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Rätsel Baujahr Chevy Smallblock Motornummer

Chevrolet C / K III
Themenstarteram 4. September 2024 um 12:03

Hmmm...Versuche das Baujahr von dem Motor herauszubekommen. Soll wohl ein 327er sein. Kommt mir vor wie ein Diplo Motor....finde zu den Nummern nur wenig.

Flint, 10.10.??

Jemand eine Idee? Finde zu F22 nichts....

Auch über die Gussnummer keine Infos. Es gibt wohl eine 39700, aber keine 89700. Und die erste Zahl ist definitiv ne 8 :-(

M
M
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hier eine aufbereitete Version des Bildes

K7bn-hy8rdaxxrno-59
Bild #211096425

hab die Gussnummer gefunden ... wenn die erste Ziffer eine 3 ist...

https://www.motor-block.com/...ll-block-gussnummer-identifikation.html

3970010

69-79

302/350

car & Truck 2 & 4-Bolt Most common

Das Bild ist definitiv ein Diplomat V8 (5.4S sagt alles).

AAAAAber.

Es gibt Gerüchte, dass die letzten Diplos teilweise 350er Motore bekommen haben, weil die 327 schon lange nicht mehr produziert wurden. Von daher ist es theoretisch möglich, dass ein 3970010 Block zu einem 327 gebaut wurde, falls die Innereien grad auf Lager waren. Haben ja beide 4.00 Zoll Bohrung. Und dann hat es noch over-the-counter-Motore gegeben, im Tausch bei Garantiefällen. Kann gut sein, dass irgendwann gegen 75/76 ein 350 als Tauschmotor reingekommen ist. Die Kunden werden es nicht gemerkt haben.

Themenstarteram 5. September 2024 um 5:36

Zitat:

@Delta88 schrieb am 4. September 2024 um 18:30:44 Uhr:

hab die Gussnummer gefunden ... wenn die erste Ziffer eine 3 ist...

https://www.motor-block.com/...ll-block-gussnummer-identifikation.html

3970010

69-79

302/350

car & Truck 2 & 4-Bolt Most common

Das hatte ich auch schon gefunden, für mich ist das keine 3, aber 8 gab es wohl nicht...

Themenstarteram 5. September 2024 um 5:45

Zitat:

@mc.drive schrieb am 4. September 2024 um 20:54:15 Uhr:

Das Bild ist definitiv ein Diplomat V8 (5.4S sagt alles).

AAAAAber.

Es gibt Gerüchte, dass die letzten Diplos teilweise 350er Motore bekommen haben, weil die 327 schon lange nicht mehr produziert wurden. Von daher ist es theoretisch möglich, dass ein 3970010 Block zu einem 327 gebaut wurde, falls die Innereien grad auf Lager waren. Haben ja beide 4.00 Zoll Bohrung. Und dann hat es noch over-the-counter-Motore gegeben, im Tausch bei Garantiefällen. Kann gut sein, dass irgendwann gegen 75/76 ein 350 als Tauschmotor reingekommen ist. Die Kunden werden es nicht gemerkt haben.

Hmmm...sprich das Baujahr von dem Motor lässt sich nicht wirklich feststellen.

Doch, über das Datum im Guss. Aber das ist nur der Block. Der kann jahrelang bei GM auf Lager gelegen sein, bis ein Händler einen Motor geordert hat. Dann ist er komplettiert und ausgeliefert worden. Meistens ohne eingeschlagene Motornummer, das hat dann der Händler erledigt, der ihn eingebaut hat.

Ausnahme: Marine Motoren, die sind ohne VIN ausgeliefert worden, bei Booten ist das so eine Sache.

BTW, mit dem gezeigten Block hast sowieso einen Hauptgewinn gezogen. Der Block ist aus der Zeit, wo noch mehr Nickel im Guss war, heisst weniger Abnutzung in den Laufbahnen und insgesamt bessere Qualität. Die späteren ....010 Blöcke waren jämmerlich dagegen, ein Mexico Block aus Ende der 70er (auch als 4-bolt) muss meist neu gebohrt werden, während die Anfang 70er Blöcke bei gleicher Laufleistung eher jungfräulich aussehen.

Und aus jedem Diplo 5.4 Block kann man einen 350/383 machen ....... mit den ori Köpfen steht am Dyno eine knappe 4 vorne.

Themenstarteram 6. September 2024 um 7:24

Zitat:

@mc.drive schrieb am 5. September 2024 um 22:11:00 Uhr:

Doch, über das Datum im Guss. Aber das ist nur der Block. Der kann jahrelang bei GM auf Lager gelegen sein, bis ein Händler einen Motor geordert hat. Dann ist er komplettiert und ausgeliefert worden. Meistens ohne eingeschlagene Motornummer, das hat dann der Händler erledigt, der ihn eingebaut hat.

Ausnahme: Marine Motoren, die sind ohne VIN ausgeliefert worden, bei Booten ist das so eine Sache.

BTW, mit dem gezeigten Block hast sowieso einen Hauptgewinn gezogen. Der Block ist aus der Zeit, wo noch mehr Nickel im Guss war, heisst weniger Abnutzung in den Laufbahnen und insgesamt bessere Qualität. Die späteren ....010 Blöcke waren jämmerlich dagegen, ein Mexico Block aus Ende der 70er (auch als 4-bolt) muss meist neu gebohrt werden, während die Anfang 70er Blöcke bei gleicher Laufleistung eher jungfräulich aussehen.

Und aus jedem Diplo 5.4 Block kann man einen 350/383 machen ....... mit den ori Köpfen steht am Dyno eine knappe 4 vorne.

Danke für die Infos! Warum hast du ein Mercedes im Profilbild? Da sollte was Amerikanisches sein :-)

Zitat:

Warum hast du ein Mercedes im Profilbild?

Ich bin seit 10 Jahren im MB Forum aktiv, fahre aber *privat* Amis seit gut 35 Jahren, und man kann halt nur 1 Avatarbild einstellen. Aber hier im Anhang mal 2 von meinen *anderen* Autos. Lg.

Buick Electra 1972
Olds Cutlass 1973
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