Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Räder/Reifen 225xe

Räder/Reifen 225xe

BMW 2er F45 (Active Tourer)

Hallo,

ich habe mir heute den 225xe bestellt (Advantage, imperialblau, etc.).

Auslieferung voraussichtlich im Januar in der BMW-Welt in München. Auslieferung wird auf Winterrädern erfolgen (Option 09WR), damit ich gleich ohne Aufwand nach Hause fahren kann.

Ich muss mir daher in den nächsten Monaten darum kümmern für den Sommer noch Sommerräder zu beschaffen. Teilweise werden auch Kompletträder günstig angeboten. Da ich noch Zeit habe, habe ich die Hoffnung in der Zwischenzeit ein Schnäppchen machen zu können.

 

Bin mir allerdings nicht sicher, welche Felgen/Reifenkombination beim 225xe erlaubt ist. Die Suchfunktion hat hier kein Ergebnis gebracht, daher frage ich hiermit.

Könnte mir jemand sagen, was gemäß Handbuch (habe ich natürlich noch nicht) für Felgen/Reifen beim 225xe zugelassen sind? Oder wo finde ich diese Infos? Den Konfiguratoren bei den Reifenhändlern traue ich nicht.

Danke für Eure Hilfe!

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Mindestens 17 Zoll Räder und da sind es 7 1/2 J x 17 auf 205/55.

Danke. Wie sind die übrigen Vorgaben wie Einpresstiefe, Tragfähigkeitsindex und Geschwindigkeitsindex?

Auf welchen Sommerreifen (Hersteller Typ) wird eigentlich der 225xe bei 17"-Felgen von BMW ausgeliefert? Bei Angeboten findet man Komplette-Sets mit Original-BMW-Felgen mit Hankook Ventus Evo 2 oder Michelin Green Primacy 3.

Ich habe die Standard Rad-/Reifenkombination des XE ab Werk, also die 17 Zoll Felge 479 mit bei mir Michelin Primacy 3 Green (Stern) in 205/55R17 91 W.

Ich glaube nicht, dass BMW für den XE andere Reifen als für die Benzin- bzw. Dieselmodelle montiert.

Die allgemein für BMW empfohlenen Reifen sind mit einem Stern gekennzeichnet.

Aus der Preisliste gehen ja einige Rad-/Reifenkombinationen für den XE hervor. Daran kann man sich ja orientieren. Es gibt sicher auch noch welche im Zubehörkatalog bei BMW und auch bei anderen Lieferanten. Hier könnte man sich seine favorisierte Felge auswählen und schauen, ob diese für den BMW passt, der Reifen findet sich dann.

VG

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 8:19

Danke für die Info. Das ist hilfreich. Dann werden die Händler die Felgen vermutlich nachträglich mit den Hankook Ventus Evo 2 ausgestattet haben.

Bist Du bzgl. der Abrollgeräusche mit dem Michelin Primacy 3 Green zufrieden bzw. ist er leiser als die Winterreifen?

Die Abmessungen der Original-BMW-Felgen sind folgende:

7,5 J 17 ET54

Reifengröße 205/55R17

8 J 18 ET57

Reifengröße 225/45R18

Lochkreis bei allen Frontantriebsmodellen ist 5X112

Viele Grüße,

agent-orange

hallo,

hier findest du alle Felgen, die lt. ETK zulässig sind:

http://www.etkbmw.com/.../ und auch die Reifen, die von BMW direkt angeboten werden, also den "Stern" haben. Und solltest du dir Felgen über den Zubehörhandel beschaffen, darauf achten, daß diese dann auch eine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) für den AT 225xe haben. Damit sind dann keine weiteren Maßnahmen wie zusätzliche Eintragung usw. erforderlich.

gruss mucsaabo

Ich habe die 17" 205er Michelin Primacy 3 drauf und bin begeistert von der Präzision und Laufruhe. Als Felge habe ich die Sternspeiche 379 drauf, die ist schick und nicht zu schickimicki, siehe Bild.

Sternspeiche379

Super!!!! Vielen Dank an die vielen und umfassenden Antworten!

Zitat:

@buggeliger schrieb am 22. Oktober 2016 um 15:09:59 Uhr:

Ich habe die 17" 205er Michelin Primacy 3 drauf und bin begeistert von der Präzision und Laufruhe. Als Felge habe ich die Sternspeiche 379 drauf, die ist schick und nicht zu schickimicki, siehe Bild.

Ja, die sieht wirklich gut aus.

Zitat:

8 J 18 ET57

Reifengröße 225/45R18

Lochkreis bei allen Frontantriebsmodellen ist 5X112

Viele Grüße,

agent-orange

@gt2er - wenn du auf diese Größe spekulierst und dir die Y-FELGE 484 gefällt:

Ich will meine 2 jahre alten mit Sommerreifen (Gesamtfahrleistung des BMW ca 26TKm- mit einer Winterperiode, müßte ich also noch abziehen), abstoßen.

Auch wichtig: Es handelt sich um RUNFLAT-Sommerbereifung.

Sie waren eben auf dem Wagen drauf, den ich von einem WA gekauft habe...

Werde mal Foto machen und ins netz stellen.

Preisvorstellung max 1000,-- Euro /billiger, wenn ich NoName-Felgen mit Bereifung unter diesem Preis erhalte (müßte möglich sein, da mein Reifenhändler mir für die WR auf "NoName" Felge alles in allem 1000, - berechnete....)

Zitat:

@mucsaabo schrieb am 22. Oktober 2016 um 12:20:54 Uhr:

hier findest du alle Felgen, die lt. ETK zulässig sind:

http://www.etkbmw.com/.../ und auch die Reifen, die von BMW direkt angeboten werden, also den "Stern" haben.

Der Link ist wirklich toll. Danke!

Da sieht man dann auch, dass BMW teilweise bei den Sommerreifen auch den Hankook verbaut.

Ich habe mal verglichen. Der Michelin Primacy 3 scheint wirklich toll zu sein. Sowohl vom Abrollgeräusch als auch von der Kraftstoffeffizienz.

@blaettle55: Deine Räder sind sicherlich die 1000,- EUR oder mehr wert. Und sehen sicherlich wirklich toll aus! Ich könnte mich in die 484er Felgen verlieben.

Würde Sie auch sofort nehmen, wenn es 17-Zoll und 205er Bereifung wären. Leider sind es wohl 18"-Zoll, so dass dies die elektrische Gesamtreichweite reduziert. Welche Reifen sind aufgezogen: Michelin Primacy 3 ZP?

Ich gehe noch mal in mich, bin aber eher auf der Suche nach 17-Zoll-Rädern mit 205er Reifen. 1000 EUR werde ich sicherlich aber auch mit Reifensensoren für ordentliche BMW-Sommerräder bezahlen.

Auf jeden Fall, vielen Dank für das super tolle Angebot!

am 7. Januar 2017 um 16:53

Ich hab die WR nach langem Recherchieren bei Werksraeder24.de gefunden. Da passt Preis und Qualität. Sind anscheinend wg. Kratzer etc. preislich abgeminderte neue Räder. Der Komplettsatz hat 1 tsd gekostet statt 2.300,00 die der freundliche BMW - Händler haben wollte und die Kratzer suche ich heute noch.

Einfach die Preisliste vom Active nehmen, Felgentyp mit Reifengröße aussuchen und dann recherchieren. Etwas Geduld , da die Angebote nicht sortiert sind, aber da rechnet sich jede Stunde suchen .

Deine Antwort
Ähnliche Themen