- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- R-Klasse
- Räder drehen durch beim anfahren/bremsen
Räder drehen durch beim anfahren/bremsen
Hey,
ich schreibe hier im Forum, weil mein Vater, der Fahrer des Autos, vermutlich nie auf die Idee gekommen wäre, eine Frage in einem Forum zu stellen. Deshalb übernehme ich das jetzt für ihn.
Wir haben folgendes Problem mit unserem Mercedes R-Klasse Modell W251: Wenn mein Vater das Auto startet und anfährt, drehen die Räder sofort durch, selbst bei niedrigen Geschwindigkeiten von etwa 1 km/h. Er hat das Auto dann neu gestartet und es noch einmal probiert. Zunächst schien es zu funktionieren, aber beim Bremsen traten erneut Probleme auf. Die Räder drehten wieder durch, trotz mehrmaligen Bremsens.
Zusätzlich erscheint eine gelbe Warnleuchte auf dem Tachometer, jedes Mal wenn er Gas gibt.
Weiß jemand, woran das liegen könnte? Ich versuche, alle Informationen zu liefern, die ihr für eine Diagnose braucht. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Edit: Das Auto haben wir seit 1 Woche erst und es gab keine Probleme. Vielleicht hat mein Vater ja ausversehen was falsches eingestellt was man nicht dürfte.
Grüße
Ähnliche Themen
7 Antworten
Ich halte es für unwahrscheinlich, das die Räder selbst bei einem Auto mit über 2200 Kilogramm Eigengewicht durchdrehen. Das würde in dem Fall heftig „orgeln“ beim Anfahren und man müsste auch richtig Gas geben dafür. Wenn es sich sogar um einen 4Matic handelt, dann sind durchdrehende Reifen nahezu unmöglich!
Wie äußert sich dieses Durchdrehen? Wenn es beim Anfahren ein heftiges Knacken gibt, dann ist das eine überspingende Kette im Verteilergetriebe, sofern es ein 4Matic ist.
Wenn sich nach deiner Schilderung ein gelbes Dreieck oder ähnliches zeigt und das schon bei Schrittgeschwindigkeit oder sogar weniger, dann kann das aber auch eine durchdrehende Antriebswelle sein. Das bedeutet dann am jeweiligen Rad neue Welle, neue Radnabe und neues Radlager. Ebenso ist es möglich, das einer der Radsensoren spinnt und man so den Eindruck gewinnt, das da was durchdreht.
Rein physikalisch ist es unmöglich, auf normalem Fahrbahnbelag ein Automatikfahrzeug bei normaler Fahrweise zum Durchdrehen zu bringen.
Ein quietschendes Geräusch, sofern vorhanden, kann aber auch von einem rutschenden Rippenriemen kommen, denn bei dieser Witterung hat der mit Generator und Klimakompressor einiges zu trecken.
Nach deiner Schilderung ist es auch nicht einfach, den Fehler richtig einzugrenzen. Hilfreich wäre ein Foto, was da im Tacho aufleuchtet. Das bringt uns dann weiter…
Zitat:
@derbernauer schrieb am 26. Juli 2024 um 22:37:51 Uhr:
Ich halte es für unwahrscheinlich, das die Räder selbst bei einem Auto mit über 2200 Kilogramm Eigengewicht durchdrehen. Das würde in dem Fall heftig „orgeln“ beim Anfahren und man müsste auch richtig Gas geben dafür. Wenn es sich sogar um einen 4Matic handelt, dann sind durchdrehende Reifen nahezu unmöglich!
Wie äußert sich dieses Durchdrehen? Wenn es beim Anfahren ein heftiges Knacken gibt, dann ist das eine überspingende Kette im Verteilergetriebe, sofern es ein 4Matic ist.
Wenn sich nach deiner Schilderung ein gelbes Dreieck oder ähnliches zeigt und das schon bei Schrittgeschwindigkeit oder sogar weniger, dann kann das aber auch eine durchdrehende Antriebswelle sein. Das bedeutet dann am jeweiligen Rad neue Welle, neue Radnabe und neues Radlager. Ebenso ist es möglich, das einer der Radsensoren spinnt und man so den Eindruck gewinnt, das da was durchdreht.
