1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Räder von hinten nach vorne getauscht - jetzt wummern und dröhnen sie !

Räder von hinten nach vorne getauscht - jetzt wummern und dröhnen sie !

Themenstarteram 1. September 2010 um 22:53

Hallo Leute !

 

Meine Vorderreifen waren ziemlich fertig, die hinteren nur noch wenig besser.

Daher wurden erst einmal die zwei ganz schlechten Reifen der Vorderachse gegen neue Gummis ausgetauscht und dann auf der Hinterachse montiert. Die ehemaligen Hinterräder sollen auf der Vorderachse aufgebraucht werden.

Jetzt habe ich aber das ziemlich nervige Problem, daß die bis dato leise laufenden Hinterräder auf der Vorderachse auf einmal wummern und dröhnen als hätte ich UNIMOG Reifen mit zu wenig Luft drauf !

Ab Tempo 50 bis runter auf 20km/h ist die Geräuschentwicklung am stärksten.

Es handelt sich bei den Reifen um Conti Sport Contact 2, 30 000km auf der HA gelaufen und derzeit in der Mitte noch etwa 4mm stark.

Ich schätze mal durch den anderen Luftdruck und den anderen Sturz der Vorderachse im Vergleich zur Hinterachse werden jetzt auf einmal Sägezähne im Profil aktiv die vorher noch keinen Lärm gemacht haben.

Sehe ich das richtig ?

Hoffe das läuft sich mit der Zeit ein ! Denn eigentlich sollten die Reifen schon noch bis zum Saisonende drauf bleiben !

Würde es evtl helfen die Reifen absichtlich kurz durchdrehen zu lassen, damit sich die Kanten der Sägezähne abschleifen ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Würde es evtl helfen die Reifen absichtlich kurz durchdrehen zu lassen, damit sich die Kanten der Sägezähne abschleifen ?

Evtl. hilft es die Räder von links nach rechts zu wechseln. Dann können sich die Sägezähne bei umgekehrter Laufrichtung abfahren.

Man sollte eben nie Räder 30000 Km auf der Hinterachse lassen.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Würde es evtl helfen die Reifen absichtlich kurz durchdrehen zu lassen, damit sich die Kanten der Sägezähne abschleifen ?

Evtl. hilft es die Räder von links nach rechts zu wechseln. Dann können sich die Sägezähne bei umgekehrter Laufrichtung abfahren.

Man sollte eben nie Räder 30000 Km auf der Hinterachse lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

 

Man sollte eben nie Räder 30000 Km auf der Hinterachse lassen.

Warum, so lange die besser als die Vorderen sind?

Wegen der sägezahnbildung sollte man das Vermeiden.

Sind die Reifen Laufrichtungsgebunden? Wenn ja schauen ob sie richtigrum drauf sind, dann kannst sieh eh nicht von links nach rechts tauschen.

Also immer schön bei jedem Radwechsel hinten und vorne tauschen, bisher hab ichs nur zur gleichmäßigen Abnutzung gemacht, aber dagegen ist das auch gut?

Zitat:

Original geschrieben von Acura1977

 

Hoffe das läuft sich mit der Zeit ein ! Denn eigentlich sollten die Reifen schon noch bis zum Saisonende drauf bleiben !

Würde es evtl helfen die Reifen absichtlich kurz durchdrehen zu lassen, damit sich die Kanten der Sägezähne abschleifen ?

Vergiss es, das bekommst du durch fahren nie wieder weg.

Da hilft nur neukaufen.

Ich hab viel probiert und aufgegeben.

Einfach nicht mehr vorne/hinten wecheln und paarweise neukaufen.

Ich kann nicht 1x im Monat die Räder von vorne nach hinten wechseln.

Themenstarteram 3. September 2010 um 19:57

Die Räder haben keine Laufrichtungsbindung, sind ja moderne asymmetrische Sportreifen ! :)

Sie sind jeweils auf der Seite geblieben auf welcher sie auch hinten montiert waren.

Die 30 000km hab ich übrigens fast komplett dieses Jahr gefahren, daher gabs keinen Wechsel zwischendrin !

Mich wundert eher, wieso die Hinterräder fast genauso sehr verschlissen sind wie die vorderen ! Bei meinen bisherigen Autos hatte ich an der HA fast gar keinen Verschleiß, selbst nach vier Jahren noch nicht !

Da die wummernden Alt-Reifen nur noch 4mm haben werd ich sie dann wohl bald wirklich entsorgen *seufz*

Was für eine Reifengrösse hast du denn bei dir drauf ?

Seit ich einen ST mit 225/40/18 Zoll fahre hab ich das auch - hinten ist kaum weniger abnutzung als vorne.

Vorher hatte ich einen Focus mit 205/55/16 Zoll und da war alles normal, hinten hielt wesentlich länger als vorne.

Themenstarteram 4. September 2010 um 21:08

ja das ist auch meine Sommer-Größe

225 40 18 92 W

Die Conti TS 830 in 205 55 16 haben nach 18 000km über den Winter nur einen sehr moderaten Verschleiß gehabt !

Zitat:

Original geschrieben von Acura1977

Es handelt sich bei den Reifen um Conti Sport Contact 2, 30 000km auf der HA gelaufen und derzeit in der Mitte noch etwa 4mm stark.

