ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Räder auf Balkon lagern?

Räder auf Balkon lagern?

Themenstarteram 14. November 2017 um 22:21

Abend zusammen,

ich versuch da eigentlich keine Wissenschaft draus zu machen, allerdings plagt mich doch der Gedanke wie nervig es wäre wenn etwas schief geht.

Aufgrund von Platzmangel bleibt mir nichts anderes übrig als die Reifen auf dem Balkon zu lagern, heißt sie sind also Wind und Wetter ausgesetzt. Ich hab mir das so überlegt, dass ich eine Holzunterlage kaufe und die Reifen darauf stapel. Daheim hab ich noch eine Plane für das Fahrrad, das leider grau ist. Damit würde ich die Räder überdecken, jedoch frage ich mich bzw. will nochmal bestätigt bekommen:

- Ist es besser sich ne blaue Plane zu holen wegen UV Schutz?

- Schadet der Schnee bzw. die Kälte den Sommerreifen?

- Ich hab gelesen, dass die Plane an sich genügt, weil eine zusätzliche Reifenfolie mehr Feuchte --> Rost bedeuten würde? (Zur Zeit nicht relevant, aber für jedes Jahr im Sommer dann)

 

Vielen Dank und viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo Cold,

ich grübele schon zehn Minuten über deinen Text.

Meine Frage: " Daheim hab ich noch eine Plane für das Fahrrad, das leider grau ist. "

Welche Rolle spielt hier die Farbe des Fahrrades?

Ich denke, wenn man die Räder einigermassen lichtdicht und trocken lagert,

sollte das machbar sein.

MfG Martin

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Und du meinst daß die so extrem UV Empfindlich sind? Wenn die Jahre am Auto, Anhänger etc. montiert und in der Sonne stehen fahren die meisten auch noch ganz gut.

Schnee und Kälte Schaden nicht - waren ja füher auch vielfach ausgesetzt + zus. Ketten wenn nichts mehr Ging. Ist halt nur p. Gesetz heute besser geregelt. Aber nicht wegen Witterungsschäden, sondern wegen dem Profil und der Zusammensetzung (Weich/Harter Gummi)

Denke mal mit einer einfachen Abdeckung was zur Hand ist, hast Du der Sache genüge getan, außer Du willst wirklich eine Wissenschaft draus machen?;)

Ansonsten kann man sich auch Fragen: "Schadet es meinem Fisch im Aquarium wenn er Nass wird oder soll ich ihn lieber Abtrocknen?":D

Hallo Cold,

ich grübele schon zehn Minuten über deinen Text.

Meine Frage: " Daheim hab ich noch eine Plane für das Fahrrad, das leider grau ist. "

Welche Rolle spielt hier die Farbe des Fahrrades?

Ich denke, wenn man die Räder einigermassen lichtdicht und trocken lagert,

sollte das machbar sein.

MfG Martin

Kannst Du so machen. Selbst wenn die Reifen auf dem Balkon mal anfrieren und wieder auftauen passiert nichts. Die Farbe der Plane ist unerheblich. Wenn es soetwas gibt wie UV-Schutz-Planen könnte man die ebenso verwenden. Aber nur so eine Spezialplane kaufen nur um die Räder abzudecken muss man nicht.

Wenn Du im Sommer ebenso die Winterreifen auf dem Balkon lagern willst, hast Du mehr Sonneneinstrahlung.

Du kannst aber auch die Reifenlagerung einem Reifenfachbetrieb überlassen. Sogar A.T.U. bieter Reifeneinlagerung. Meist kostet so etwas 20 - 40 Euro und Du hast Platz auf dem Balkon und musst die Reifen nicht in die Wohnung tragen.

... oder Felgenbaum für 12,- incl Abdeckplane kaufen

am 15. November 2017 um 8:54

Bevor ich mir den dann trotzdem auf den Balkon stellen müsste , würde ich die Reifen aber lieber gegen das vertretbare Entgeld einlagern lassen....

Umrüsten auf Ganzjahresreifen. Die halten es ganzjährig draußen aus.

Felgenbaum mit passender Abdeckung wäre mein Favorit.

Allein der Gedanke, die Dinger erst die Treppe (oder Fahrstuhl) hoch, dann quer durch die Wohnung bis zum Balkon zu tragen.... Bist wohl nicht verheiratet, oder?

Bei den Bedingungen käme für mich wirklich nur die Einlagerung in Betracht und bei nächster Gelegenheit dann GJR.

Themenstarteram 15. November 2017 um 11:13

Zitat:

@grilli9 schrieb am 14. November 2017 um 23:30:00 Uhr:

Ansonsten kann man sich auch Fragen: "Schadet es meinem Fisch im Aquarium wenn er Nass wird oder soll ich ihn lieber Abtrocknen?":D

Haha, der war gut, den lass ich dir ^^ Ja, mein erster Gedanke war auch, dass die Reifen, wenn sie dran montiert sind auch jeglichen Situationen überstehen müssen und größtenteils nichts passiert, aber es heißt ja lieber Vorsicht als Nachsicht.

@SMartin49 Da hab ich mich tatsächlich etwas ungeschickt ausgedrückt. Natürlich ist das Fahrrad nicht relevant, die Plane ist grau. Ist wichtig, weil ich in meiner Recherche immer wieder darauf gestoßen bin, dass Leute eine blaue Plane empfehlen.

@Peter Nee, aber stolze 18 Jahre alt und (bis jetzt) noch voller Energie :p

Und ansonsten bedanke ich mich ganz herzlich bei allen für die Vorschläge. Auf die Reifenlagerung durch ATU bin ich zb. noch gar nicht gekommen.

 

Na dann viel Erfolg beim "richtigen" Einlagern!;)

Wenn es EG oder 1. Etage ist, würde ich mir vor allem Sorgen bez. Diebstahl machen.

Kommt auch darauf an Wo man Zuhause ist? Abgedeckt sind sie ja und ob Einsehbar ist dann auch noch eine Frage!

Geklaut wird überall.

Bei uns noch nicht so viel. Gibt aber sicher Gegenden wo dies mehr der Fall ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Räder auf Balkon lagern?