ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Rändelrad zum Variieren der Temperatur vorne

Rändelrad zum Variieren der Temperatur vorne

BMW X3 F25
Themenstarteram 13. Januar 2015 um 15:32

Jeder BMW den ich in den letzten 20 Jahren fuhr, hatte die Klimaautomatik als Sonderausstattung. Und genau seit dieser Zeit frage ich mich, was dieses o.g. Rädchen soll. Also, mir ist schon klar was passiert wenn man es dreht, aber rein von der Logik kapiere ich es nicht. Ich stelle die gewünschte Temperatur ein (Bsp. 22 Grad), drücke das Automatik-Knöpfchen und gehe davon aus, dass sich diese Temperatur nach einer gewissen Zeit gleichmäßig im Wagen ergibt und ich die 22 Grad im Auto habe. Wofür dann noch die Option zum Variieren der Temperatur? Oder hat das keinen unmittelbaren Zusammenhang mit der in der Klimaautomatik eingestellten Gradzahl, sondern soll rein den Wohlfühlfaktor, je nach Jahreszeit, erhöhen?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Genau so wie du schreibst ist es. Einfach ein Feintuning um den Wohlfühlfaktor zu erhöhen.

LG Horma

welches Rädchen ist gemeint ?

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 15:46

Zitat:

@ao560 schrieb am 13. Januar 2015 um 16:43:23 Uhr:

welches Rädchen ist gemeint ?

Um das hier...

Img-3594

Ach das, dass habe ich mich auch schon gefragt.

Bei mir ist das Rädchen längs eingebaut

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 15:58

Zitat:

@ao560 schrieb am 13. Januar 2015 um 16:52:17 Uhr:

Ach das, dass habe ich mich auch schon gefragt.

Bei mir ist das Rädchen längs eingebaut

Das beruhigt mich... :D

Damit stellt man die Temperatur der über die mittleren Düsen (nicht Windschutzscheibe) abgegebene Temperatur zum Gesicht ein.e

Im Fussraum und an der Scheibe bleibt die "Automatik" Temperatur bestehen.

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 16:11

Das war ja meine Vermutung aber wie geschrieben...:confused::confused::confused:

D.h die mittleren Düsen funktionieren nicht per Automatik ?

Zitat aus der Bedienungsanleitung des X4 Seite 157:

Rändelrad zum Variieren der Temperatur im Oberkörperbereich. Nach Blau: kälter. Nach Rot: wärmer.

Zitat Ende und LG Horma

Anscheinend nur wenn die Automatik ausgeschaltet ist

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 16:27

Zitat:

@horma schrieb am 13. Januar 2015 um 17:13:57 Uhr:

Zitat aus der Bedienungsanleitung des X4 Seite 157:

Rändelrad zum Variieren der Temperatur im Oberkörperbereich. Nach Blau: kälter. Nach Rot: wärmer.

Zitat Ende und LG Horma

Der Wortlaut steht auch in meiner BA, ein Umstand, der meine Irritationen aber nicht beseitigt... :)

Bei der Übergabe hat mir das mein Freundlicher sehr gut erklärt:

Da bei Klimabetrieb oder Heizbetrieb die Luft, für das Menschliche Wohlbefinden, zu warm oder zu kalt sein kann , kann man mit dem Rädchen einfach die Temperatur der ausströmenden Luft etwas korrigieren.

Hast kein Gefühl im Körper??? Man spürt ja, dass es im Bereich des Oberkörpers wärmer oder kälter wird, wenn man am Rändelrad dreht. Was willst du eigentlich wissen???

Es funktioniert natürlich auch im Atomodus der Klimaautomatik.

LG Horma

Zitat:

@todieforbmw schrieb am 13. Januar 2015 um 17:27:21 Uhr:

... Der Wortlaut steht auch in meiner BA, ein Umstand, der meine Irritationen aber nicht beseitigt... :)

Warum denn? Niemand zwingt Dich, diese Einstellungsmöglichkeit zu benutzen! ;)

Bei gelegentlichen Hitzeanfällen benütze ich gerne die Möglichkeit, nur für mich und nur für kurze Zeit Frischluft in mein Gesicht blasen zu lassen und dies rasch wieder abstellen zu können, ohne den ganzen Innenraum runterkühlen und dann wieder aufheizen zu müssen (was dann ja auch länger dauern und Mitpassagiere tangieren würde ...).

Gruss peppino1

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Rändelrad zum Variieren der Temperatur vorne