des A4 die Räder mitgenommen. Für die 4 Reifentüten wollte der Freundliche noch extra Geld haben!

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Über die andere Thematik: .................fehlen mir die Worte.

Meinst du mich damit? Wieso fehlen dir da die Worte?

Ich wäre auch für nen Rangierwagenheber mit Gummiteller.

Ich lasse wechseln und nehme den Radsatz wieder mit. Der Kofferraum wird auch nicht schmutzig, denn die Reifen werden schön eingepackt. Daheim werden die Felgen dann gereinigt mit NevrDull und sehen wieder wie neu aus. Und das bisschen rumtragen der Räder hat noch niemendem geschadet. Ok, es soll ja auch so "fette Säcke" geben die sich zwischen Lenkrad und Sitz quetschen, da kann ich es dann gut verstehen wenn die keinen Finger rühren wollen bzw. können :D.

am 1. August 2007 um 5:35

die Räder lasse ich wechseln (EUR 12,--) Transport der dreckigen Räder erfolgt in großen Plastiktüten, die ich von meinem Händler bekomme. Die 4 Sommerräder (245 x40 R18) passen allerdings nicht in den Kofferraum, Sitzbank muss umgelegt werden

Da ich Stickstoff (N2) fahre, wird nach dem Wechsel auch gleich der Druck geprüft.

Die von mir gereingten Räder werden dann im Keller hängend gelagert.(dort hängen 4 Reifensätze)

Gruß Wolfgang

Ich hatte bisher den Wechsel in der Werkstatt gemacht, aber kürzlich bei einer Reifenpanne 'mal das vergnügen, selbst tätig zu werden.

Muss sagen, das ist sehr gut gelöst beim A6, da der Wagenheber an der jeweiligen vorbestimmten Position des Wagens eine rastende Verbindung mit dem Schweller eingeht. Kann man also problemlos selber machen. Kaltverformung am Schweller bleibt aus.

Wer also körperlich fit ist und im Keller genug Platz hat, dem kann der eigenhändige Wechsel durchaus empfohlen werden. Drehmomentschlüssel muss natürlich sein!

Ich hebe derzeit mit dem originalen Wagenheber an und für die Schrauben nehm ich nen Schlagschrauber. Das endgültige Drehmoment mach ich mit nem Drehmomentschlüssel.

Die Räder kommen ins hauseigene Reifenlager (wo auch die Räder der anderen 5 Autos lagern).

Zitat:

Original geschrieben von AvantI_A4

Jetzt mal unabhängig meiner Ansicht, dass ich mich bei nem Auto wie dem A6 doch nicht selber eine bis eineinhalb Stunden lang hinstelle und die (sauschweren) Räder selber wechsel,

...

Die nehm ich doch nicht mehr mit heim (das Schleppen ist ja das nächste Schreckliche...), einlagern ist seit Erfindung der Klimaanlage das geilste, was es gibt ;)

Gruß

Deiner Ansicht nach sind A6 Fahrer also zu gut für's Räder selber wechseln??? :D

Bei der Lebenseinstellung würde mich dein BMI interessieren ;).

Ich finde auch das die Aufnahme für den Wagenheber beim 4F super ist. Nur den Wagenheber finde ich für ein > 1,7t Auto ein wenig gewagt. Hier würde ich auch zu einem hydraulischen Heber tendieren.

MfG Basti (dem es Spaß macht Hand ans Auto zu legen (z.b. Räder wechseln, Handwäsche, polieren))

Themenstarteram 1. August 2007 um 11:59

Zitat:

Hier würde ich auch zu einem hydraulischen Heber tendieren.

Kann jemand eine Alternative empfehlen? Ich habe mal im Internet gesucht, die Ausbeute ich aber mager. Was haben denn die Werkstätten? Die arbeiten doch auch nicht ausschließlich mit der Hebebühne. Gibt es auch Wagenheber, die ein Gummipolster auf dem Aufnahmeteller haben?

Wenn es Jahreszeitenbedingt wieder Zeit ist die Reifen zu wechseln und eine Inspektion steht an, lass ich es dann eben mitmachen. Aber extra zum Raederwechseln zum Haendler, evtl. Termin und Wartezeit schenke ich mir. Ich brauche ca. 45 Minuten um vier Raeder zu wechseln, mit An- und Abfahrt spare ich beim Profi kaum Zeit und muss mich nach dessen Oeffnungszeiten richten.

@HH-IC Ich habe mir vor einem Jahr einen kleinen hydraulischen Heber beim OBI im Angebot gekauft, fuer 15 Euro oder so. Das reicht fuer den privaten Gebrauch allemal. Ein Gummipolster laesst sich da sicher auch auftriben, zur Not aus den dicken Fussmatten aus schneiden.

Zitat:

Original geschrieben von AvantI_A4

Jetzt mal unabhängig meiner Ansicht, dass ich mich bei nem Auto wie dem A6 doch nicht selber eine bis eineinhalb Stunden lang hinstelle und die (sauschweren) Räder selber wechsel,

Also, bei mir vor der Garage mit Reifen in der Garage dauert ein Wechsel eine dreiviertel Stunde, inklusive Händewaschen danach. Das ist wesentlich schneller als in die Werkstatt fahren, den Werkstattmenschen meinen und seinen Lebenslauf in den Auftrag tippen lassen, die Reifen wechseln lassen und wieder heimfahren. Und es funktioniert am Samstag, wo in Deuschland kaum eine Werkstatt auch nur einen Finger krumm macht. Sogar spontan nach dem Frühstück, ohne sechs Monate vorher einen Termin auszumachen. Und nach einem halben Jahr, siehe da, finde ich sogar die Winterreifen wieder und das Spiel geht von vorne los ;-)

Deine Antwort