ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Räder sollen nicht passen - wat nu ?

Räder sollen nicht passen - wat nu ?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 3. August 2012 um 10:11

Hallo C-Klässler,

 

ich fahre den W 204 CDI 200 (12/08) und habe noch von meiner ehemaligen B-Klasse absolut neuwertige Winterräder-6J16 H2 ET 46- . Nun wollte ich diese im nächsten Winter einsetzen und habe mich vorsorglich beim "Herrn TÜV" erkundigt, ob die denn auch zu meiner C-Klasse passen würden. Die Antwort ganz klar: NEIN. Die C-Klasse hätte die Felgengröße 7J16 ET 43. Männer der schnellen Sterne, kann mir jemand einleuchtend erklären, wo hier der gravierende Unterschied liegen soll ? Die Reifengröße ist gleich, 205/55/16, die Differenz liegt zwischen 6J und 7J, bzw. ET 46 und 43. Wäre mein Auto mit den B-Klasserädern wirklich nicht mehr verkehrssicher? Ich will es nicht glauben....

Mit freundlichen Grüßen und Falten auf der Stirn    Rokkoco

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 3. August 2012 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von Rokkoco

Hallo C-Klässler,

ich fahre den W 204 CDI 200 (12/08) und habe noch von meiner ehemaligen B-Klasse absolut neuwertige Winterräder-6J16 H2 ET 46- . Nun wollte ich diese im nächsten Winter einsetzen und habe mich vorsorglich beim "Herrn TÜV" erkundigt, ob die denn auch zu meiner C-Klasse passen würden. Die Antwort ganz klar: NEIN. Die C-Klasse hätte die Felgengröße 7J16 ET 43. Männer der schnellen Sterne, kann mir jemand einleuchtend erklären, wo hier der gravierende Unterschied liegen soll ? Die Reifengröße ist gleich, 205/55/16, die Differenz liegt zwischen 6J und 7J, bzw. ET 46 und 43. Wäre mein Auto mit den B-Klasserädern wirklich nicht mehr verkehrssicher? Ich will es nicht glauben....

Mit freundlichen Grüßen und Falten auf der Stirn    Rokkoco

Ich sag mal so... ;)

Hast Du mal die Räder draufgeschraubt und geschaut, ob da irgendetwas schleift? Reicht ja, wenn man eine Seite zum Testen montiert.

Also vorne und hinten? Räder freigängig?

Wenn es Dir egal ist, dass Du eventuell bei einer Kontrolle oder Unfall die berühmte Ars**karte hast und alles freigängig ist und nichts schleift, bau sie drauf.

Cu

Frank

Hi,

 

hast du mal geguckt ob der Traglastindex der Reifen passt? 

 

Was für Felgen sind es den? Zubehör? Dann gibt es evtl. ein Gutachten für die Felgen in denen auch die C-Klasse steht (glaube ich aber eher nicht)

 

Ich würde den Satz für die B-Klasse einfach verkaufen und einen passenden Satz für die C-klasse zulegen,das erspart die unter umständen jede Menge ärger.

 

Gruß tobias

Laut Freigabe MB sind auf einem 200CDI 6x16 H2 ET39 mit 195/60 unter bestimmten Auflagen zulässig (s. erstgenannte Felgengröße im Dok und die Hinweise dazu). Deine und die freigegebene Felgengröße unterscheiden sich also nur um 7mm ET. Druck das im Anhang aufgeführte Dok aus und geh damit noch mal zum TÜVer.

Ich vermute, die Traglast der Felgen wird nicht ganz für die C-Klasse reichen.

Von den Abmessungen her sehe ich da auch kein großes Problem. 6 Zoll ist zwar etwas schmal, aber wäre trotzdem machbar denke ich.

Würde mir den Ärger aber auch ersparen und mir die passenden kaufen - so teuer sind die ja zum Glück nicht in 16 Zoll...

Deine 6x16 ET46 Felge im Bezug zu einer 7x16 ET43:

Innen zum Radkasten hat deine Felge 9.7 mm mehr Platz.

Außen hat deine Felge 15.7 mm mehr Platz.

Zu der Traglast kann ich nichts sagen.

Also müsste sie passen.

Du musst sie nur vom Tüv abnehmen lassen.

Gruß, Rudi

Der Reifen ist ja auch noch drauf, aber auch der wird keine Probleme machen.

Was evtl. problematisch sein könnte sind die Radschrauben. Die B-Klasse hat M12er-Schrauben, oder?

Themenstarteram 3. August 2012 um 11:08

Hallo Freunde,

ich bin von den spontanen und kompetenten Antworten auf mein Räderproblem beeindruckt. Zwei Dinge zur Ergänzung: Es passen sowohl die Radschrauben als auch der Lastindex mit 91 V. Von daher kein Problem. Zum Thema Probemontage ob die Räder schleifen oder nicht werde ich mich äussern, wenn die Temperaturen etwas sinken. Zur Zeit haben wir im Großraum Bonn gute 25° im Schatten und da möchte ich momentan nicht mehr Flüssigkeit ausscheiden als ich aus ordentlich geordneten Plastikkästen nachschütten könnte. Bevozuge übrigens durch Hopfen und Malz angereichertes Quellwasser aus der Eifel. Also - wie heißt es doch immer so schön: Sie hören noch von mir.....

