1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Räder schleifen

Räder schleifen

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 23. Juni 2009 um 19:54

Hallo.

Habe folgendes Problem.Meine Räder schleifen beim kompletten einhlag nach links oder rechts.Habe derzeit 16 Zoll Felgen mit 205/55 Reifen.Lenkeinschlagbegrenzer wurden vor drei oder vier Wochen erneuert.An was kann es noch liegen??

Ähnliche Themen
19 Antworten

an den falschen Begrenzern ;)

Übrigens hättest du die wohl nur mal rechts vs.links tauschen können, sofern das nicht schon mal erfolgt ist...

Zitat:

an den falschen Begrenzern ;)

dito,

es gibt für unterschiedlich breite reifen auch unterschiedliche anschlagbegrenzer.

sollte das nicht helfen gibt es eine servicelösung bei der die internen lenkgetriebebegrenzer ersetzt werden. nachteil dabei ist, dass der ohnehin schon grosse wendekreis dann dem eines lkw´s ziemlich nahe kommt...:cool:

gruss

am 24. Juni 2009 um 10:46

hi

der einbau der lenkgetriebebegrenzer wird wohl auch nicht billig.

das schleifen hatte ich mit den original 17" auch. ist aber nicht gefährlich und liegt auch an der großen einpresstiefe der felgen.

vorher et 49 jetzt 35.kein schleifen mehr.

manchmal sind die reifen verschiedener fabrikate auch unterschiedlich breit(gleiche größe ist gemeint).

so kann es sein das es mit einem dunlop schleift mit einem conti aber vielleicht nicht mehr.

wenn du dich nur an dem schleifgeräusch störst dann guck ob du schon die größten begrenzer verbaut hast.

sonst halt getriebebegrenzer einbauen.

aber nicht über den wendekreis schimpfen der wird nämlich RIESIG!!!

gruß

sebastian

Tatsache ist, daß manche Reifen deutlich schmäler sind (Conti-Schrott!) als angegeben, andere bisweilen sogar breiter als die aufgedruckte Breite; gleiches gilt für den Durchmesser bzw. Umfang.

Lieblingsbeispiel: Conti in 265 Breite ist real nur 23,8cm breit (aber dafür fast doppelt so teuer wie die Mitbewerber und auch noch lebensgefährlich bei Nässe!), der 235er ist nur 21,9cm breit,...., etc...

Ansich müßte dein Reifen ganz normal funktionieren; Lenkgetriebe auch noch zu begrenzen würd' ich nicht mal andenken! Da würd' ich vorher die Felgen/Reifen-Kombi wieder verticken und mir was Passendes holen ;)

Zitat:

Lenkgetriebe auch noch zu begrenzen würd' ich nicht mal andenken! Da würd' ich vorher die Felgen/Reifen-Kombi wieder verticken und mir was Passendes holen ;)

hallo,

so wie ich das sehe ist das schon die serienbereifung mit wahrscheinlichen originalfelgen (ich gehe jetzt mal von der reifengrösse aus mit ner verbauten 16" bremsanlage)

es könnte damit schwer werden sich eine andere rad-/reifenkombination zu besorgen.

gruss

am 25. Juni 2009 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von MickKnatterton

Tatsache ist, daß manche Reifen deutlich schmäler sind (Conti-Schrott!) als angegeben, andere bisweilen sogar breiter als die aufgedruckte Breite; gleiches gilt für den Durchmesser bzw. Umfang.

Lieblingsbeispiel: Conti in 265 Breite ist real nur 23,8cm breit (aber dafür fast doppelt so teuer wie die Mitbewerber und auch noch lebensgefährlich bei Nässe!), der 235er ist nur 21,9cm breit,...., etc...

Dass immer alle so auf Conti rumhacken ich find die Reifen top hatte bisher keine Probleme weder mit Premium Contact 2, noch mit Sport Contact 3 :confused:

Gruß, Chris

Zitat:

Dass immer alle so auf Conti rumhacken ich find die Reifen top hatte bisher keine Probleme weder mit Premium Contact 2, noch mit Sport Contact 3 :confused:

hallo

das sehe ich auch so. fahre selbst die sport contact 2. und ebenfalls ohne jegliche probleme.

(hab sie aber noch nicht nachgemessen ob die breite auch dem aufdruck entspricht - is mir eigentlich aber auch bisschen egal ob sie 225 breit wie es draufsteht oder 220,...)

gruss

Vergleiche mal den Preis zw. 265ern und 235ern, bzw. 235ern und 215ern...., fällt dir was auf?

Also ich hab schon was dagegen, so plump besch.... zu werden ;)

Mich erstaunt mittlerweile nicht mehr, daß auf solchen Sachen immer wieder Conti draufsteht ...

Darüber hinaus will ich schon behaupten, daß es einen gravierenden Unterschied macht, ob du aus 100km/h noch stehen bleiben kannst oder mit 40-50Sachen Restgeschw. in ein "Hindernis" krachst!

Vergiß mal den den Blechschaden, den finanziellen Schaden,...und nun mal dir mal aus, das "Hindernis" ist ein Kind, womöglich DEIN Kind,......

