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Rätselhaftes Problem mit Abgastemperatursensor
Sehr geehrte Mitglieder,
ich habe ein großes Problem mit meinen Passat Variant 3C Modell 2006 2,0L TDI.
Ich hatte vor drei Wochen eine Fahrzeugpanne, es wurde der im Display die Motorstörung, die Glühvorrichtung und der DPF angezeigt, nachdem Rauch aus dem Motorraum kam und die Motorleistung angenommen hat bin ich recht ran gefahren und lies mich abschleppen.
Es stellte sich raus das der Abgaskühler, der Ölkühler und der Abgastemperaturgeber 1 am Turbolader defekt waren zudem war der DPF zu. Alle oben genannte Teile wurden gewechselt und der DPF wurde ausgebaut und von einer Firma professionell gereinigt.
Nun zu meinem Problem mein Mechaniker hat die Fehler ausgelesen und alles gelöscht. Jetzt fahre ich eine kurze Strecke und die drei Lämpchen fangen direkt wieder an zu leuchten und in der Fehlermeldung steht das der Abgastemperaturgeber 1 defekt wäre obwohl er ja wie schon gesagt getauscht wurde und
der DPF wurde dann ebenfalls überprüft nach Aschegehalt und da stand 0 % und dennoch wird er angezeigt. Jetzt hat man mir gesagt das eine neue Software für den DPF aufgespielt werden muss damit er auch weiss das er gereinigt worden ist. Stimmt das ???? aber wieso geht die glühlampe nicht aus auch nach dem löschen obwohl die Glühkerzen ebenfalls gewechselt worden sind??? und wieso kommt die Fehlermeldung des Abgastemperaturgeber 1 immer wieder obwohl er nagelneu ist ???
Kann mir da jemand helfen bin langsam verzweifelt !!!
Beste Antwort im Thema
Und selbst dann gibt es wohl bei einigen hier noch div. Probleme in Verbindung mit dem "gereinigten" DPF wenn man das Forum mal durchwühlt
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11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von pietzen01
Jetzt hat man mir gesagt das eine neue Software für den DPF aufgespielt werden muss damit er auch weiss das er gereinigt worden ist. Stimmt das ????
So weit ich weiß, muss man dem Fahrzeug per VCDS mitteilen, dass der DPF leer ist, also den Wert der Aschebeladung auf 0 zurück setzen.
Hallo
Aus meinen jetzigen Erfahrungen kann ich auch nur Vermutungen anstellen. Ich habe nicht den Passat, den du hast jedoch könnte dir dies vielleicht weiter helfen. Gewisse Teile, besser gesagt Element muss man nach einem Austausch neu anlernen, damit diese den neuen Zustand ohne Probleme annehmen. Könnte dem Fall auf dein Problem eventuell zutreffen. Der Rest der kommt könnte eine Fehlerkette von einem Problem sein, ist auch nicht ein ding der Unmöglichkeit. Ansonsten kenne ich noch die seltene Variante, dass das neue Teil leider auch defekt ist, jedoch wir dir da VW eine Diagnose aufbrummen, welche den Kunde selber tragen muss, wenn es das getauschte Garantieteil nicht ist.
Bin überzeugt, dass hier dirn sicher ein paar kompetentere Aussagen treffen können, jedoch ist es um keine Tipp zu schade. ;-)
LG Dominic
Und selbst dann gibt es wohl bei einigen hier noch div. Probleme in Verbindung mit dem "gereinigten" DPF wenn man das Forum mal durchwühlt
Zitat:
Original geschrieben von BLuke
Zitat:
Original geschrieben von pietzen01
Jetzt hat man mir gesagt das eine neue Software für den DPF aufgespielt werden muss damit er auch weiss das er gereinigt worden ist. Stimmt das ????
So weit ich weiß, muss man dem Fahrzeug per VCDS mitteilen, dass der DPF leer ist, also den Wert der Aschebeladung auf 0 zurück setzen.
also eine Regeneration wurde nach dem Einbau eingeleitet und der Aschegehalt wurde mit 0% angezeigt falls Sie das meinen.