Ich schätze mal durch den anderen Luftdruck und den anderen Sturz der Vorderachse im Vergleich zur Hinterachse werden jetzt auf einmal Sägezähne im Profil aktiv die vorher noch keinen Lärm gemacht haben.

Sehe ich das richtig ?

Hallo,

der Sport Contact 2 ist der einzige Reifen, der absolut keine Sägezähne bilden kann! Er hat doch nur 5 komplett umlaufende Bänder mit ein paar kleineren Einschnitten (= Alibirillen) in den Bändern und 4 umlaufende Längsrillen. Optisch sieht er dadurch wie die aktuell vorgeschriebenen Formel 1 Rillenreifen aus. Der einzige echte Nachteil dieses excellenten Sommerreifens ist, das er absolut Null, wirklich Null Notlaufeigenschaften auf Schneematsch hat.

Du hast bei deinen Reifen ein anderes Problem. Unterschiedlicher Sturz könnte die Ursache sein, ebenso denkbar sind Höhenschläge -> nachwuchten lassen.

Ich hatte Sägezähne auf Dunlop 2000/8000/9000/9090 und Sport Maxx aber noch nie auf Conti Sport Contact 2. Fahre in deswegen auch auf dem 2. Fahrzeug und hatte bisher 3 Sätze. Geringer Verbrauch, mittlerer Abrieb.

Grüße

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von Uwe W.

 

der Sport Contact 2 ist der einzige Reifen, der absolut keine Sägezähne bilden kann!

Kennst dich aus?

Auch wenn es nicht so aussieht, auch mit dem CSC2 kann man Sägezahn bekommen. Es sind zwar nur die äußeren Querrillen, aber man kann es trotzdem merken, vor allem wenn man den Reifen von hinten nach vorne wechselt.

Ich handhabe es so, dass ich die Reifen immer von rechts nach links tausche, um den Sägezahn rauszufahren (fahre keine symmetrischen Reifen mehr). Das muss man aber so alle 10tkm machen, danach bringt das kaum noch was. Bei unseren GJR haben wir auch immer Sägezahn (trotz asymmetrsichem Profil). Hier merkt man nach dem Seitenwechsel eine deutliche Verminderung der Abrollgeräusche...

 

Der CSC2 ist bei uns auch mit weniger Profil richtig laut geworden, allerdings wird der Reifen leiser, wenn man den richtigen Luftdruck fährt. Unter 3mm Restprofil baut der aber so extrem ab, dass das Fahren bei Nässe ein Glückspiel wird.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Der CSC2 ist bei uns auch mit weniger Profil richtig laut geworden, allerdings wird der Reifen leiser, wenn man den richtigen Luftdruck fährt. Unter 3mm Restprofil baut der aber so extrem ab, dass das Fahren bei Nässe ein Glückspiel wird.

ich fahre ihn immer mit der "oberen Begrenzung des Komfortbereiches" - oder kurz mit 3,3 bar. (Sehr) hohe Luftdrücke verwende ich, seit ich auf Pirelli P600 vor gefühlten 20 Jahren eine Blockade-Notvollbremsung machen musste und mir danach den Abrieb auf der Strasse angesehen habe - nur 2 Striemen von den Aussenflanken.

Zurück zum Conti SC2 - hatte im Frühjahr absolut keine Zeit zum Neukauf und habe ihn auf 1,6mm in der Mitte abgefahren. Da noch ein Federbruch dazu kam, den ich erst nach ein paar Tagen bemerkte, war das Profil aussen ganz weg.

Da es dieses Frühjahr auch schon sehr häufig regnete und ich meist auf alten Staatsstrassen mit tiefen Spurrillen unterwegs bin, war das dann auch gleich ein guter Härtetest ;) natürlich schwamm er auf, aber welcher Reifen macht das 1,6mm in der Mitte nicht? Und nein, wirkliche Probleme hatte ich nie.

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Kennst dich aus?

Jein. 600tkm auf Audi, noch ein paar auf Opel, BMW...

Sind nur meine persönlichen Erfahrungen, die sich oben wiederspiegeln.

Grüße

Uwe

am 28. April 2011 um 18:58

Hallo und guten Abend.

Habe diesen alten Thread über die Suchfunktion aufgespürt.

Gleiches Problem bei mir.

Letzte Woche die SR wieder montiert und, wie bei den WR auch, von vorn nach hinten getauscht.

War bei den WR (Conti Wintercontact TS 810) kein Thema, deshalb wundert es mich schon ein wenig, dass es bei den SR (Vredestein Sportrac 3) so extrem ist.

Die leisesten waren sie ja nie, aber im Augenblick nervts doch gewaltig.:(

Hilft wohl zurücktauschen ? (Profildifferenz etwa 1 mm, jetzt vorn 7,5 mm, hinten 6,5)

Ich weiss, dass die besseren eigentlich hinten drauf sollen, aber so fahr ich sie gleichmässiger ab.

Und wegwerfen kommt nicht in Frage, die haben erst 16.000km ( einen Sommer ) drauf!!

Gruss, Frank.

Edit: Hatte gehofft, dass das V-Profil vom Sportrac 3 nicht so anfällig für Sägezähne ist...

Bisher schlimmster Kandidat bei mir: Dunlop SP Sport irgendwas... :rolleyes:

Weiss nicht mehr genau welcher, aber war übel...:(

Könnte nachsehen, hab noch so'n Exemplar als Ersatzrad, bin aber ehrlich gesagt zu faul...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen