Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Räder und Bereifung Auswahl

Räder und Bereifung Auswahl

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 10. Januar 2016 um 10:40

Bei den 18" gibt es die LM Räder V-Speiche 485 und die Y-Speiche 484 nur mit "Bereifung mit Notlaufeigenschaften" / Runflatreifen. Was haltet ihr von dieser Bereifung im Vergleich zu den Serienreifen auf der 17" LM Räder Sternspeiche 478 und der 16" LM Räder V-Speiche 471?

Welche Serienreifen kommen bei BMW zum Einsatz?

Haben die 16" und 17" bessere (komfortablere) Laufeigenschaften als die 18" LM? Kann man die Felgen auch sinnvoll mit Ganzjahresreifen beziehen oder sollte man immer prinzipiell beim GT auf Winter- und Sommerräder achten?

 

Beste Antwort im Thema
am 10. Januar 2016 um 14:37

Zitat:

@auto-talk schrieb am 10. Januar 2016 um 15:21:37 Uhr:

Fährt denn keiner Ganzjahresreife hier? Die sind doch wesentlich günstiger als Sommer- und Winterreifen im Wechsel zu fahren. Bin meistens in der Stadt unterwegs, also denke ich da an München, Frankfurt, Berlin und Hamburg Verhältnisse.

Ich hatte mich auch ernsthaft mit dem Gedanken befasst auf den neuen GT Ganzjahresreifen aufzuziehen. Habe mich letztendlich dagegen entschieden, da mich die Testergebnisse im Vergleich zu Saisonreifen insbesondere in Bezug auf Bremsweg in alltäglichen Situationen (trockene Straße, nasse Straße - und gar nicht mal Schnee, wo man ja ohnehin besonders langsam und vorsichtig unterwegs ist) sehr negativ überrascht haben. Das waren mir bei normalen Geschwindigkeiten um 50 km/h zu viele Meter Differenz. Habe die Werte nicht mehr im Kopf, aber vielleicht findest Du bei Deinen Recherchen ja auch etwas entsprechendes raus. Letztendlich wird man auch mit GJR gut fahren können, aber ich will mir nicht irgendwann mal vorwerfen müssen, dass mir aus Bequemlichkeit beim Reifenwechsel die nötigen 5 Meter weniger Bremsweg gefehlt haben.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

die "bmw reifen" haben einen stern drauf

ganzjahresreifen würde ich von der geo lage abhängig machen

gibt es auch welche mit stern drauf in 18"

ich bin wie viele andere mit den 18ern megazufrieden,

aber wie xmal hier schon durchgekaut, gibt es viele andere

die 17 oder gar 16 besser finden

bringt also alles nichts, ausser selber probefahren........

am 10. Januar 2016 um 11:01

Ich habe bei den Winter und Sommerreifen Continental mit RFT von BMW. Zu den Reifen ohne RFT kann ich leider nichts sagen.

Hallo,

nachdem aus Umwelt- und auch Spritverbrauchsgründen von vielen Usern hubraumschwächere und 3 zylindrische Motoren gewählt wurden halte ich es im Zusammenhang mit dem Threadtitel schon für wichtig auch auf die Effizienzklassen, CO²- und Verbrauchsangaben, auch in Beziehung auf die Reifengröße hinzuweisen.

Dazu finden sich umfassende Angaben zu jedem Modell und jedem Serienrad von BMW im Verkaufsprospekt/Preisliste Seite 56/57

Also ich empfinde die 17" mehr als ausreichend, um angemessen mit der Fahrbahn verbunden zu sein. Es gibt einige Meinungen über die 18", dass der Comfort doch stark nachlässt. Vlt. hilft die optionale Dämpferverstellung, um comfortabler unterwegs zu sein. Wichtig ist vlt. der Hinweis, dass nur 195er Reifen für die Schneekettenbenutzung freigegeben sind. Diese gibt es nur auf 16 und 17 Zoll.

ab 18" ist die Kfz steuer wegen hoeherem co2 auch i.d.R hoeher, allerdings nur so 10€ mein ich

die Bereifung fuehlt sich haerter an, das meine ich schon spueren zu koennen, auch mit den dynamischen daempfern - mir gefaellt das aber so...