Zitat:
Original geschrieben von pietzen01
...der Aschegehalt wurde mit 0% angezeigt falls Sie das meinen.
In einem VCDS Scan?
Ok, dann muss ich passen.
Aber hier tümmeln sich viele Profis, die Dir bestimmt weiter helfen können.
ich danke für alle Vorschläge den noch nicht mal mein Mechaniker weiß Rat deswegen hat er gemeint dass ich zu einer Vertragswerkstatt gehen soll und wir wissen ja alle das Sie leider nicht zu den günstigsten gehören
Zitat:
Original geschrieben von pietzen01
ich danke für alle Vorschläge den noch nicht mal mein Mechaniker weiß Rat deswegen hat er gemeint dass ich zu einer Vertragswerkstatt gehen soll und wir wissen ja alle das Sie leider nicht zu den günstigsten gehören
Zeig doch mal ein wenig Geduld. Du hast den Threat doch erst heute eröffnet, viele sind arbeiten (können es ja nicht alle so gut haben, wie ich )
Da kommen schon noch professionelle Ratschläge.
Zitat:
Original geschrieben von pietzen01
Es stellte sich raus das der Abgaskühler, der Ölkühler und der Abgastemperaturgeber 1 am Turbolader defekt waren zudem war der DPF zu. Alle oben genannte Teile wurden gewechselt und der DPF wurde ausgebaut und von einer Firma professionell gereinigt. ...
...die Glühkerzen ebenfalls gewechselt worden ....
Da bist Du höchstwahrscheinlich einem Betrüger aufgesessen:
1.) das DPF, Glühkerzen, Abgaskühler, der Ölkühler und der Abgastemperaturgeber GLEICHZEITIG defekt sind, ist schon statistisch fast unmöglich - der Tausch aller Teile ist schlicht Beutelschneiderei!
2.) die Reinigung des DPFs ist kein von VW freigegebenes Reparaturverfahren, da sehr oft schon kurzfristig völlig wirkungslos
Wäre es so viel teuerer gewesen, eine vertrauenswürdige VW Werkstatt aufzusuchen, die dann nur den DPF lt. Wartungsvorschriften getauscht (nicht gereinigt) hätte?
Aber da Du nun mal einem Amateur aufgesessen bist, soll der zumindest für seinen Pfusch geradestehen und die Probleme im Rahmen der Dir zustehenden Gewährleistung kostenfrei und nachhaltig beheben ...
Zitat:
Original geschrieben von Käfer1500
Zitat:
Original geschrieben von pietzen01
Es stellte sich raus das der Abgaskühler, der Ölkühler und der Abgastemperaturgeber 1 am Turbolader defekt waren zudem war der DPF zu. Alle oben genannte Teile wurden gewechselt und der DPF wurde ausgebaut und von einer Firma professionell gereinigt. ...
...die Glühkerzen ebenfalls gewechselt worden ....
Da bist Du höchstwahrscheinlich einem Betrüger aufgesessen:
1.) das DPF, Glühkerzen, Abgaskühler, der Ölkühler und der Abgastemperaturgeber GLEICHZEITIG defekt sind, ist schon statistisch fast unmöglich - der Tausch aller Teile ist schlicht Beutelschneiderei!
2.) die Reinigung des DPFs ist kein von VW freigegebenes Reparaturverfahren, da sehr oft schon kurzfristig völlig wirkungslos
Wäre es so viel teuerer gewesen, eine vertrauenswürdige VW Werkstatt aufzusuchen, die dann nur den DPF lt. Wartungsvorschriften getauscht (nicht gereinigt) hätte?
Aber da Du nun mal einem Amateur aufgesessen bist, soll der zumindest für seinen Pfusch geradestehen und die Probleme im Rahmen der Dir zustehenden Gewährleistung kostenfrei und nachhaltig beheben ...
