1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Rätselhafter Kühlwasserverlust - Ich bin verzweifelt!

Rätselhafter Kühlwasserverlust - Ich bin verzweifelt!

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 27. April 2005 um 14:22

Hallo an alle!

Mein Kleiner Schwarzer verliert momentan Kühlwasser und die Suche nach der Ursache treibt mich in die Verzweiflung - schließlich möchte ich das Auto noch möglichst lange fahren. Daher brauche ich unbedingt eure Hilfe.

Zum Teil sind erhebliche Pfützen Kühlwasser nach dem Wegfahren unter dem Auto zu finden. Diese Pfützen entstehen aber ziemlich weit hinten unter dem Auto, ein gutes Stück hinter den Vorderrädern, wenn auch mittig.

Gestern war ich mit dem Auto bei einem befreundeten Kfz-Meister, und er hat keinen Tropfen Kühlwasser bei dieser Gelegenheit verloren. Der konnte auch kein Leck finden. Das Geheimnis muss also im Verborgenen liegen (Zylinderkopfdichtung hielt er für unwahrscheinlich).

Fakt ist also: Manchmal verliert das Auto erheblich Kühlwasser, manchmal gar nicht. Wo könnte das Problem liegen. Ich habe alle sichtbaren Leitungen auf poröse Stellen untersucht, aber kein Leck gefunden.

Kennt sich jemand mit dem Heizungskreislauf aus. Der läuft doch unsichtbar hinter dewm Motorraum, oder? Ich habe schon die vage Vermutung angestellt, die Leckage könnte evtl. nur bei eingeschalteter Heizung auftreten (die war nämlich gestern auf der Fahrt zur Werkstatt aus? Oder ist das völliger Quatsch?

Leider bin ich kompletter Laie. Ich freue mich sehr über eure Tipps. Vielleicht hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem? Haltet mir die Daumen, dass es sich um eine Kleinigkeit handelt! Danke,

phaeton.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Re: Rätselhafter Kühlwasserverlust - Ich bin verzweifelt!

Zitat:

Original geschrieben von phaeton1984

Kennt sich jemand mit dem Heizungskreislauf aus. Der läuft doch unsichtbar hinter dewm Motorraum, oder? Ich habe schon die vage Vermutung angestellt, die Leckage könnte evtl. nur bei eingeschalteter Heizung auftreten (die war nämlich gestern auf der Fahrt zur Werkstatt aus? Oder ist das völliger Quatsch?

NEIN, das ist leider kein Quatsch.

Am Getriebetunnel sind links und rechts 2 Gummischläuche, diese Entwässern den Heizungskasten, indem auch der Wärmetauscher verbaut ist.

Am Besten mal nach Abstellen des Fahrzeugs die genaue Stelle der Pfütze ermitteln und kontrollieren, ob diese sich tatsächlich direkt unter den genannten Abläufen befindet.

Verliert dein Fahrzeug nur bei eingeschalteter Heizung Kühlwasser...so liegt der Verdacht nahe, dass es sich hierbei um einen defekten Wärmetauscher handelt.

Ein guter Gebrauchter sollte sich finden lassen. Zum Tausch ist allerdings eine aufwändige Demontage von Mittelkonsole und Teile des Amaturenbrettes erforderlich.

Gruß Alex

das ist das heizungshauptventil wenns aus dem rechten gummischlauch über dem getriebe tropft.

batterie raus bauen, und dann die verkleidung rechts davon wegmachen. dahinter sitzt das ventil- das hat gerne mal nen haarriß...

ich hätte es bei meinem auch nie gefunden wenn mir nicht zufällig beim arbeiten wasser aus dem schlauch ins genick getropft wäre.

Themenstarteram 27. April 2005 um 15:31

Hi Alex und dieselschraube,

euch schonmal vielen Dank. Ich treffe mich morgen Abend nochmal mit meinem Bekannten und werde ihm eure Tipps unterbreiten.

Ich find's toll, dass man von euch beiden immer brauchbare Hinweise bekommt.

Viele Grüße,

phaeton.

Themenstarteram 27. April 2005 um 15:35

Noch eine kleine Nachfrage:

Ich werde mal prüfen, ob der Wasserverlust damit zusammenhängt, ob die Heizung eingeschaltet ist oder nicht.

