ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Räderwechsel wie macht Ihr es was benutzt ihr,

Räderwechsel wie macht Ihr es was benutzt ihr,

VW Passat B8
Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 6:48

Moin, Moin,

Da jetzt wieder der Wechsel auf Winterräder ansteht würde mich mal euer Werkzeug und ob Ihr überhaupt selber wechselt interessieren.

Ich habe mir einen Luftkissenwagenheber bestellt und bin mal gespannt wie der Wechsel mit diesem Teil verbessert wird.

Ansonsten benutze ich ein Unterstellbock zur Absicherung und ein Drehmomentschlüssel :)

 

Mophorn Pneumatischer Wagenheber 2,5 Tonnen Doppeltaschen-Luftheberheber-Hubhöhe 18-Zoll-aufblasbarer Wagenheberheber Pneumatischer Luftheber 5500LBS Kapazität Extrem schnelles Heben https://www.amazon.de/.../...cm_sw_r_cp_api_glt_i_S5FKHBEYN3WBBGJS7VS2

Ähnliche Themen
105 Antworten

Hallo

Ich benutze den Wagenheber von meinem Passat. Dazu die Parkbremse angezogen und gut is.

Aber für deinen Spezial-Heber braucht es ja einen Kompressor oder was schließt man da an?

Das ist nicht dein Ernst! Ist das dein erstes Auto?

Ich benutze einen stinknormalen Rangierwagenheber zum Aufbocken. Drehmomentschlüssel und Akkuschrauber mit Drahtbürste zum reinigen/entrosten der Narbe, danach Keramikpaste.

Zitat:

@Boomer1955 schrieb am 24. Oktober 2021 um 09:21:48 Uhr:

Das ist nicht dein Ernst! Ist das dein erstes Auto?

So habe ich früher auch meine Reifen gewechselt. Hab nie Probleme gehabt.

Wenn Du mich meinst, dass ist mein Ernst. Wo soll der Wagen hinrollen wenn ich ein Rad anhebe? Er kann nicht weg, da ja mindestens ein Hinterrad mit Parkbremse den Boden berührt und er sich ja nicht um ein Rad um die Hochachse drehen kann.

Rangierwagenheber

Drehmoment Schlüssel

Ratsche zum lösen

Drshtbürste

Kupferpaste für die Spurplatten

Eine Drahtbürste hab ich auch. Dachte es geht nur um das reine Aufbocken des Fahrzeugs. Aber ein Drehmomentschlüssel wäre nicht verkehrt. Welchen nutzt ihr?

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 7:57

Zitat:

@Boomer1955 schrieb am 24. Oktober 2021 um 09:21:48 Uhr:

Das ist nicht dein Ernst! Ist das dein erstes Auto?

Emm ne… interessiert mich einfach wie Ihr das so macht ;)

am 24. Oktober 2021 um 8:06

Ich nutze einen Termin und eine Werkstatt. :D

Kann mir aber auch kaum vorstellen, dass hier überraschende Verfahrensweisen zu Tage kommen. :rolleyes:

Zitat:

@Mirco2706 schrieb am 24. Oktober 2021 um 09:18:48 Uhr:

Hallo

Ich benutze den Wagenheber von meinem Passat. Dazu die Parkbremse angezogen und gut is.

Der Wagenheber, welcher ab Werk im Kofferraum, mitgeliefert wurde ist nicht für solche Zwecke ausgelegt.

Steht auch so in der Betriebsanleitung:

Zitat:

Wenn unter dem Fahrzeug gearbeitet werden soll, muss das Fahrzeug

zusätzlich mit geeigneten Unterstellböcken sicher abgestützt werden.

Der Wagenheber reicht für diesen Zweck nicht aus und kann versagen,

was schwere Verletzungen verursachen kann.

