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Radwechseln bei W222 selber möglich?

Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 26. März 2020 um 13:24

Hallo zusammen,

 

bis zum heutigen Tag habe ich bei allen Fahrzeugen meine Reifen selber gewechselt.

 

Kann ich die S Klasse problemlos mit einem Wagenheber (max 2 Tonnen ausgelegt) anheben und dje Reifen wechseln?

 

Das Fahrzeug hat ein Leergewicht von 2.060 kg.

 

Muss ich im Bordcomputer was umstellen?

 

Oder muss ich in Werkstatt fahren?

 

Vielen Dank

 

Beste Antwort im Thema

Ich habe einen low-profile Wagenheber, der perfekt passt und sehr stabil steht.

https://www.ebay.de/.../392297164135?hash=item5b56bbad67

Da kann man sogar eine komplette Seite mit anheben.

Allerdings habe ich dazu den passenden Jack-Adapter, damit der Heber Formschluß zum angehobenen Fahrzeug hat und nicht so leicht abrutscht.

Zusätzlich sichern im angehobenen Zustand versteht sich von selbst.

Bei verstärkter Bremsanlage mit Alu-Töpfen: Die Räder in Stufen über Kreuz anziehen - nicht in einem Durchgang bis 150/160Nm - das kann sonst Vibrationen beim Fahren verursachen, die man nur durch Bremsenwechsel weg bekommt.

Die S-Klassen mit Airmatic braucht man nicht wie früher die Audis per Menü auf Anheben vorzubereiten. Die Ventile sperren automatisch.

Voraussetzung dafür: Motor nicht im angehobenen Zustand laufen lassen.

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Hallo,

Ja klar , Sie heben ja nicht das Kompl. Fahrzeug an , sondern nur das betreffende Rad.

Also niemals 2,06 to. ,sondern max 3-400 KG .

Kurz nachgedacht ...... ist schnell gemacht.

mfg

Ich habe einen low-profile Wagenheber, der perfekt passt und sehr stabil steht.

https://www.ebay.de/.../392297164135?hash=item5b56bbad67

Da kann man sogar eine komplette Seite mit anheben.

Allerdings habe ich dazu den passenden Jack-Adapter, damit der Heber Formschluß zum angehobenen Fahrzeug hat und nicht so leicht abrutscht.

Zusätzlich sichern im angehobenen Zustand versteht sich von selbst.

Bei verstärkter Bremsanlage mit Alu-Töpfen: Die Räder in Stufen über Kreuz anziehen - nicht in einem Durchgang bis 150/160Nm - das kann sonst Vibrationen beim Fahren verursachen, die man nur durch Bremsenwechsel weg bekommt.

Die S-Klassen mit Airmatic braucht man nicht wie früher die Audis per Menü auf Anheben vorzubereiten. Die Ventile sperren automatisch.

Voraussetzung dafür: Motor nicht im angehobenen Zustand laufen lassen.

am 26. März 2020 um 16:46

Mich würde mal folgendes interessieren. Wenn ich von den Standardmäßigen 20 Zoll auf 19 Zoll Wechsel für die Winter Bereifung, muss der Tacho dann jedes Mal justiert werden oder macht das der Computer von selbst ?

@CL63AMG2013 da muss man nichts umstellen, wenn man die vorgesehenen ReifenFelgen Kombination nutzt. Denn der Radumfang MUSS IMMER GLEICH bleiben (in engen Toleranzen) deshalb sind die Reifenhöhen bei größeren Felgendurchmessern geringer, damit der Umfang gleich bleibt

Zitat:

@kappa9 schrieb am 26. März 2020 um 14:49:14 Uhr:

Ich habe einen low-profile Wagenheber, der perfekt passt und sehr stabil steht.

https://www.ebay.de/.../392297164135?hash=item5b56bbad67

Da kann man sogar eine komplette Seite mit anheben.

...

Danke für den Tipp!!! Low-Profile-Rangierwagenheber heißt so etwas. Minimale Höhe 75 mm!!! Den merke ich mir einmal vor zum Anheben meiner Lautsprecherboxen, wenn ich dort einmal die Rollen umändern will. (Ich mag gar nicht wechseln schreiben. Sind schließich keine Winter- und Sommerräder. :D )

Sorry, etwas außerhalb des Themas aber hilfreich und interessant.

