ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Räder ungleichmäßig abgefahren-was jetzt?

Räder ungleichmäßig abgefahren-was jetzt?

Themenstarteram 30. Juni 2004 um 7:57

Hallo,

ich habe bei meinem V70 D5 ein Problem mit ungleichmäßig abgefahrenen Reifen. Zur Zeit habe ich v.orn links ca. 3,6 , hinten links 3,9, vorn rechts 5,8 und hinten rechts ca. 6,4mm.

Mein Volvo-Händler, welcher die Räder (für die zweite Saison) aufgezogen hat macht normalerweise die Räder immer an die gleiche Stelle, wo sie das Jahr vorher waren. Nun meint er, das er eventuell hinten links mit vorn rechts vertauscht hat.

Meine Einwendung, die Spur könnte verstellt sein hat er für mich verständlich damit entkräften können, das die Räder gleichmäßig über die komplette Lauffläche abgefahren sind.

Nun bin ich am überlegen, die besseren Räder nach vorn zu montieren und die schlechten nach hinten, um somit noch so viel wie möglich rauszuholen, da sich ja beim Frontantrieb die vorderen schneller abfahren.

Der Händler meint, ich solle dies gerade anders herum machen, die besseren Räder gehörten auf die Hinterachse wegen der Sicherheit. Man könnte ja dann wenn ein paar Räder abgefahren ist erst diese ersetzen und später die anderen.

Was ist denn nun besser und sicherer?

Danke für Rückinfo`s

Peter

Ähnliche Themen
9 Antworten

Volvo empfiehlt, die "besseren" Räder hinten zu montieren (Spursicherheit) - steht irgendwo in der Bedienungsanleitung (also RTFM :))

Was für Reifen hast Du? Mir hat Conti empfohlen (auf Nachfrage), daß die Reifen (Conti Sport Contact - haben eine Innen- und Aussenseite, sind aber nicht laufrichtungsgebunden!!!) diagonal gewechselt werden, um Sägezahnbildung und ungleichmäßige Abnutzung vorne/hinten zu vermeiden.

Wenn Du aber alle Reifen gleichzeitig an ihr Ende bringen willst, ist eine Montage (so von der Rollrichtung und Innen-Aussenseite her möglich) der besseren vorne die einzige Möglichkeit.

lg

Dimple, der hofft ;), nicht mehr Verwirrung als notwendig gestiftet zu haben

am 30. Juni 2004 um 8:41

antrieb und bremsleistung sollte nach der logik vorn zwar besser sein, aber wenn die ingenieure von volvo es so sagen, wird es wohl stimmen. immerhin beschaeftigen die sich ja recht intensiv mit dem thema sicherheit.

aber eine frage am rande: auf welcher rennstrecke bist du denn immer so unterwegs, dass du nur die linken reifen runterfaehrst? nuerburgring? hockenheim? =;^)

Also, ich würde die beiden abgefahrenen Reifen nach hinten packen. Denn....

1. wenn die Vorne dann runter sind, kannste gleich nen kompl. neune Satz kaufen, denn dann dürften sie gleichzeitig runter sein.

2. Egal was Volvo sagt, bei nasser Fahrbahn hast mit dem Mehr an Profil eine höhere Sicherheit gegen Aquaplaning. Hinten schwimmt der Wagen nicht auf, da er ja in der "freien" schneise der Vorderräder läuft.

3. Bevor das Heck bei einem Fronttriebler ausbricht, wegen mangelhaften Profil auf der Hinterachse, dann untersteuert der Wagen sowieso schon.

4. Sollte wiedererwarten Punkt 3 nicht zutreffeb, das biste sowieso zu schnell gewesen und das beste Profil würde nicht helfen ;) :D

Auf jeden Fall, würde ich mit ungleichen Profil auf einer Seite nicht weiterfahren.

Gruß

Marco

Themenstarteram 30. Juni 2004 um 10:02

Hallo Ihr 3,

das ging ja wirklich schnell mit den Antworten! - Danke-

Ich habe bei mir die von DIMPLE genannten ContiSportContact drauf. Diese sind nicht laufrichtungsgebunden, so das tauschen vorn-hinten kein Problem ist.

Aber wie nun? Ich denke, ich werde mich der Meinung von RUESMA_S60 anschliessen, das mit dem Aquaplaning überzeugt mich doch. .......es sei denn, jetzt kommen nur noch Ratschläge , die "besseren" hinten zu lassen.

