1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Räder einlagern

Räder einlagern

Audi A3 8P
Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 10:23

Hossa, Freunde der leichten Unterhaltung!

Nachdem ich jetzt so langsam auf Winterberäderung umstelle, frage ich mich wie ich am besten meine edlen Sommerräder einlagere. Um ehrlich zu sein, ich habe keine sonderlich guten Erfahrungen mit den Dienstleistungen diverser Profieinlagerer, deswegen denk ich darüber nach sie selbst im Keller unterzubringen. Die originalen Felgen waren bis jetzt ohne Reifen in Felgenkartons gestapelt im Keller, jetzt dürften die Kartons aber zu klein werden für die 19er Räder.

Also was tun sprach Zeus:

-Aufeinanderliegend stapeln in Plastiktüten?

-Hinstellen? (Das ist soweit ich weiss gar nicht zu empfehlen, weil die Reifen sonst Dellen bekommen)

-Felgenbaum kaufen? Gibts hier Empfehlungen dazu? Welcher Hersteller taugt was? Ich habe leider nicht sonderlich viel Platz für so ein Teil, somit muss es maximal platzsparend sein.

Auf was ist generell zu achten? Temperaturen, Reifendruck, Feuchtigkeit, usw.

Bin für jeden Tip oder Meinung dankbar.

Gruss

BR

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi BrainRunner,

stapel die Reifen immer an einer dunklen Stelle im Keller. Achte darauf, dass sie nicht auf Beton liegen, denn der soll nicht so gut für das Reifengummi sein. Reifendruck erhöhe ich immer so ca. 0,5 bar.

In Plastiktüten würde ich sie nicht stapeln. Soll ja Luft dran kommen und sich keine Feuchtigkeit halten.

Gruß

Jens

ich mach die in tüten rein und dann auf nen felgenbaum, ist optimal und im winter werden sie versiegelt mit LG :D

Zitat:

Original geschrieben von Underkill

... und im winter werden sie versiegelt mit LG :D

Mit Lachgas?

Nie gehört, aber innovativ. :D

dito...

Felgen runter,,

Felgen putzen,,

Felgen versiegeln,,

Felgen auf Felgenbaum,,

Plastikabdeckung drüber,,

Das ganze steht im Heizraum (also immer schöne 15-20°) - Luftdruck ändere ich nicht.. ist denn das so wichtig?

fertig :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Underkill

ich mach die in tüten rein und dann auf nen felgenbaum, ist optimal und im winter werden sie versiegelt mit LG :D

Zitat:

Original geschrieben von BrainRunner

-Felgenbaum kaufen? Gibts hier Empfehlungen dazu? Welcher Hersteller taugt was? Ich habe leider nicht sonderlich viel Platz für so ein Teil, somit muss es maximal platzsparend sein.

Bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher: Entweder hab ich meinen Felgenbaum vom Aldi oder Lidl.. hat € 12,99 gekostet und ist vollig ausreichend!

Foto kann ich gern nachreichen :)

Gudde Maddin !

Du fährst einfach nach Penny und käufst da für 13.99 € den Atrium Felgenbaum DAS ORGINAL ! Der Baum ist stabil, einfach zusammen zu bauen und damit Deine Felgen nicht frieren oder von der Sonne geblendet werden, gibts noch ein dünnes Mäntelchen für lau dazu !

Ich glaube sogar das noch ein Paar Stecklinge alla "Ich gehör nach vorne links" dabei waren ! (Weiß aber nicht mehr genau da ich das Teil schon mindestens 5 Jahre lang habe) !

Viele Grüße

g-j:)

Ich habe auch den baugleichen wie der Atium (meiner ist von Tchibo) und bin sehr zufrieden damit. Zusätzlich habe ich Rollen drangebaut, jetzt kann ich den Felgenbaum mit samt Felgen im Keller spazieren fahren, sehr praktisch.

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 12:21

Der Atrium-Baum sieht mal gar nicht schlecht aus. Kompakt... So dürfte es auch am besten für die Reifen sein, ohne irgendwo aufzuliegen.

Wie ist die "Felgenauflage" gemacht? Also aus welchem Material?

Ist das Ding stabil? Die 19er wiegen schon ordentlich was.

Klar, geputzt und versiegelt (3M Wachs) werden sie auf jeden Fall, Reifendruck erhöhe ich nicht um 0,5bar, hätte da bei 3,8bar insgesamt ein schlechtes Gefühl. *g*

Ist es jetzt gut oder schlecht, wenn man sie einpackt. Mein Keller ist stockwarm (Heizung nich weit entfernt), aber soweit ich beurteilen kann immerhin relativ trocken.

