Forum1er F40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Räderwechsel erkannt - ganz ohne Räderwechsel

Räderwechsel erkannt - ganz ohne Räderwechsel

BMW 1er F40
Themenstarteram 6. August 2024 um 10:57

Mein BMW meldet mir seit kurzem und bei jedem Start, dass ein Räderwechsel erkannt wurde.

Es wurden aber keine Räder gewechselt.

Bin zur Tanke und habe den Luftdruck gemäß der Anzeige im Display eingestellt.

Meldung bleibt dennoch bestehen.

Was mich etwas verwundert hat: ich meine, dass BMW einen recht hohen Reifendruck vorgibt.

Der geforderte war aber gar nicht so hoch* und ich musste sogar Luft ablassen.

Was will der Wagen nun von mir?

Grüße

*

2,8 vorne

2,2 hinten

laut Anzeige in Multifunktionsdisplay

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hat meiner auch mal gemacht. Da musst du in den Reifeneinstellungen schauen was du ausgewählt hast. Comfort, Teil beladen ect.. Und das dann dort dementsprechend anpassen.

2,8 ist einfach zuviel

Ich fahre vorne 2,5 und hinten 2,3

Zitat:

@Benson81F40 schrieb am 6. August 2024 um 19:09:24 Uhr:

Hat meiner auch mal gemacht. Da musst du in den Reifeneinstellungen schauen was du ausgewählt hast. Comfort, Teil beladen ect.. Und das dann dort dementsprechend anpassen.

2,8 ist einfach zuviel

Ich fahre vorne 2,5 und hinten 2,3

Das 2,8 bar zuviel ist kann man nicht sagen.

Es hängt von der Außentemperatur ab, diese wird durch das RDC System mit berücksichtigt.

Aus diesem Grund schwankt auch die Solldruckanzeige.

Je wärmer es draußen ist, desto höher wird der Solldruck.

Auch sollte der Reifendruck immer bei kaltem Reifen korrigiert werden.

Die Werte an der B-Säule sind lediglich empfehlungen, die berücksichtigen allerdings nicht die Außentemperatur.

Entscheidend dürfte hier sein was für ein Radsatz gefahren wird.

Bei 19" ist die Vorgabe bei mir vorn 2,8 und hinten 2,3 bar.

Mit den 19 zoll die ich fahre, dem gewindefahrwerk und den M Sport sitzen sind 2,8 einfach unangenehm. Mit den jetzigen Einstellungen fahre och ganz gut. Egal was mir der bmw da im Display anzeigen mag. Bei 2,8 oder mehr fährst du mit dem Auto auch mehr den mittlere Teil der Reifen auf Dauer ab. Sieht dann garnicht gut aus

Themenstarteram 7. August 2024 um 6:37

Zitat:

@Zoromh schrieb am 7. August 2024 um 08:06:48 Uhr:

Entscheidend dürfte hier sein was für ein Radsatz gefahren wird.

Bei 19" ist die Vorgabe bei mir vorn 2,8 und hinten 2,3 bar.

18 Zoll.

Waren beim Kauf vor ca. 2 Monaten drauf. Ich habe nichts geändert.

Zitat:

@Benson81F40 schrieb am 7. August 2024 um 08:17:33 Uhr:

Mit den 19 zoll die ich fahre, dem gewindefahrwerk und den M Sport sitzen sind 2,8 einfach unangenehm. Mit den jetzigen Einstellungen fahre och ganz gut. Egal was mir der bmw da im Display anzeigen mag. Bei 2,8 oder mehr fährst du mit dem Auto auch mehr den mittlere Teil der Reifen auf Dauer ab. Sieht dann garnicht gut aus

Wie bereits erwähnt, das ist Temperaturabhängig, deshalb ist der Druck immer anders.

Deshalb kann man nicht sagen 2,5 oder 2,8 bar wäre perfekt, es kommt auf die Außentemperatur an.

Bei mir fahren sich die Reifen nicht in der Mitte ab.