150 Nm bis 160 Nm Anzugsmoment der Laufräder beim W 222? Braucht der so viel?

(Ich weiß: W 140 auch schon 150 Nm - Aber hier noch mehr?)

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Also ich ziehe die Schrauben an den Reifen erst normal mit der Ratsche an, sodass sie bereits ca. 50 Nm drauf haben und anschließend mit dem Drehmomentschlüssel auf die geforderten 150 Nm (über kreuz).

Von Gude würde ich nichts kaufen, eher etwas mehr investieren in eine vernünftige Marke.

Ich habe mir einen bei Stahlgruber gekauft. Genau weiss ich den Preis nicht mehr aber so um die 230€ glaube ich. Perfektes Gerät. Mit dem kommt man sogar unter einen völlig abgesackten W220 unter das Differenzial zum Anheben.

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Hier mein Ensemble, liebe Freunde -

Schön eloxiert ergötzt 'man' sich auch mal einfach nur so am Anblick...

Damit wird vom Smart, 140er, CL 600 und jetzt neu auch der 'überschwere' Phaeton aufgebockt und gesichert...

 

Viele Grüsse

Jens

Fast zu schade, sie so selten rauszuholen....jpg

@rekordverdaechtig sei vorsichtig!!! Mir ist genau dieser rote Schönling nach 2-3 Jahren, zusammen "geklappt". Gott sei Dank nicht schlagartig, aber recht schnell hat er plötzlich deutlich Höhe verloren. Konnte gerade noch rechtzeitig einen Reserveheber unterstellen. Habe das Ding zerlegt, um rauszufinden was defekt war. Ergebnis: Das Innenleben (Dichtungen, Dichtflächen, Hydraulikteile...) billiger Mist und nicht reparierbar.

Aus der BA (Mercedes Guides App mit Anleitung für W222 VorMopf):

Zitat:

Die Radschrauben in der angegebenen Reihenfolge bis über Kreuz gleichmäßig festziehen. Das Anziehdrehmoment muss 150 Nm betragen.

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 26. März 2020 um 20:14:02 Uhr:

@rekordverdaechtig sei vorsichtig!!! Mir ist genau dieser rote Schönling nach 2-3 Jahren, zusammen "geklappt". Gott sei Dank nicht schlagartig, aber recht schnell hat er plötzlich deutlich Höhe verloren. Konnte gerade noch rechtzeitig einen Reserveheber unterstellen. Habe das Ding zerlegt, um rauszufinden was defekt war. Ergebnis: Das Innenleben (Dichtungen, Dichtflächen, Hydraulikteile...) billiger Mist und nicht reparierbar.

Ich danke dir für den Hinweis.

Nun, bei mir kommt nach dem Aufbocken stets (!) ein Unterstellbock drunter.

Zitat:

@CL63AMG2013 schrieb am 26. März 2020 um 17:46:06 Uhr:

Mich würde mal folgendes interessieren. Wenn ich von den Standardmäßigen 20 Zoll auf 19 Zoll Wechsel für die Winter Bereifung, muss der Tacho dann jedes Mal justiert werden oder macht das der Computer von selbst ?

Sofern Du Radgrößen verwendest, die von MB für das Fahrzeug freigegeben sind liegen die Differenzen innerhalb der ges. vorgegebenen maximalen Toleranzen.

Da wird nichts justiert.

Evtl. dauert es bei Reifendrucksensoren ein paar km bis sie alle aus dem Energiesparmodus "aufgewacht" sind und die Anzeige da ist.

Manche MB-Werkstätten haben dafür ein Gerät die Sensoren zu wecken und zu testen. Da es recht teuer ist, verzichten die meisten darauf und sagen "fahre mal 25km..."

Noch als Ergänzung,

ich würde mir noch einen Adapter für die Wagenheberaufnahme des W222 besorgen. Dieser Adapter sorgt dafür, dass der Wagen absolut sicher in der angehoben Position steht und die Wagenheberaufnahme am Fahrzeug nicht beschädigt wird.

Themenstarteram 28. März 2020 um 15:46

Wie viel NM sollten auf 20 Zoll felgen gezogen werden?

150 NM reicht?

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