Danke für die Tips soweit. :)

Die Felgen liegen auf einem Plastikaufsatz (siehe Bild von G-J ganz oben an der Baumspitze)

Die 18" trägt er absolut ohne Probleme Maddin !

Gehe stark davon aus das Deine "leichteren Felgen" (im Vergleich Werksfelgen) dort auch sanft ruhen.

Der Kunstoffteller ist nur die Auflage (um die Felgen nicht zu beschädigen), unter dem Teller sitz ein massiver Metallbolzen der den Teller trägt (und quasi durch den Baum geschoben wird) !

Wenn Felgenbaum dann Atrium !

Viele Grüße

Servus Martin,

ich komme gerade vom Räder wechsel :( Habe nun auf unserem grünen auch WR drauf.

Der kleine schwarze bekommt keine mehr, erst der neue weiße wieder, gleich wenn wir Ihn abholen :(

Aber nun wegen einlagern.

Der Felgenbaum ist gut und schön, ich weiß nur nicht ob der mit deiner Reifengröße noch funktioniert, nicht wegen dem durchmesser, eher wegen der Reifenbreite. Da diese Bäume bis zu einer breite von 225 gehen :(

Auch auf dem Felgenbaum, sollten sich die Reifen nicht berühren oder aufliegen auf den anderen, das kann Druckstellen geben.

Aus diesem Grund lasse ich meine Reifen beim Händler für 0.- € lagern, wenn sie einen Höhenschlag bekommen oder sonst etwas ist er in der Haftung :) ebenso mit Kratzern auf den Felgen, mache immer beim Abmontieren immer Bilder als beweis, aus Erfahrung, welche beide Seiten, sprich Händler und ich haben.

Gruß

Stephan

P.S. Wegen sauber machen usw... ist schon alles gesagt worden.

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Der Felgenbaum ist gut und schön, ich weiß nur nicht ob der mit deiner Reifengröße noch funktioniert, nicht wegen dem durchmesser, eher wegen der Reifenbreite. Da diese Bäume bis zu einer breite von 225 gehen :(

Natürlich ist der schön und gut Stefan;)

Guckst Du mal in die S3sche Signatur;), des passt, sitzt, wackelt und hat Luft !

Viele Grüße

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 13:00

Ah, OK. Also die Teller sind beliebig positionierbar!? Das klingt schonmal nicht schlecht.

Das mit der Breite von 225 habe ich auch gerade gelesen und da die Reifen eh leicht über die Felgen gezogen sind, könnte es da eng werden, oder ist das nur Panikmacherei und sie wollen sich absichern?

Bei meinem Lupo hatte ich auch immer die Räder bei unserem Reifenhändler einlagern lassen, aber ich war nie wirklich zufrieden. Ich hatte teilweise mit Säubern bestellt und bekam dann im Frühling dreckige Felgen aufgezogen. Die Behandlung war vor meinen Augen auch nie wirklich beeindruckend vorsichtig. Und bei meinem Stiefvater fehlten mal plötzlich zwei teure A6-Felgen. Die Aussage des Dealers war "was, die hatte ihre Frau doch letzte Woche schon geholt?!" - Ist klar, nur zwei Räder holen. Ich hatte das nur aus reiner Faulheit gemacht, weil ich die Räder nicht immer rumfahren wollte.

Klar, es mag auch guten Service geben, aber die paar negativen Erfahrungen haben es mir versaut. Deswegen werden sie daheim eingelagert. Die schönen Sommerfelgen sind mir irgendwie heilig. Immerhin noch komplett kratzerlos und in einem Topzustand. :)

Könnte hier mal jemand den Baum messen, oder etwas dazu sagen ob man nun 225er auf 8" Felgen gut draufbekommt oder es überaus eng wird? Dankeschön.

Jetzt bleibt nur noch die Frage wegen Luftdruck - was soll das bringen bei schwebenden Rädern??? ;) - und das Einpacken. Da ich so einen Gemeinschaftskeller habe muss nicht jeder sehen was bei mir im Abteil lagert. Das Schloss ist schnell offen. :D

Danke nochmals.

Wenn es mit den 225er nicht hinhauen sollte dann mach doch Spurverbreiterungen auf den Baum :D

Meine 225-45 17" Ambition Felgen gehen ohne Probleme drauf.

p.s. wer mitdenkt wird merken das es mit SV auch nicht gehen würde, aber pssst nicht verraten :p

Deine Antwort