Reicht schon das Aufdrehen der Heizung, wenn die Zündung aus ist und der Wagen steht, um den Effekt zu bemerken? Oder anders: Müsste das Tropfen aufhören, wenn ich die Heizung im Stand auf KALT drehe?

Hoffe, ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt,

Grüße,

phaeton.

Zitat:

Hi Alex und dieselschraube,

euch schonmal vielen Dank.

Sure!

Wenn es nur das Ventil ist...ists mit unter 20 Euro für ein Neutteil behebbar.

Viel Erfolg!

Zitat:

Reicht schon das Aufdrehen der Heizung, wenn die Zündung aus ist und der Wagen steht, um den Effekt zu bemerken? Oder anders: Müsste das Tropfen aufhören, wenn ich die Heizung im Stand auf KALT drehe?

Hoffe, ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt,

Grüße,

phaeton.

Normalerweise schon.

Wenn es nur ein winziger Riss ist...dann eventuell nur bei höhrerem Durchfluss, also Drehzahl der Wasserpumpe.

Eventuell läuft noch was aus dem Schlauch nach...könnte also noch nachlaufen.

Gruß Alex

das mit heizung aus oder an bringt eigentlich nichts.

wenn das ventil nen haarriß hat tropft es vermutlich immer, bzw wenn das kühlwasser heiß ist, und wenn es der wärmetauscher wäre, würde an und ausschalten von der heizung keinen unterschied machen weil der heizungskühler über die rücklaufleitung immer unter druck steht.

Hmm, mein Wärmetauscher scheint auch undicht zu sein, verliert aber nur bei voll aufgedrehter Heizung Wasser.

Als Hinweis für den Wärmetauscher mal die vordere Fussmatte aus dem Wagen nehmen, da sammelt sich in der Fussraumbelüftung für hinten gern das Wasser an.

Auch wenn es manche nicht gerne hier hören: Bei einem Haarriss kann ein Kühlerdichtmittel helfen.

Gruß Meik

Themenstarteram 29. April 2005 um 6:42

Hi Leute!

Tja, wenn ich auch schon vorher nicht weiter wusste, bin ich wohl jetzt mit meinem Latein endgültig am Ende.

Gestern bin ich ohne Heizung zur Uni gefahren, habe eine Pappe drunter gelegt: kein Tropfen. Frohen Mutes habe ich mich dann - in der Erwartung Wasser zu verlieren - mit auf halb gedrehter Heizung auf zur Werkstatt gemacht: wieder kein Tropfen. Jetzt hätte ich doch was finden müssen, oder?

Der Meister hat nachgesehen: alles trocken. Er sagte, sich sogar das Heizungsventil angesehen zu haben. Wir haben auch die Fußmatten vorne im Innenraum begutachtet.

Ich bin doch nicht bescheuert: Das Auto hat mehrfach große Pfützen Wasser verloren, das kann doch nicht von jetzt auf gleich aufhören. Habt ihr noch eine Idee??

wenns wieder tropft musst du mal die nase dran halten-

vielleicht ist es ja auch die scheibenwaschanlage!

Themenstarteram 1. Mai 2005 um 21:50

Hi nochmal!

Danke für deinen Tipp, dieselschraube, aber natürlich habe ich die Nase drangehalten, schon beim ersten Mal :-)! Es war definitiv Kühlflüssigkeit.

Und - toi, toi, toi (dreimal auf Holz klopf*) - bis dato ist das Kühlwasser dringeblieben. Was um alles in der Welt kann Schuld daran sein, dass ein Auto Kühlwasser verliert und spontan diese Unart wieder einstellt???

Viele Grüße,

phaeton.

Das kann bspw. ein Undichter Schlauch sein. Ich habe sowas momentan auch, an meiner Ansaugbrücke.

Den Schlauch hab ich gewechselt, ohne den Anschlussstutzen zu säubern. Ab und zu drückt es mal ein bisschen Wasser durch, dann ist wieder Ruhe. Man merkt da wirklich jeden Tropfen, weil das Zeug direkt auf den Abgaskrümmer tropft und dann der süßliche Duft nach Innen gelangt.

Nur ein Beispiel für so eine ungewollte Dosierpumpe.

sachmal hat das auto klimaanlage ?

Zitat:

Original geschrieben von dejott

sachmal hat das auto klimaanlage ?

Guter Ansatz dejott...aber das Kühlmittel würde viel zu schnell verfliegen...als dass es tropfen könnte.

Gruß Alex

Deine Antwort