Also ich muss sagen dass es natürlich eher unwahrscheinlich ist das alles auf einmal kaputt ist aber ich muss gestehen dass der ölkühler schon lange vorher kaputt war und ich mir auf anraten eines bekanntes zeit damit lassen wollte weil mir gesagt wurde das es nicht schlimm sehr und beim abgastemperaturgeber war es das selbe also diese Teile waren zuerst kaputt und wurde nicht direkt gemacht was wohl eine Kettenreaktion zur folge hatte. Jetzt hat ich das auto bei einem sehr qualifizierten Meisterbetrieb jedoch nicht VW selbst. Um zu deiner Kostenfrage zurückzukommen ja ein neuer DPF kostet 1200 Euro die Reinigung 280 mit einem Jahr Garantie also das ist das geringeste Problem denn der Aschegehalt liegt bei 0 also scheint da ja alles richtig zu sein und es waren die Herstellerbetriebe die mir gesagt haben dass der DPF nach der Reinigung eine neue Software bräuchte. Jetzt stellt sich halt die frage warum die Glühleuchte immer noch an bleibt nach der Löschung der Fehler und zweitens wieso der Abgastemperaturber nach kurzer Zeit wieder als defekt gemeldet wird und danach der Partikelfilter wieder erscheint? wie sind da die Zusammenhänge ?? Ich stelle die Kompetenz der anderen Werkstatt absolut nicht in Frage da ich ja auch die Messungen die Fehlermeldungen gesehen habe.
Ich vermute, ohne genauen Fehlerspeicherausdruck (im Wortlaut) kommen wir hier nicht wirklich weiter.
Nur ein wenig Theorie von mir:
Der DPF Aschegehalt kann im Motorsteuergerät mit VCDS ausgelesen und verändert werden. Die Beladung wird in mg (PD) oder ml (CR) angegeben. Die zusätzliche Rußbeladung wird in % angegeben. Bei einer bestimmten Rußbeladung wird eine Regeneration gestartet und der Ruß verbrennt zu Asche).
Der Differenzdruck im DPF wird vom Motorsteuergerät gemessen und überwacht. Ist der Druckabfall zu hoch, so werden entsprechende Fehlereinträge und Warnlampen gesetzt.
Nach dem Einbau eines neuen DPF (ohne Asche) muss dem MSG mittel VCDS (o.ä.) mitgeteilt werden, dass der Filter jetzt leer ist. Ob dies bei dir der Fall ist, ist unklar, da du von Prozentwerten sprichst, die für Ruß und nicht für Aschegehalt verwendet werden.
Selbst wenn der Wert für Asche auf 0 gesetzt wurde, so kann es zu dem Fehler kommen, nämlich dann, wenn die Asche beim "Reinigen" nicht genügend entfernt werden konnte. Dann muss eine höhere Aschemasse (bspw 20mg oder 40mg (bei 60mg Gesamtmenge)) gesetzt werden. Entsprechend kürzer ist natürlich die Restlebenesdauer des DPF.
So: Nun bitte Fehlerscan und Messwerte des DPF in mg/ml.
Grüße
Guste
also die Regenaration wurde nach der Warnleuchte von der Werkstatt nochmals eingeleitet und dies wurde erfolgreich abgeschlossen laut Lesegerät danach war es auch aus. Die mg/ml kann ich leider nicht angeben da ich es leider nicht weiss. Die Fehlermeldung die eigentlich immer wieder kommt ist "Abgastemperaturgeber 1 defekt" und wenn die gelöscht wird kann ich eine kurze Zeit ohne diese Meldung fahren das einzige was nie weggeht auch nach dem auslesen und löschen ist diese Kringel also die Glüheinrichtung wenn ich das richtig verstanden hab. Nach dem Auslesen und Löschen wird bleibt der Kringel der dann fährt man kurz dann kommt die Motorleuchte was verursacht wird dich die Sonde und kurze Zeit drauf kommt der Partikelfilter.