Zitat:

Der werkseitig ausgelieferte Wagenheber ist nur für einen Radwechsel

ausgelegt, bei dem ein Reifen am Fahrzeug beschädigt ist und

gewechselt werden muss. Wenn beide Reifen einer Fahrzeugseite oder

beide Reifen einer Achse oder alle Reifen beschädigt sind,

fachmännische Hilfe in Anspruch nehmen.

Und bitte, Sinngemäße Aussagen wie "Das mache ich schon immer so" sind weder Sachdienlich noch Sinnvoll!

Ich durfte einmal einen Bekannten ins Krankenhaus fahren weil er genau so gedacht hat und fast dadurch seine Hand verloren hat.

Meinen 2t Wagenheber von Bahco rausgeholt, Schlagschrauber und Drehmomentschlüssel und ab geht es.

Ich fahr zu meinem Reifenmonteur, alle 4 Räder über die Auswuchtmaschine dann erst auf den Passat

 

Der Wagenheber, welcher ab Werk im Kofferraum, mitgeliefert wurde ist nicht für solche Zwecke ausgelegt.

Steht auch so in der Betriebsanleitung:

Zitat:

@Variant-Fan schrieb am 24. Oktober 2021 um 10:25:55 Uhr:

Zitat:

Wenn unter dem Fahrzeug gearbeitet werden soll, muss das Fahrzeug

zusätzlich mit geeigneten Unterstellböcken sicher abgestützt werden.

Der Wagenheber reicht für diesen Zweck nicht aus und kann versagen,

was schwere Verletzungen verursachen kann.

Zitat:

@Variant-Fan schrieb am 24. Oktober 2021 um 10:25:55 Uhr:

Zitat:

Der werkseitig ausgelieferte Wagenheber ist nur für einen Radwechsel

ausgelegt, bei dem ein Reifen am Fahrzeug beschädigt ist und

gewechselt werden muss. Wenn beide Reifen einer Fahrzeugseite oder

beide Reifen einer Achse oder alle Reifen beschädigt sind,

fachmännische Hilfe in Anspruch nehmen.

Und bitte, Sinngemäße Aussagen wie "Das mache ich schon immer so" sind weder Sachdienlich noch Sinnvoll!

Ich durfte einmal einen Bekannten ins Krankenhaus fahren weil er genau so gedacht hat und fast dadurch seine Hand verloren hat.

Super, dann hast Du weder mich, noch die Anleitung verstanden. Denn ich arbeite nicht unter dem Auto und zweitens wird immer nur ein Rad demontiert und nicht beide gleichzeitig.

Demnach ist meine Aussage sehr wohl sachdienlich und auch sinnvoll, da der Wagenheber zum Wechseln eine Rades gedacht ist oder wozu ist Deiner Meinung nach der Wagenheber da? Für extra Ballast im Kofferraum?

Zitat:

@Variant-Fan schrieb am 24. Oktober 2021 um 10:25:55 Uhr:

 

Wenn unter dem Fahrzeug gearbeitet werden soll,

Das habe ich in den Jahrzehnten der Wechselei auch stets und tunlichst vermieden.

Um 1 Rad zur Zeit gegen ein anderes zu tauschen, dabei maximal die Nabe zu reinigen, dafür reicht auch der Bordwagenheber.

Wer ganz sicher gehen will, nutzt zusätzlich einen Bock zum abstützen oder legt ein Rad unter den Schweller, sollte der Wagen wider Erwarten abschmieren.

Das unnötige Bewegungen am Fahrzeug, wie ziehen, rütteln oder drehen, Türen öffnen/zuschlagen etc. zu vermeiden sind, während der Wagen gerade vom Heber gestützt wird, sollte einleuchten. Der Untergrund sollte eben, rutschfrei und stabil sein. Eine korrekte Positionierung des Hebers immer vorausgesetzt.

Der Bordwagenheber ist nicht dazu gedacht, sich bei dessen Nutzung unter das Fahrzeug zu begeben.

Und das ist der springende Punkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Räderwechsel wie macht Ihr es was benutzt ihr,