Rätselhaft: Zusammenhang zwischen Fehler P0171 und Fehler U0100?
Hallo Experten,
ich stehe vor einer ziemlichen rätselhaften Situation:
Bei meinem OPEL MERIVA B (Bj.2013, Motor B14NET, Turbo-Benziner, 140 PS) wurde im Sommer mehrmals der Fehler P0171 ausgelesen ("Gemisch zu mager") . Nach Austausch des Tankentlüftungsventils war dieser erstmal weg.
Es brannte aber kurz darauf dann wieder die Motorkontrolleuchte mit dem Fehler U0100 ("Kommunikationsstörung Motorsteuerung"). Dieser Fehler bestand den ganzen Sommer über, einige Checks (Batteriestatus, Masseverbindungen etc. brachten keine Abhilfe.
Da das Auto ganz normal fuhr/fährt, habe ich die ganze Zeit nichts unternommen außer den Fehler per eigenem (einfachen) OBDII-Scanner immer wieder zu löschen - er kam aber regelmäßig wieder.
Nun war ich vor einigen Tagen in der Werkstatt um dem Ganzen auf den Grund zu gehen. Dort wurde - mit einem professionellen Auslesescanner nun wieder KEIN Fehler U0100 ermittelt, sondern (wieder?) der gute alte P0171. Nachdem der gelöscht war, sollte ich noch ein paar Tage fahren und das Ganze beobachten. 3 Stunden später leuchtete die MKL erneut auf - und tut dies auch wieder durchgängig.
Ich habe nun mit meinem eigenen einfachen Scanner nochmal ausgelesen - und jetzt wird wieder der Fehler U0100 angezeigt - kein Fehler P0171.
Ich bin jetzt ziemlich ratlos und kann mir nur folgende Szenarien vorstellen: 4
1. Es gibt irgendwie einen inneren Zusammenhang der beiden Fehler - dazu erbringt der eine (einfache) Scanner U0100 (und KEINEN P0171) , der Profi-Scanner dagegen erbringt halt P0171 (und KEINEN U0100).
2. Der Profi-Scanner ermittelt den Schaden irgendwie genauer als mein Amateur-Scanner (aber warum hatte ich dann früher auch schon mal den P0171 auf meinem Gerät und jetzt eben nicht ????)
3. Die Fehlfunktion am Motor ändert immer wieder ihr Verhalten...
4. Einer der Scanner spinnt (aber welcher??)
5. Voodoo im Motorraum
Hat jemand Erklärungen ? - ich bin einigermaßen ratlos, wie es weitergeht
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17 Antworten
@whoknowsit
Es liegt am Protokoll der Programmierer wie der CANBUS ausgelesen wird in den Steuergeräten.
Hatte vor ca. 8 Wochen wieder mal das vergnügen, aber diesmal bei der HU, das der OBD Scanner Fehler produziert hat und ich somit keine HU bestanden hätte.
Also mit meinem OBD Scanner ausgelesen, gelöscht und alles gut.
Dann wieder der Prüfer und dieselbe Scheiße von vorn.
Danach, wieder ich, gelöscht und alles einwandfrei.
Also hat er es dann sein gelassen und die Firma angerufen die für den Support verantwortlich bzw. für das letzte Update.
Jeder andere Kunde, wie in meinem Fall mit dem Mokka X, hätte keine Plakette bekommen.
Anbei der Bericht von meinem Scanner.
@hwd63
Wenn du Autel und den Bulgaren-Clone hast, wie sind die denn im Vergleich so?
"U0100" ist im Prinzip nur wenn Dein Diagnosegerät nicht mit der ECU kommunizieren kann, warum auch immer, meistens falsches Protokoll gewählt (oft automatisch, also Softwarefehler), ein Pin am Stecker verbogen oder unterstützt das Fahrzeugmodell nicht richtig.
Da es nicht mit der ECU reden kann, kann es auch den eigentlichem Fehler wegen dem die MKL leuchtet garnicht sehen. Also ganz logisch.
Der eigentliche Fehler wegen dem die MKL leuchtet, ist also der P0171.
Zitat:
@Melanzana schrieb am 30. Oktober 2024 um 17:17:38 Uhr:
"U0100" ist im Prinzip nur wenn Dein Diagnosegerät nicht mit der ECU kommunizieren kann, warum auch immer, meistens falsches Protokoll gewählt (oft automatisch, also Softwarefehler), ein Pin am Stecker verbogen oder unterstützt das Fahrzeugmodell nicht richtig.
Da es nicht mit der ECU reden kann, kann es auch den eigentlichem Fehler wegen dem die MKL leuchtet garnicht sehen. Also ganz logisch.
Der eigentliche Fehler wegen dem die MKL leuchtet, ist also der P0171.
Heißen Dank - das ist endlich eine klare Antwort auf die für mich Laien ziemlich unverständliche Situation.
