Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Rätselraterei an der grünen Gefahr

Rätselraterei an der grünen Gefahr

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 8. September 2020 um 19:55

Hallo zusammen.

Bei mir meldet sich zur Zeit wieder häufig die MKL. Dazu zuckelt und verschluckt sich der Elch. Beim auslesen mit Delphi werden Nocken- und Kurbelwellensensor beschuldigt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die jetzt beide abgeraucht sind.

Der NWS ist neu und original Bosch, da dieser schonmal hinüber war. Der KWS hingegen ist von Siemens (ich vermute nicht OEM?), den habe ich aber zum Test schonmal getauscht - ohne Veränderung.

Das ganze äussert sich im Gasbetrieb heftiger als im Benzinbetrieb und am meisten bei gaaaanz leichter Beschleunigung.

Ich komme selbst nicht wirklich weiter und kann mir nur Horrorszenarien, wie kaputte Steuergeräte ausmalen...

Fällt da vielleicht jemandem was dazu ein?

 

Zum Auto: 850 Kombi, MJ96, B5204S, Handschaltung, 430000 gelaufen

Zu mir: ratlos, genervt

 

Grüße aus dem Süden,

Simon

Screenshot_20200908-191016.png
Beste Antwort im Thema

Würde noch Massepunkte kontrollieren. Kabelbäume sind an sich unauffällig bei unseren Wagen, wenn kein grober Pfusch gemacht wird.

Was du noch machen kannst wäre das du den Steuergerät ausbaust und dir anschaust ob die Pins alle glänzen .

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Fehlerhaftes Signal, klingt eher nach es ist nen Signal da, aber irgendwie nicht wie erwartet!

Vielleicht Timing?

Aber dann würde der Motor Dauerhaft dieses Verhalten (Schlechter Motorlauf) an den Tag legen, und nicht dann und wann mal!

Themenstarteram 9. September 2020 um 8:25

Die Steuerzeiten hab ich im Zuge ähnlicher Probleme schonmal kontrolliert, da stimmt alles.

Würde noch Massepunkte kontrollieren. Kabelbäume sind an sich unauffällig bei unseren Wagen, wenn kein grober Pfusch gemacht wird.

Was du noch machen kannst wäre das du den Steuergerät ausbaust und dir anschaust ob die Pins alle glänzen .

Also, dass NWS und KWS gleichzeitig den Löffel abgeben, halte ich auch für unwahrscheinlich, zumal der NWS ja neu und von Bosch ist. Würde auch erst mal die Kabelage verdächtigen...

Also: Kontakte gucken und Kabel durchmessen!

Ach nochwas... Ist bei Volvo das Steuergerät irgendwie speziell oder warum ist der Austausch desselben ein Horrorszenarium? Hab das neulich bei der Restauration eines 88er Nissan Sunny SLX gemacht und habe für 20.- "Experimental-Investition" ein Plug&Play-fähiges Gerät und ein seitdem hervorragend laufendes Fahrzeug...

Themenstarteram 9. September 2020 um 9:55

@scutyde danke, Massepunkte werde ich mir mal ansehen. Das STG ziehe ich gleich nachher in der Mittagspause mal raus

 

@ploecki Die Volvo STG sind relativ teuer. Und der 2.0 20V ist leider Recht selten, da hab ich noch nie ein passendes gesehen

Und man braucht auch passend zum Bauperiode in diesem Fall 96-97 (wegen Wegfahrsperrfunktion) und zusätzlich für die Einspritzung muss auch passend ob Automatik oder Schalter. Bei der EZK ist es egal.

Themenstarteram 9. September 2020 um 10:56

Also die Kontakte sehen noch ganz gut aus. Die Massepunkte oben am Kopf sind auch schön fest und nicht gammlig. Mein Hauptmassekabel kann ich jetzt hier nicht richtig ansehen, da muss ich zu Hause mal drunter.

Wo hat denn das STG seine Masseverbindung?

IMG_20200909_121736839.jpg
IMG_20200909_121723646.jpg
IMG_20200909_121635056.jpg
+1

Steuergerät Masse ist oberhalb des Anlassers am Block. Die 2 popeligen Massebänder am Kopf sind nur "Entstörmasse". Sehr viel wichtiger wäre der untere blaue Massekabel.

Themenstarteram 9. September 2020 um 11:17

Dann hab ich wohl ein Projekt fürs Wochenende :D

 

Wie ist denn das mit den verschidenen STG? Ich habe keine WFS, heisst das ich kann meins gegen einer mit der gleichen Bosch-Nummer tauschen?

Sicher das deiner keine WFS hat als 96er? Die sollte im Schlüssel integriert sein.

So ein riesen Aufwand is es nicht nach dem Massekabel zu schauen. Am besten den Ansaugrohr zum Luftfilterkasten abnehmen dann sollte man genug Platz haben.

Themenstarteram 9. September 2020 um 12:12

Wenn er eine hat ist sie lahmgelegt. Hatte mal Klappschlüssel für eine ebay-ZV, die haben keinen Ärger gemacht.

 

Ok, danke wenn das so ist dann gehe ich nachher nochmal ran und suche nach dem Masseband.

 

Edit: Ich war jetzt in der Raucherpause nochmal dran. Das Hauptmassekabel geht hinter dem Kupplungsnehmerzylinder an den Block oder? Da ist es ziemlich grün und es fühlt sich etwas "franslig" an. Besonders gut hinschauen kann ich leider nicht, da dort Kühlwasser- und Unterdruckleitungen für den Verdampfer laufen.

Themenstarteram 9. September 2020 um 12:51

Wäre das denn jetzt untereinander tauschbar, wenn ich keine WFS habe? Oder brauche ich dann auch eins von einem Elch ohne WFS? Und wenn ich eine lahmgelegte habe müsste es ja komplett egal sein oder?

Du brauchst dann eine die keine WFS Funktion hat. Ansonsten wird der Motor starten und nach 2 Sekunden ausgehen.

Das Motorstg mit WFS Funktion "tauscht" sich aus mit dem Immo Stg.

Er meldet der Immo welche Sorte er ist (LH M4.3 Fenix usw).

Die Immo gleicht es ab mit dem Wert der dort abgelegt ist und gleichzeitig wertet sie auch den Chip im Schlüssel aus.

Passen alle Infos gibt sie das OK dem Motorstg.

Kommt keine OK oder gar keine Antwort dann geht das Motorstg davon aus das was nicht passt und geht aus nach 2 Sekunden.

Bei deinem Fall wäre nur das LH Steuergerät spannend, das EZK Stg hat keine WFS Funktion gehabt egal welches Modelljahr. Da gibt es auch keine Unterschiede ob Automat oder Schalter soweit ich weiss.

Zitat:

@simmal_B5204 schrieb am 9. September 2020 um 14:12:10 Uhr:

Wenn er eine hat ist sie lahmgelegt. Hatte mal Klappschlüssel für eine ebay-ZV, die haben keinen Ärger gemacht.

Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit einer stillgelegten Wegfahrsperre gemacht.

Ich hatte ein Jahr merkwürdige Fehler bis zum Absterben des Motore.

Das war aber auch noch die ganz alte WFS mit diesem Pinöpel im Armaturenbrett.

Jemand hatte die gebrückt, aber die Kabel nicht stabil verbunden.

Das war echt shize....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Rätselraterei an der grünen Gefahr