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Rätselstunde: Warnung Airbag, Reifendruck, Funkschlüssel - Hängen diese Fehler zusammen?
Hallo liebe Community,
ich bin nicht ganz neu, aber irgendwie war mein Account nicht mehr vorhanden. Sei es drum. Ich stehe bei meinem Opel Astra K ST ein bisschen vor einem Rätsel. Folgende Problematik:
Vor vier Wochen kam das erste Mal die Airbag Warnleuchte. War dann zwischendurch wieder weg, so dass ich das erst mal ignoriert habe. Dann tauchte sie wieder auf. Kurz darauf stieg die Reifendruckkontrolle aus und teilte mir mit, dass sie sich erstmal verabschiedet hat. Sie liefert auch keine Werte mehr zurück für keinen der vier Reifen. Relativ gleichzeitig funktionierte dann der Funkschlüssel nicht mehr (ZV ging, aber nur über den Schalter im Auto).
Ab zum FOH, Fehler auslesen lassen (siehe Anhang). Der konnte aber damit auch nicht so richtig etwas anfangen, erstmal alles zurückgesetzt. Der FOH sagte mir nur, kann alles sein und schickte mich erst mal wieder vom Hof. (Genaueres dann nur über Termin und Diagnose) Fehler tauchten kurz danach alle wieder auf.
D.h., ich kann jetzt in die teure Diagnose gehen oder mich erst noch mal selbst auf die Suche begeben. Da ich auch mangelnde Spannung im Verdacht hatte, Batterie durchgemessen, siehe da: Ruhespannung 12.01 V. Okay, das war zu wenig. Neue Batterie geholt, eingebaut. Im Moment steht er noch, bin noch nicht gefahren. Funkschlüssel versucht neu anzulernen (einstecken, Tür auf/zu drücken). Hat aber nix gebracht. Fehler tauchen nach wie vor auf. Wie gesagt: Ich bin noch nicht gefahren, vielleicht ruckelt sich das dann wieder ein, wenn alle Steuergeräte einmal im Betrieb waren.
Dennoch die Frage: Seht ihr (auch anhand der Fehler siehe Anhang) einen Zusammenhang oder hat jemand schon mal ähnliche Phänomene gehabt?
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10 Antworten
Hast Du die neue Batterie vor dem Einbau geladen?
Die sind vorgeladen, aber nicht voll.
Falls nicht: Über Nacht laden und danach auch mal fahren.
Aber so wie es aussieht, wirst Du um die Diagnose nicht herumkommen.
Zu Abgrenzung wäre die Angabe des Modelljahres oder VFL/FL nützlich, da es unterschiedliche Elektroarchitekturen sind.
Unterspannung mögen viele Steuergeräte und Sensoren nicht, daher könnten Deine Fehlermeldungen kommen. Wenn du mit der neuen Batterie noch nicht gefahren bist, denkt der Batteriesensor, dass noch die alte Batterie eingebaut sei. Fahr erstmal ein (größeres) Ründchen, bis sich auch in den letzten Winkel der Elektrik rumgesprochen hat, dass eine neue Stromquelle vorhanden ist.
Viel Erfolg, Grüße aus dem Bergischen
moin
Der Zusammenhang ist nicht logisch,
aber es wird eine Abfolge von verschiedenen Fehlern sein!
Ich würde mich erstmal auf das Gaspedal stürzen und
es reinigen und die Schleifer-Bahnen inspizieren.
Beim Airbag gehe ich von Kontaktfehlern in den Steckern
unter der Sitzbank aus,
evtl. Wasser eintritt oder jemand ha ein Getränk verschüttet.
Der Parksensor hinten links Mitte dürfte defekt sein-
13447589 oder
METZGER 0901506
Die Beschreibungen habe ich in deinen Bildern mal eingefügt.
mfG
Vielen Dank an alle! Modelljahr ist 2016. Ich hatte keine Möglichkeit vorher zu laden, nach dem Einbau habe ich an der neuen Batterie 12.8 V gemessen. Ich bin nach den obligatorischen 3 Stunden (ich weiß, darüber wird gestritten, ob das überhaupt überhaupt notwendig ist) eine Runde gefahren. Nicht wirklich viel, vielleicht 5 km. Es war tatsächlich das meiste eigentlich von Anfang an verfügbar. Lediglich der Temperaturfühler brauchte ein bisschen um von 0 auf tatsächliche Temperatur zu springen. Start/Stop funktionierte (noch) nicht. Sollte ich noch mal eine größere Runde drehen?