Ja, und was sagt IHR sonst so zu den ContiSport Contact? Ich bin etwas über den Verschleiss/Laufleistung enttäuscht. Habe bisher mit dem Auto knapp 40.000 km weg, Baujahr 11/02. Das heisst, 2x Winterräder und jetzt die 2.Saison Sommerräder ungefähr gleiche Fahrleistung pro Monat.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

Danke wie immer

Peter

am 30. Juni 2004 um 10:33

Hi Peter,

ich denke dein Händler hat wohl wirklich vertauscht. Hinten sollten sie 2-3 mal soviele Kilometer machen wie vorne, das würde dann ja passen

Ich würde auch die guten nach vorne montieren lassen (aber dabei sehr gut auswuchten) aus den Gründen die Marco nannte. Da du vermutlich DSTC hast macht ein ein schlechteres Profil hinten nicht so viel Probleme im Extremfall.

Ausserdem fährst du nicht viel. Würdest du die Reifen immer hinten lassen werden die ja locker 5-6 Jahre alt. Muß ja nicht sein. Sie sind ja kein Rotwein der reifen muss.

Wäre die Spur verstell sollte ein Reifen ungleichmäßig sein. Also zB innen 1-2mm mehr Profil als aussen. Tritt zB auch bei falschem Luftdruck auf.

Mit den Conti war ich bisher zufrieden. Die Laufleistung vorne war bei mir um 70T. Allerdings nur Autobahn und auch kein Diesel. Hängt allerdings am Fahrstil, die Antischlupfregelung kompensiert nicht alles.

Gruß

Rapace

Moin,

der ADAC hat vor einiger Zeit mal'n Artikel veröffentlicht, in dem es um diese Problematik ging. In Erinnerung geblieben ist mir, dass die Junxx empfohlen hatten die besseren Reifen hinten zu lassen. Der Verfasser hatte auch gute Argumente dafür (die mir allerdings nicht in Erinnerung geblieben sind), sowohl für front- als auch für heckgetriebene Fahrzeuge.

Gruß

Hi Peter,

Ich habe bisher noch nicht viele km (ja, ja, das Kinderkriegen & -haben lenkt vom Autofahren ab :D) - 16.000 um genau zu sein - und bin bisher mit den Conti recht zufrieden.

2 Minuspunkte werden immer wieder genannt: Laufleistung (siehe oben: Noch keine Erfahrung) und Geräusch (ja, meine Fulda WR sind sicher nicht lauter - eher etwas leiser), aber insgesamt hat da Conti doch einen recht ordentlichen Reifen produziert.

lg

Dimple, für Reifen ist der Reifen-Tandler zuständig, für den Rest der Volvo-Tandler, was noch überbleibt übernimmt Mrs. Dimple, die Krümel kriegen Dimple jr. I + II und für Dimple bleibt nur MT ;)

Themenstarteram 30. Juni 2004 um 13:15

Hallo,

nun habe ich für morgen einen Termin gemacht un lasse die besseren vorn aufziehen und die schlechteren wandern nach hinten.

So kann ich die Dinger wenigstens noch runterfahren so weit es halt geht bzw. zumindest diese Saison noch.

Ob ich aber die 70.000 km von rapace schaffe, bezweifle ich doch stark.

Vielleicht sollte ich mal über meinen Fahrstil nachdenken, wenn auch murcs meint , das ungleichmäßige Abfahren hätte was mit Nuerburgring zu tuen??

Ich dachte bisher immer, der Fahrstil wäre gar nicht so Materialmordend!

Welche Alternative zu den Conti`s in 215 er Größe seht Ihr denn noch? Eventuell ein Bridgestone?

Grüße Peterr

Wenn man sich die Werte so anschaut ist eins klar: links sind die Werte signifikant kleiner. Links sitzt aber auch der Fahrer.

Jegliche Schlüsse mag sich jeder selbst ausdenken.

Die besseren Reifen sollen immer hinten sein. Denn die Hinterreifen sind für die Spurhaltung verantwortlich. Sind hinten schlechtere REifen als vorne, und die Hinterriefen verlieren eher die Haftung als die Vorderreifen ist ein schöne Abflug sicher.

Ich tausche die Reifen vorne-hinten recht reglemässig, so alle 10.000km. Damit waren meine Conti Sport-Contact so nach runden 70.000Km alle gleichmässig fertig. Ich war mit der Laufleistung sehr zufrieden.

Statt der 205/55/16 fahre ich jetzt 215/55/16 auf der Mimas-Felge. Fabrikat Pneumant. Die Reifen sind deutlich leiser und Komfortabler als die Conti, rein subjektiv verschleissen sie aber schneller. Ich habe sie jetzt runde 15.000km drauf, da sieht man schon etwas Verschleiss...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Räder ungleichmäßig abgefahren-was jetzt?