Zur Sache selbst: nachdem die Orig.Bereifung in 16" normalerweise nicht schleift, ist eben entweder von einem defekten Anschlagbegrenzer oder einem sonstigen Fahrwerksdefekt (defekte Stoßdämpfer,...) auszugehen, oder eben von einem jener "überbreit" ausgefallenen Reifen der ansich richtigen Dimension.

am 25. Juni 2009 um 21:02

Zitat:

Zur Sache selbst: nachdem die Orig.Bereifung in 16" normalerweise nicht schleift, ist eben entweder von einem defekten Anschlagbegrenzer oder einem sonstigen Fahrwerksdefekt (defekte Stoßdämpfer,...) auszugehen, oder eben von einem jener "überbreit" ausgefallenen Reifen der ansich richtigen Dimension.

Unsinn.

Bei meinem Fahrzeug schleift´s mit 16" ab "Werk" und seitdem mit Reifen unterschiedlichster Fabrikate und trotz Wechsel der Lenkeinschlagsbegrenzer von links nach rechts. Es liegt offensichtlich an der (zu) großen ET. Da es aber nur bei Volleinschlag geschieht und folglich nur bei geringen Geschwindigkeiten, ist es letztlich zwar a bisserl nervig, aber harmlos.

Ich hatte mal zur Abhilfe eine Spurverbreiterung mittels Distanzscheiben erwogen, diesen Gedanken jedoch wieder verworfen, da ich die Geräusche des Elchs mittlerweile lieb gewonnen hab´. :)

am 25. Juni 2009 um 21:11

Bei mir schleifts auch ab Werk. Mir ists wumpe, denn bei vollem Lenkeinschlag fahre ich keine 140km/h sondern parke mit ~5km/h ein.

Werde bei Gelegenheit mal die Begrenzer tauschen...

bye Hübie

am 26. Juni 2009 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von Elk_EN

Zitat:

Unsinn.

Bei meinem Fahrzeug schleift´s mit 16" ab "Werk" und seitdem mit Reifen unterschiedlichster Fabrikate und trotz Wechsel der Lenkeinschlagsbegrenzer von links nach rechts. Es liegt offensichtlich an der (zu) großen ET. Da es aber nur bei Volleinschlag geschieht und folglich nur bei geringen Geschwindigkeiten, ist es letztlich zwar a bisserl nervig, aber harmlos.

Ich hatte mal zur Abhilfe eine Spurverbreiterung mittels Distanzscheiben erwogen, diesen Gedanken jedoch wieder verworfen, da ich die Geräusche des Elchs mittlerweile lieb gewonnen hab´. :)

rrrichtig!!!

da ist nichts defekt oder falsch(reifendimensionen). wie oben gesagt haben die thor(originalfelge volvo(für die die es nicht wissen)) beim einparken auch ein wenig im radhaus geschliffen.waren schon die großen begrenzer verbaut da 17".

schuld ist das system der lenkung die volvo verbaut und die hohe et(habe vor dem volvo nichts von lenkeinschlagbegenzern gehört,kannte bis dahin nur federwegbegrenzer).

wie gesagt die et von 49 tut nicht not meiner meinung nach.

und warum zum teufel hat das hintere radhaus in der heutigen zeit noch eine so riesige kante?

mein golf von 98 hatte keine mehr!!! da hat nichts geschliffen.

audi hat auch schon ewig keine kanten im kotflügel warum also volvo noch.

das macht alles nur unnötig kompliziert.

gruß

sebastian

am 26. Juni 2009 um 10:01

Welche Kante meinst du:confused: Kann mir gerade kein Bild machen...

am 26. Juni 2009 um 10:13

die kannte am kotflügel die wieder nach innen geht. etwa daumendick.

die die schuld ist das man bördeln muß.

bei audi und vw(vielleicht auch anderen fabrikaten) nicht vorhanden ist. da ist nur die blechstärke zu fühlen.

deswegen stehen die felgen bei den kfz auch so schön am äußeren rand des kotflügels.

Zitat:

Darüber hinaus will ich schon behaupten, daß es einen gravierenden Unterschied macht, ob du aus 100km/h noch stehen bleiben kannst oder mit 40-50Sachen Restgeschw. in ein "Hindernis" krachst!

Vergiß mal den den Blechschaden, den finanziellen Schaden,...und nun mal dir mal aus, das "Hindernis" ist ein Kind, womöglich DEIN Kind,......

... normalerweise ...

hallo,

da bin ich aber froh, dass ich 225er reifen fahre. wenn ich mir jetzt überlege, dass die standardbereifung 205 ist, dann würden diese fahrzeuge wohl noch 70 km/h "draufhaben" nach deiner rechnung...

zum dem "normalerweise". "normalerweise" sollte es bei einem fahrzeug, welches gerade das werk verlassen hat bzw. nur wenige monate alt ist, keine probleme mit dem schleifen der reifen an den radkästen haben.

und trotzdem gibt es diese probleme. und bei der p2x-plattform auch in häufig auftretender anzahl. leider.

aber wie schon von einigen vorrednern geschildert, hängt es mit dem zusammenspiel zwischen einpresstiefe, max. lenkwinkel, fahrwerkskonstruktion,... zusammen.

es ist nicht wirklich ein problem des/eines bestimmten reifens.

das ganze tritt auf markenübergreifend auf. egal welcher hersteller, luftdruck, sommerreifen oder winterreifen.

gruss

Deine Antwort