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 14:21

Fährt denn keiner Ganzjahresreife hier? Die sind doch wesentlich günstiger als Sommer- und Winterreifen im Wechsel zu fahren. Bin meistens in der Stadt unterwegs, also denke ich da an München, Frankfurt, Berlin und Hamburg Verhältnisse.

Das Sportfahrwerk ist mir viel zu hart, und ich bin gerne im Comfort Mode unterwegs. Die 18" sehen zwar schick aus aber die 16" und 17" bringen wohl eher das was ich brauche.

Die 16" haben ja einen heftigen 60mm Gummiring, der wird wohl auch die Stöße etwas mehr abfedern.

am 10. Januar 2016 um 14:37

Zitat:

@auto-talk schrieb am 10. Januar 2016 um 15:21:37 Uhr:

Fährt denn keiner Ganzjahresreife hier? Die sind doch wesentlich günstiger als Sommer- und Winterreifen im Wechsel zu fahren. Bin meistens in der Stadt unterwegs, also denke ich da an München, Frankfurt, Berlin und Hamburg Verhältnisse.

Ich hatte mich auch ernsthaft mit dem Gedanken befasst auf den neuen GT Ganzjahresreifen aufzuziehen. Habe mich letztendlich dagegen entschieden, da mich die Testergebnisse im Vergleich zu Saisonreifen insbesondere in Bezug auf Bremsweg in alltäglichen Situationen (trockene Straße, nasse Straße - und gar nicht mal Schnee, wo man ja ohnehin besonders langsam und vorsichtig unterwegs ist) sehr negativ überrascht haben. Das waren mir bei normalen Geschwindigkeiten um 50 km/h zu viele Meter Differenz. Habe die Werte nicht mehr im Kopf, aber vielleicht findest Du bei Deinen Recherchen ja auch etwas entsprechendes raus. Letztendlich wird man auch mit GJR gut fahren können, aber ich will mir nicht irgendwann mal vorwerfen müssen, dass mir aus Bequemlichkeit beim Reifenwechsel die nötigen 5 Meter weniger Bremsweg gefehlt haben.

Die Entscheidung pro Ganzjahresreifen bzw. kontra Sommer-/Winterreifen würde ich nie am Preis festmachen. Wie viel Laufleistung wird denn für das Fahrzeug erwartet? Bei unter 10.000 km/Jahr und einer Ausweichmöglichkeit im Winter bei extremen Bedingungen würde ich einem guten Ganzjahresreifen eine Chance geben, meine Wahl wäre aber der überhaupt nicht günstige Michelin CrossClimate. Bei ca. 15.000km im Jahr geht die Rechnung kaum auf. Ein Ganzjahresreifen wird nach 2-2 1/2 Jahren kaum noch einen Winter mit Schnee schaffen (30.000+ km Laufleistung, vor allem im Sommer mit deutlich höherem Verschleiß). Die Kombination Sommer/Winterreifen wird 4 Jahre durchhalten plus deutlich mehr Sicherheit in der jeweiligen Jahreszeit.

Und man muss immer bedenken, das Stückchen Gummi ist das Einzige, was den Boden berührt, somit auch das, was am Meisten für die Sicherheit für Fahrer und Mitfahrer beiträgt.

Ich fahre auf dem Cabrio Vredestein Quatrac Ganzjahresreifen und weder im Sommer noch im Winter fühle ich mich wohl dabei, sie waren beim Kauf neu dabei und bei 7000km im Jahr und eben der Möglichkeit auszuweichen kein Problem für mich. Im nächsten Winter werden sie aber auch getauscht.

