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Räderwechsel - Radnaben stark verrostet!

BMW 3er E90
Themenstarteram 25. März 2012 um 9:06

Hallo,

ich habe gestern meine Winterräder demontiert und musste feststellen, dass sämtliche Radnaben übelst verrostet waren und ich die Räder überhaupt nur abbekommen habe indem ich mehrmals gegen die Räder getreten habe!

Des Weiteren waren an 2 Rädern weisse Ablagerungen ähnlich Kreide. Kein Ahnung was das Zeug ist.

Was kann man machen um die Radnaben gegen Rost zu schützen???

Wagen ist übrigends EZ 11/2010, also noch nicht so alt.

Grüße,

L

Beste Antwort im Thema
am 25. März 2012 um 11:44

Bzgl. der festsitzenden Felgen benutze ich Kupferpaste. Funktioniert sehr gut!

Greets Jack

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Ist normal das bei Deinem Wagen die Bremsscheibentöpfe rosten, hatte meiner auch!!

Einfach mit Hammerite oder Bremssattellack lackieren und Ruhe ist bis zum nächsten Scheibenwechsel!!

Bekanntes Problem, vielfach wird schon direkt vor Auslieferung eine entsprechende Überarbeitung in Auftrag gegeben.

www.1erforum.de/pflege/radnaben-rostbeseitigung-18609.html

Themenstarteram 25. März 2012 um 9:22

Am schlimmsten waren die Radnaben in der Mitte wo die große Mutter sitzt verrostet. Das kann ich aber nicht lackieren, oder?

Themenstarteram 25. März 2012 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

Bekanntes Problem, vielfach wird schon direkt vor Auslieferung eine entsprechende Überarbeitung in Auftrag gegeben.

www.1erforum.de/pflege/radnaben-rostbeseitigung-18609.html

Vielen Dank für den Link.

Meine Naben sehen viel schlimmer aus - das Gewinde in der Mitte ist komplett braun und voller Rostkrater!

Dass das an der Stelle immer bisschen rostet ist normal und nicht schlimm. Aber Du kannst das recht gut unterdrücken.

Nimm eine Drahbürste und mach die Nabe von innen sauber und schmierste innen an den Naben Mantel schön rundrum Maschinenfett drauf. Wenn Du das üppig machst und anschließend die BMW-Logos reindrückst, dann ist der Spalt zwischen Logo und Nabe dicht und dringt da auch keine Feuchtigkeit mehr ein. Bekommen meine Räder immer leicht ab. Die fallen mir schon entgegen!

Ist aber auch entscheidend, ob Dein Auto dauernd draußen steht.

am 25. März 2012 um 10:53

In Maßen einfetten und schon gibt's keine Probleme mehr. Nehm dazu hochtemperaturbeständiges Fett. Aber aufpassen - zu viel und Du kommst aus dem Putzen deiner Felgen nicht mehr raus... :D

am 25. März 2012 um 11:44

Bzgl. der festsitzenden Felgen benutze ich Kupferpaste. Funktioniert sehr gut!

Greets Jack

No Panic :p

Alles normal...

...schlimm wird´s wenn Du ein paar Jahre nix machst. Dann kannst den großen Lehmann rausholen und die Räder (aber nich auf´m Wagenheber, oder so´n labilen Kram, sonst kommt der Wagen mit...:D) mit Schmackes (aber doch zielgenau) runterkloppen.

Profilösung:

Beim Räderwechsel (macht man ja 2 x im Jahr) Radnabe und Anlagefläche mit einer "Schwabbelscheibe" (siehe Bild) z.B. von 3M reinigen. (Der innere Kern der Nabe ist Banane...).

Ebenso die Oxidschicht (die weiße Kreide... im Rad entfernen.

Dann MOLYKOTE® U-n Paste auf Radnabe und Felgenanlagefläche dünn mit dem Finger auftragen. Allerdings nicht IN die Radschraubenaufnahme.

Und es wird Ruhe sein, und die Räderchen purzeln nächstesmal fast von allein herunter.

Bei Bedarf beim nächsten Wechsel wiederholen. :)

 

Ach btw: Die Kilodose brauchste eigentlich nur wenn Du ein eigenes Windrad oder´ne Lokomotive im Garten hast...:D:D

Molykote-u-n-001

Zitat:

http://www.motor-talk.de/.../EditPost.html?...

Original geschrieben von lingnoi ......

Was kann man machen um die Radnaben gegen Rost zu schützen???

Wagen ist übrigends EZ 11/2010, also noch nicht so alt.

Grüße,

L

Hallo Lingnoi;

 

lies dir Diesen Thread und die Verlinkungen darin aufmerksam durch :cool:, und dein Problem ist sogutwie gelöst....:)

am 1. November 2013 um 17:44

Hallo,

ich hole den Thread mal hervor, weil ich das gleiche Problem habe, mir aber nicht sicher bin ob die Ausprägung meines Rostes für einen 3,5 Jahre alten e91 normal ist.

Historie:

Ich habe den Wagen im Sommer bei einer BMW-Niederlassung gekauft (32.000km) und jetzt beim Räderwechsel diesen Rost entdeckt. (s. Bilder). Die Innenseiten haben mit dem Radwechsel zwar wenig zu tun, aber die Außenseiten der Radnabe wo die Felgenauflage ist, sieht nur wenig besser aus. Dementsprechend war der Radwechsel keine spaßige Angelegenheit, da die Felge und die Nabe quasi fest miteinander verbunden waren.

 

Meine Frage(n) an Euch:

Ist die Ausprägung der Roststellen normal beim e9x?

Oder sollte ich bei der Niederlassung darauf bestehen, dass diese gewechselt werden?

..ist normal :rolleyes: bei schlechtere Pflege :p

am 1. November 2013 um 18:36

hmm... okay.

Hab so etwas bei einem relativ jungen Gebrauchtem noch nicht gesehen. Selbst der 15 Jahre alte Mazda MX-5 einer Freundin sieht da noch besser aus und die pflegt ihren Wagen nicht wirklich gut (Stadtwagen & Draußenparker). Da hat BMW den Zulieferer für die Teile wohl zu stark am Preis geknebelt, der wiederum Abstriche am Material macht.

Ich habe heute Nachmittag Rost von geschätzt 0,5 - 1 mm Schichtdicke abgetragen - wenn das so weiter geht, knackt mir die Aufnahme in ein paar Jahren durch... :(

Bei Meinem gingen die Felgen schon vor dem ersten Winter schwer von der Zentrierung herunter. Das ist völlig normal, übrigens bei jedem Auto.

Abhilfe wurde hier schon mehrfach beschrieben. Man benötigt aber keine speziellen Mittel. Entrostet und die Zentrierung hauchdünn mit Fett bestreichen reicht völlig aus um die Felge beim nächsten Radwechsel von der Nabe fallen zu lassen. Wenn man es nicht übertreibt gerät da nichts in die Bremse

schlecht ist es wenn die Zentrierung der Felge an der Radnabe stark verrostet ist

dann kann es zum Vibrieren der Felge kommen

Gruß

odi

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