Ich habe auch in einem anderen Forum nach Hilfe gesucht und dort wurde mir ständig ein neuer LMM empfohlen - wobei ich wohl verstehe, was ein defekter LMM mit einem zu mageren Gemisch zu tun hat - aber doch nicht mit eienem elektronischen Kommunikationsproblem. ( Das war so als käme der Kuckuck nicht aus der Uhr an der Wand weil mein Handyakku leer ist - also völlig unlogisch).
Aber nun kapiere ich den Zusammenhang - vielen Dank dafür...
(UPDATE: ich habe zwar schon seit einigen Tagen einen HELLA-LMM im Warenkorb, da aber seit vorgestern weder die MKL leuchtet noch ein Fehler auslesbar ist, werde ich erst nochmal warten
Vielleicht Spontanheilung - wer weiß???....
@whoknowsit
Genau.
P0171 ist fast immer zu 99% das Tankentlüftungsventil.
Die meisten Werkstätten erneuern die Lambdasonde und den LMM und beheben nicht die Ursache.
T.Nr. ist 55566386 auf Pos. 11
https://www.ilcats.ru/.../?...
Entweder original für 111 Euro.
https://www.myparto.com/de/i28024/opel-entlueftungsventile-55566386
Oder Aliexpress, Amazon
TEV habe ich im Juni schon getauscht - der P0171 war danach erstmal weg kam aber wieder und war dann seit Juli wieder weg - zumindest lt. meinem Amateur-Scanner...Erst letzte Woche tauchte er im Profi-Scanner der Werkstatt wieder auf
Zitat:
@Thomas01011982 schrieb am 29. Oktober 2024 um 06:42:37 Uhr:
@hwd63
Wenn du Autel und den Bulgaren-Clone hast, wie sind die denn im Vergleich so?
Ähmmm - was heißt das ?? Ist ein Autel ein OBD-Scanner ? Gibt es davon einen bulgarischen Nachbau ?
Zitat:
@whoknowsit schrieb am 31. Oktober 2024 um 19:29:34 Uhr:
TEV habe ich im Juni schon getauscht - der P0171 war danach erstmal weg kam aber wieder und war dann seit Juli wieder weg - zumindest lt. meinem Amateur-Scanner...Erst letzte Woche tauchte er im Profi-Scanner der Werkstatt wieder auf
@whoknowsit
Dann baue es doch mal aus und überprüfe es doch ob es noch dicht ist.
Ansonsten mal die Trim Werte anschauen.
Nein Autel und OPCOM sind zwei verschiedene OBD Scanner.
Stehe leider erneut auf der Leitung ...
- Wie prüfe ich Trim-Werte und wo finde ich die ??
- Wie kann ich denn das TEV prüfen - durch Reinblasen ?? Von wo nach wo ?
@whoknowsit
Hast du denn keinen OBD Scanner?
Dann besorge dir einen BT OBD Dongle und die App Car Scanner.
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_6?...
Und dann kannst die Trim Werte auslesen, LMM usw.
Danke - doch ich habe einen einfachen OBD-II-scanner, ich werde es maql versuchen
auf was muß ich denn bei diesen Trim-Werten achten???
- und wie sieht es mit der Prüfung des TEV aus ?? Durchpusten in Richtung Motordeckel??
Zitat:
@hwd63 schrieb am 31. Oktober 2024 um 23:48:15 Uhr:
@whoknowsit
Hast du denn keinen OBD Scanner?
Dann besorge dir einen BT OBD Dongle und die App Car Scanner.
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_6?...
Und dann kannst die Trim Werte auslesen, LMM usw.
Der carscanner kann aber die Codierungen etc. nur bei VW und Hyundai laut Homepage, korrekt?
Also wahrscheinlich auch nicht so gut für die Tiefendiagnose wie z. B. NW-Verstellung etc.?
Danke - aber nochmal die Frage von oben :
- WIE kann ich denn das TEV "prüfen" - duch Durchpusten?? Oder irgendwie Sichtkontrolle?
Es ist ja erst ein halbes Jahr alt aber stammt halt nicht gerade von einem Erstausrüster. In einem anderen Forum wird mir von vielen Ratgebern besonders heiß der Austausch des LMM nahegelegt - aber wenn es doch das TEV ist, das evtl. schon wieder defekt ist wäre das ja die falsche Verdachtsmaßnahme (für schlappe 150 €)
Denn so richtig hat ja bislang noch niemand (auch meine beiden aufgesuchten Werkstätten nicht) definitiv die Fehlerquelle diagnostiziern können
@whoknowsit
Vom Aktivkohlefilter kommend durchpusten vor dem TEV Richtung Ansaugbrücke.
Hier sollte am Flanschanschluß zum Ansaugkrümmer keine Luft durchströmen.
Kannst aber auch saugen wenn es einfacher ist am Flanschanschluß.
Es muss dann dicht.