Es wäre grundtechnisch gesehen dumm 2,8 oder 3 bar zu fahren wenn es draussen sehr warm ist denn dann steigt der Luftdruck nochmals über diese eh schon vorhandenen bar, und man fährt mit weit über den 3 bar umher die eh schon zuviel sind. Zuviel reifen Druck lässt den Reifen ungleichmäßig vornehmlich in der Mitte abfahren.

Zitat:

@Benson81F40 schrieb am 7. August 2024 um 12:16:46 Uhr:

Es wäre grundtechnisch gesehen dumm 2,8 oder 3 bar zu fahren wenn es draussen sehr warm ist denn dann steigt der Luftdruck nochmals über diese eh schon vorhandenen bar, und man fährt mit weit über den 3 bar umher die eh schon zuviel sind. Zuviel reifen Druck lässt den Reifen ungleichmäßig vornehmlich in der Mitte abfahren.

Du verstehst anscheinend die Technik nicht, wie der Reifendruck ermittelt wird.

Nochmal, die Außentemperatur wird mit berücksichtigt.

Das was im Controll Display angezeigt wird, soll man auch fahren.

Da werden die Reifen nicht ungleichmäßig abgefahren.

Dumm wäre es, wenn man aufgrund eines anderen Fahrwerks, mit zu wenig Reifendruck fährt als angegeben, nur weil der Fahrkomfort beim richtigen Reifendruck härter wird.

 

Ungleichmäßiges abfahren des Profiles bei fahren mit dem vorgesehenen Reifendruck kann ich noch drei Jahren und 50000 km nicht betätigen.

Wenn ich das fahren soll was mir das System vorgibt hätte ich vor 2 Monaten bei 35 Grad Außentemperatur 3,2 bar fahren sollen. Is klar professor

Zitat:

@Benson81F40 schrieb am 7. August 2024 um 16:20:14 Uhr:

Wenn ich das fahren soll was mir das System vorgibt hätte ich vor 2 Monaten bei 35 Grad Außentemperatur 3,2 bar fahren sollen. Is klar professor

Unterlasse mal deine blöden Bemerkungen.

Du verstehst das System nicht.

Wird die Außentemperatur höher, wird auch der richtige Reifendruck dementsprechend angezeigt, ist nunmal Physik. Wäre das nicht der Fall müsste man je nach Außentemperatur permament den Reifendruck anpassen.

Wenn du bei 35 °C deine 2,5 bar in den Reifen füllst hast du bei 20 °C nur 2,0 bar drin.

Nochmal, der richtige Reifendruck wird je nach Außentemperatur angezeigt.

Wenn bei 20°C ein Solldruck von 2,5 bar angezeigt wird, füllt man 2,5 bar rein.

Wenn es draußen jetzt 30°C ist und der Solldruck würde immer noch mit 2,5 bar anzeigt werden, der Reifendruck wird aber temperaturbedingt dann mit 3 bar angezeigt.

Du würdest dann 0,5 bar ablassen und dann hättest du bei 20°C Außentemperatur nur noch 2,0 bar.

Aus diesem Grund wird der Solldruck der Außentemperatur angepasst.

Nachtrag

Auszug aus der BE

Solldruck

Der Solldruck für die Reifen auf der Vorder- und Hinterachse wird angezeigt.

Bei dem angegebenen Solldruck sind Temperatureinflüss durch den Fahrbetrieb oder die Außentemperatur mit eingerechnet.

Unabhängig von den Witterungsverhältnissen, Reifentemperaturen

und Fahrzeiten wird immer der passende Solldruck angezeigt.

Der angezeigte Solldruck kann sich verändern

und von den Reifenfülldruckangaben an der Türsäule

der Fahrertür abweichen. Der Reifenfülldruck

kann somit auf den Wert der angezeigten

Solldrücke korrigiert werden.

Der Solldruck wird sofort angepasst, wenn in den

Reifeneinstellungen der Beladungszustand verändert

wird.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Räderwechsel erkannt - ganz ohne Räderwechsel