Funktionieren wird auch ein Ganzjahresreifen wenn die Parameter stimmen, aber was ist, wenn sie plötzlich nicht mehr stimmen..

am 10. Januar 2016 um 14:53

Sehe ich auch so, obwohl das wechseln schon lästig ist. Mir wurde von GJR abgeraten. Ich mag es sehr sportlich und habe 18er im Winter und Sommer drauf. Sieht schick aus und Fahrkomfort ist für mich trotzdem gegeben, auch wenn ich zugeben muss dass dieser wohl gegenüber 16/17 leidet.

das thema ganzjahresreifen hatte ich beim kauf meines 218i (oktober)als thema angeschnitten. mein verkäufer hat sich "geweigert" das zu machen. begründung: großer mist , sie sind im sommer nicht so gut wie sommerreifen und im winter taugen sie auch nix. für den sommer habe ich michelin, liegen noch beim händler, bei den winterreifen müsste ich nochmal schaun.

.

sonja dann sind wir "leidensgenossen" :)

mir gefällt es auch sehr gut so, die 2000 € für den satz winterräder war es mir wert

ich hatte noch kurz über 17er winterräder nachgedacht, aber die paar 100€ mehr

machens dann auch nicht

ich hatte mich auch intensiv mit den gjr beschäftigt,

aber nicht lange dann war die entscheidung klar

Letztendlich spart man sich bei Ganzjahresreifen nur den zusätzlichen Satz Felgen. Sommer- und Winterreifen verschleißen ja nur, wenn sie gefahren werden, also verdoppelt sich die Laufleistung im Vergleich zu Ganzjahresreifen.

Zitat:

@es.ef schrieb am 10. Januar 2016 um 17:21:40 Uhr:

Letztendlich spart man sich bei Ganzjahresreifen nur den zusätzlichen Satz Felgen. Sommer- und Winterreifen verschleißen ja nur, wenn sie gefahren werden, also verdoppelt sich die Laufleistung im Vergleich zu Ganzjahresreifen.

hallo,

ja, das ist richtig, wenn man(n)/frau selber die Räder wechselt. Sonst kommen halt die Kosten des Wechseln hinzu. Ich habe Räder mit Sommerreifen und Räder mit Winterreifen und wechsel diese nicht mehr selber und lasse sie auch beim :) einlagern, meinen Rücken freut es.

Zitat:

Sehe ich auch so, obwohl das wechseln schon lästig ist. Mir wurde von GJR abgeraten. Ich mag es sehr sportlich und habe 18er im Winter und Sommer drauf. Sieht schick aus und Fahrkomfort ist für mich trotzdem gegeben, auch wenn ich zugeben muss dass dieser wohl gegenüber 16/17 leidet.

@GTSonja77

ich war bei meinem Vorgängerfahrzeug (X1 E84) auch der Meinung, daß große Felgen her müssen, ich hatte mir dann für die Sommerreifen 19" gegönnt, aber einmal reicht, nicht wegen fehlendem Komfort, sondern wegen der Höhe der Randsteine, die da wesentlich höher erscheinen als bei kleineren Felgendurchmessern und irgendwann erwischt es dich dann doch und das Geräusch ist "furchtbar" und die Kratzer in den Felgen dann auch.

Ich fahre jetzt 17" im Sommer und 16" im Winter und da geht auch das Einparken ganz entspannt.:D:p

gruss mucsaabo

Zitat:

@mucsaabo schrieb am 10. Januar 2016 um 17:57:13 Uhr:

 

hallo,

ja, das ist richtig, wenn man(n)/frau selber die Räder wechselt. Sonst kommen halt die Kosten des Wechseln hinzu. Ich habe Räder mit Sommerreifen und Räder mit Winterreifen und wechsel diese nicht mehr selber und lasse sie auch beim :) einlagern, meinen Rücken freut es.

gruss mucsaabo

dito :)

obwohl hier ist wechseln sowie ALLES andere auch (ausser gummis) 3 jahrelang

kostenlos, deswegen auch die voraussichtliche haltedauer von 3 jahren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Räder und Bereifung Auswahl