Rein physikalisch ist es unmöglich, auf normalem Fahrbahnbelag ein Automatikfahrzeug bei normaler Fahrweise zum Durchdrehen zu bringen.
Ein quietschendes Geräusch, sofern vorhanden, kann aber auch von einem rutschenden Rippenriemen kommen, denn bei dieser Witterung hat der mit Generator und Klimakompressor einiges zu trecken.
Nach deiner Schilderung ist es auch nicht einfach, den Fehler richtig einzugrenzen. Hilfreich wäre ein Foto, was da im Tacho aufleuchtet. Das bringt uns dann weiter…
Naja es kommt halt dieses gelbe Dreieck mit einem Ausrufezeichen drinnen. Hat es denn irgendwas mit dem Comfort/Sport Modus neben dem Warnblinklicht [siehe Bild] zu tun bzw. den Gängen mit denen man anfährt?
Ja es gab ein quietschendes Geräusch, sobald man Gas gegeben hat. Mein Vater meinte, es war so, als ob man mit dem Auto auf Frost stehen würde und die ganze Zeit Gas gibt.
Das gelbe Dreieck sagt aus, das die Traktionskontrolle am Arbeiten ist.
Es soll, Fahrzeugtyp egal, Fälle gegeben haben, das ein Reifen auf der Felge durchgerutscht ist. Vielleicht sollte man mal in diese Richtung forschen. Was anderes täte mir jetzt nicht dazu einfallen, außer das die derzeitigen Pneus zu hart geworden sind…
Was für ein R ist es denn, nur heckgetrieben oder 4Matic, lange oder kurze Version??
Selbst wenn die Reifen zu hart wären, würde die ganze Karre vibrieren wackeln, weil der Rhino mit den normal Motoren gar nicht soviel kraft hat das die Räder quasi frei durchdrehen.
Ich kann s mir nicht vorstellen, das müsste ja schon ein AMG sein.
Nicht mal der reine Hecktriebler schafft einen Burnout, der Hoppelt mal hinten kurz dann ist der wieder am stehen oder anfahren.
Ich würde hier eher auf ein Sensorproblem tippen, das in der Folge ABS und ESP betrifft, ein echtes Durchdrehen zudem beim Bremsen, scheint mir eher unwahrscheinlich. Entweder sollte etwas im Fehlerspeicher hinterlegt sein (unplausible Werte o.ä.), oder die Werte müssten beim Fahren ausgelesen werden, instinktiv würde ich auf losen Sensorring tippen, falls das möglich ist, da das System ja vermutlich keinen Fehler ausgibt.
Etwas ähnliches haten wir heute mit den Werk Sprinter an der Arbeit.
ESP Sensor vorne links ausgefallen wegen Kabelbruch, ESP blinkt während der fahrt und versucht Motor zu drosseln und ABS betätigt beim Bremsen.
Zitat:
@Benzländer schrieb am 29. Juli 2024 um 19:25:10 Uhr:
Selbst wenn die Reifen zu hart wären, würde die ganze Karre vibrieren wackeln, weil der Rhino mit den normal Motoren gar nicht soviel kraft hat das die Räder quasi frei durchdrehen.
Ich kann s mir nicht vorstellen, das müsste ja schon ein AMG sein.
Nicht mal der reine Hecktriebler schafft einen Burnout, der Hoppelt mal hinten kurz dann ist der wieder am stehen oder anfahren.
Alos ich würde auch auf einen gebrochenen Sensor Ring oder Kabeldefekt Tippen.
(Selbst mein 500er 4Matic dreht bei Kickdown LEIDER nicht durch... noch nicht einmal ein kleines bisle... Schade eigentlich... würde bestimmt cool aussehen und richtig Reifen kosten... Spaß beiseite... ich habe es noch nicht hingebkommen. Vielleicht geht es mit dem 63er...