Die Fehler tauchten alle wieder auf. Wobei die Airbag Meldung immer noch ein paar Sekunden braucht. Ich nehme an, die wird in Echtzeit generiert und nicht einfach wieder angezeigt? In der Fehlermeldung werden ja als Ursache die Gurtstraffer angegeben (die offenbar auf dem gleichen Steuergerät liegen). Sind das auch Steckerverbindungen, die unter dem Vordersitz liegen?
Zentralverriegelung über den Funkschlüssel geht nach wie vor nicht. Ich befürchte inzwischen auch, dass das eher ein multiples Organversagen ist, was die Ursachensuche nicht einfacher macht. Aber bei Elektronik ist es ja nicht selten so, dass es eine Ursache gibt und der Rest Folge Fehler sind...
Naja, wie gesagt, danke schon mal bis hierher.
Zitat:
Die Beschreibungen habe ich in deinen Bildern mal eingefügt.
mfG
Wow, danke für deine Mühe damit!
PS II: Bezüglich Gaspedal dämmert mir was. Ich habe gerade hier im Forum noch folgendes gefunden:
"Ich hatte schon 3 Fälle mit elektrischen Problemen wo die Ursache im Stecker X200 zu finden war. Grund: In diesem Leitungsstrang verläuft auch der Schlauch für die Heckscheibenwaschanlage.Es ist schon vorgekommen das der undicht war und das Reinigungswasser in den Stecker gelaufen ist und dann Störungen verursacht hat."
Seit kurzem macht die Heckscheibenreinigung genau an dieser Stelle sehr eigenartige Geräusche, was nach einer undichten Stelle klingt. Da werde ich gleich mal als nächstes ansetzen. Danke an @rosi03677, der Zusammenhang ist mir erst mit deinem Stichwort Gaspedal klar geworden. Und vielleicht löst sich da noch der ein oder andere Fehler auf!
Der Schlauch kann die Problemquelle sein in diesem Zusammenhang.
Die Rätselauflösung rückt näher Ich habe es heute mal geschafft, die Verkleidung an der A Säule links im Fußbereich abzumachen und tatsächlich, dahinter war es nicht nass aber zumindest ordentlich feucht. Einmal den Stecker nach oben gedrückt und ein paar Minuten mit dem Föhn ausgetrocknet. Siehe da, Zentralverriegelung funktioniert wieder und auch der Reifendrucksensor konnte nach 5 Minuten Testfahrt Werte liefern. Auch dieser Fehler taucht nicht mehr auf.
Airbag müsste man jetzt mal sehen, den Fehler muss ich ja in der Werkstatt löschen lassen. Wäre natürlich wirklich eine große Freude, wenn der dann auch nicht mehr wieder käme. Vermutlich sind auch ein paar der anderen Fehler (ABS, Gas) ebenfalls auf den feuchten Stecker zurückzuführen. Das lässt sich aber erst klären, wenn nochmal gelöscht/neu ausgelesen wurde. (Kleiner Nebeneffekt, ich hatte bei der kleinen Probefahrt heute tatsächlich das Gefühl, dass der Astra das Gas viel direkter annimmt und mehr Zug hat. Aber das kann auch Einbildung sein.)
Bleibt also noch die Aufgabe, das Leck im Schlauch der Heckscheibenwaschanlage zu finden. Aber ehrlich gesagt sollte das jetzt nicht mehr die ganz große Nummer werden - dafür, dass die Sorge, dass ein Steuergerät teuer getauscht werden muss, erst mal hinfällig ist.
Ich danke euch allen, die hier beim Rätseln mitgeholfen haben. Sollte sich hier noch was Neues ergeben, gebe ich hier noch mal ein Update!
Die U Fehler vom ABS hängen mit dem Gaspedal zusammen,
In meiner Denkweise.
Da man E-Gas (elektrische Gassteuerung) hat,
benötigt das ABS auch die Gaspedalstellung und
das Motordrehmoment z.b. für das ESP.
Da sind solche Fehler wie Drehmomentanforderung geradezu typisch, wenn das Gaspedal sporadisch falsche Werte liefert!
Auch Ruckler können davon kommen,
Besonders im Bereich 2000-4000 U/min und im Leerlauf!
MfG