MfG Rokkoco

Die Traglast wird durch den Load-Index der Reifen angegeben. Die 205/55-16 sind bei beiden Fahrzeugen zulässig, die Felgen eben nicht. Es geht hier nicht alleine um die Freigängigkeit, sondern auch um die Geometrie der Radaufhängung selbst, eine andere Einpresstiefe und Felgenbreite versetzt auch die geometrischen Achsen, welche aber auf das Fahrzeug abgestimmt sind, die sind auch wichtig, damit die Assistenzsysteme 100% funktionieren können.

am 3. August 2012 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von Rokkoco

Hallo Freunde,

ich bin von den spontanen und kompetenten Antworten auf mein Räderproblem beeindruckt. Zwei Dinge zur Ergänzung: Es passen sowohl die Radschrauben als auch der Lastindex mit 91 V. Von daher kein Problem. Zum Thema Probemontage ob die Räder schleifen oder nicht werde ich mich äussern, wenn die Temperaturen etwas sinken. Zur Zeit haben wir im Großraum Bonn gute 25° im Schatten und da möchte ich momentan nicht mehr Flüssigkeit ausscheiden als ich aus ordentlich geordneten Plastikkästen nachschütten könnte. Bevozuge übrigens durch Hopfen und Malz angereichertes Quellwasser aus der Eifel. Also - wie heißt es doch immer so schön: Sie hören noch von mir.....

MfG Rokkoco

hahaha :p ;)

Cu

Frank

Zitat:

Original geschrieben von cdfcool

Die Traglast wird durch den Load-Index der Reifen angegeben. Die 205/55-16 sind bei beiden Fahrzeugen zulässig, die Felgen eben nicht. Es geht hier nicht alleine um die Freigängigkeit, sondern auch um die Geometrie der Radaufhängung selbst, eine andere Einpresstiefe und Felgenbreite versetzt auch die geometrischen Achsen, welche aber auf das Fahrzeug abgestimmt sind, die sind auch wichtig, damit die Assistenzsysteme 100% funktionieren können.

Auch die Felge hat eine max. Traglast!

Sonst würden ja Pappscheiben reichen :p

Aber ansonsten hast du natürlich recht, wobei ich denke das hier alles im Rahmen der Toleranzen liegen wird. Nur ob man es dann trotzdem fahren DARF ist wieder die andere Frage. Und ob der Prüfer es per Einzelabnahme einträgt wäre die nächste. Nur wie gesagt, der Stress wäre es mir nicht wert!

Hi,

 

im Prinzip braucht man da doch gar net drüber nachdenken oder dikutieren. Das ganze wird durch entweder teuer wegen der nötigen Tüv abnahme oder bleibt illlegal.

 

B-Klasse Räder dürften sich auch relativ gut an den Mann bringen lassen,eben wegen der seltsamen abmessungen ist man bei der A/B Klasse auf diese Felgen angewiesen und hat net so viel Auswahl wie bei Standartgrößen.

 

Daher dürfte der finanzielle Aufwand  für passende C-Klasse Räder durchaus im Rahmen bleiben,schließlich kann man hier auch auf sehr viel mehr Zubehör Felgen zurück greifen.

 

Gruß Tobias

Ein Rad, das sich aufgrund gewisser Eigenschaften so nennen darf, hat eine weitaus höhere Tragfähigkeit als ein Reifen, daher ist dieser bei der Betrachtung der Tragfähigkeit eines kompletten Rades das schwächste Glied in der Kette und auch aus diesem Grund mit der Traglastangabe versehen.

Die Freigängigkeit eines Rades hängt auch von anderen Dingen ab, so kann z.B: auch eine Eisschicht innerhalb der Felge die Freigängigkeit zum Bremssattel verringern und diesen dann bei den ersten Raddrehungen beschädigen, auch getrockneter Schlamm kann Schlimmes anrichten. Die Einhaltung gewisser Mindestabstände ist auch deswegen notwendig, da bloßes Draufstecken keine verläßliche Erkenntnis bringt, ob das Rad voll eingefedert in einer extrem engen Kurve wirklich noch frei drehen kann....

B-Felgen verkaufen, C-Felgen kaufen und gut ist es.... Bei den Zubehörrädern sind teilweise die Dimensionen so gewählt, daß mehr Fahrzeuge abgedeckt werden (unterschiedliche Einpresstiefen, gössere Schraubenbohrungen, da die Schraubenkonusse es eh zentrieren usw.), da muß man halt in ABE oder Gutachten nachlesen. Wenn es original MB-Räder sind, dürfte es schwerer sein, eine Freigabe zu bekommen.

Grob überflogen braucht es Spurplatten, Einzelabnahme+Eintragungen...Einstellungsarbeiten, vorrausgesetzt die Traglasten der Felgen und Reifen passen.

schätze mal ca 200 Euro für eine 16 Zoll Rad/Reifenkombi

würde mir das überlegen ob sich das lohnt ;)

Gruss

Frag mal beim TÜV, was Einzelabnahmen so kosten inkl. Miete z.B. für den Hockenheimring etc.... Und wenn du das für 200 kriegst, dann lassen wir ab sofort unsere Räder über dich homologieren :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Räder sollen nicht passen - wat nu ?