1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Räderwechsel X3 G01

Räderwechsel X3 G01

BMW
Themenstarteram 18. November 2024 um 11:10

Grüße euch,

Ich würde gerne an meinem Fahrzeug (X3 G01) die Räder selbst wechseln.

Ist das ganze ähnlich einfach wie an anderen „älteren“, nicht SUV Fahrzeugen oder gibt es da spezielle Dinge zu beachten, Stichwort adaptives Fahrwerk, RDKSensoren, etc.?

Wagenheber, Drehmomentschlüssel und sonstiges Werkzeug ist von meinem alten Fahrzeug noch vorhanden.

Besten Dank ??????

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hi,

nach dem Radwechsel müssen nur per iDrive die RDKS Sensoren erkannt und initialisiert werden. Das wird aber alles beschrieben und ist foolproof. Wenn neue Räder angeschafft werden, muss die Werkstatt daher die FIN wissen.

Das Fahrwerk ist unproblematisch.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 18. November 2024 um 11:35

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Gekauft werden neue Winterräder mit Styling M698 245/50R19. Es ist keine Werkstatt involviert.

Mein Gedanke ist es diese zu kaufen und dann zu montieren. Trotzdem noch unproblematisch?

Danke

Zitat:

@mxpanda schrieb am 18. November 2024 um 12:19:01 Uhr:

Hi,

nach dem Radwechsel müssen nur per iDrive die RDKS Sensoren erkannt und initialisiert werden. Das wird aber alles beschrieben und ist foolproof. Wenn neue Räder angeschafft werden, muss die Werkstatt daher die FIN wissen.

Das Fahrwerk ist unproblematisch.

Viel Erfolg!

Original BMW Räder mit RDKS Sensoren sind kein Problem.

... siehst du? Alles kein Problem. Nach dem Wechsel nur in den Räder/Reifeneinstellungen im iDrive unter Winter/Ganzjahresreifen und der Größe anmelden und bei der nächsten Fahrt werden sie automatisch synchronisiert.

Freundliche Grüße

IMG_20221220_102321.jpg
IMG_20230415_144325.jpg
IMG20230415123716.jpg
+2

Klar, originale BMW Felgen sind natürlich insbesondere unproblematisch und mit Werkstatt meinte ich die Institution, die die Reifen auf die Felgen montiert.

Auch Zubehörfelgen und -sensoren sind kein Problem, ich habe beispielsweise dotz Felgen für die Winterräder. BMW Original passen von der ET und Breite meiner Meinung nach nicht gut zum Fahrzeug.

Zitat:

@Dominic989 schrieb am 18. November 2024 um 12:35:40 Uhr:

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Gekauft werden neue Winterräder mit Styling M698 245/50R19. Es ist keine Werkstatt involviert.

Mein Gedanke ist es diese zu kaufen und dann zu montieren. Trotzdem noch unproblematisch?

Danke

Dotz lagunaseca auf BMW X3 G01

Das Problem sind nicht die Felgen, sondern die RDKS Sensoren. Obwohl die RDKS Ventile werden ja beim Reifen Händler montiert und dort dann auch programmiert. Dann ist es problemlos.

Themenstarteram 19. November 2024 um 7:19

Perfekt vielen Dank ??????

Der Wagenheber sollte so dimensioniert sein bzw. so hoch gehen, dass er den X3 hoch genug heben kann, damit auch Luft unter das zu wechselnde Rad kommt.

Zentrierstifte sind hilfreich, die Räder sind schon recht schwer.

Deine Antwort