ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Rahmen lackieren,pulverbeschichten oder besser folieren?

Rahmen lackieren,pulverbeschichten oder besser folieren?

Kawasaki
Themenstarteram 7. April 2016 um 16:15

Servus Leute,

bin neu hier, also verzeiht mir wenn ich im falschen Bereich poste :D

Ich habe mir eine Kawa KLX 650 c BJ. 93 gekauft als Supermotoumbau. Die Verkleidungsteile sind schwarz, allerdings hat sie diesen mintgrünen Sitz und vorallem nen mintgrünen Rahmen, der mir einfach nicht gefallen will...

Die professionellste Lösung wäre wohl den Rahmen zu Lackieren. Ich bin allerding nur ein mäßig begabter Schrauber, will also wenn es sich irgendwie vermeiden liese nur sehr ungern den Motor ausbauen.

Also stellen sich folgende Fragen:

1. Nur die Sichtbaren Bereiche des Rahmens lackieren? Ich würde dazu Verkleidungen, Brems- & Schalthebel etc. abbauen nur eben den Motor nicht. Würde dann zwischen Rahmen und Motor Zeitung legen und die restlichen Teile abkleben.

2.Evtl. die selbe Arbeit nur eben mit Sprühfolie, da ich mir denke, dass ich damit vllt. besser zwischen Rahmen und Motor komme, oder wenns eben scheiße aussieht ichs problemlos abziehn kann. Nur die Frage, löst sich die Folie wenn ich nur die Außenseite des Rahemens besprühe und nicht komplett drum herum?

3. Den Rahmen klassisch mit Folie folieren. Das traue ich mir zu, auch wenn ich denke dass es viel Arbeit wird. Hier eben auch nur die sichtbaren Teile folieren, und die Folie auf der nicht sichtbaren Rückseite umkleben und abschneiden.

Wie gesagt, um es wirklich professionell zu machen müsste ich das komplette Motorrad zerlegen, was ich mir schlicht nicht zutraue.

Habt ihr Erfahrungen oder Tipps?

Wie würdet ihr es machen?

Danke schonmal

Dennis

Ähnliche Themen
28 Antworten

"klassisch" mit Folie wird nicht klappen.

Sprühfolie ist nicht so wiederstandsfähig... Lässt sich aber wohl gut "reparieren"...

Ich hätte jetzt erwartet: "lackieren oder pulvern"?

Themenstarteram 7. April 2016 um 17:00

Das Problem bei beidem ist eben, dass dafür der Rahmen komplett frei sein muss, was ich ja eigentlich vermeiden will.

Habe eigentlich nur ne schnelle Lösung gesucht die ohne viel Arbeitsaufwand auskommt.

Greift solche Folie denn den Lack an?

Hi , so wie Du es hier schreibst :

1. Nur die Sichtbaren Bereiche des Rahmens lackieren? Ich würde dazu Verkleidungen, Brems- & Schalthebel etc. abbauen nur eben den Motor nicht. Würde dann zwischen Rahmen und Motor Zeitung legen und die restlichen Teile abkleben.

habe ich es an meiner GS gemacht (siehe Foto), und ich denke es sieht auch ganz gut aus , und nicht nur von weitem !

Wenn Du Dir da ein bisschen Mühe gibst , dann haut das auch hin .

gruß hanspool

Dscf4117
Dscf4118

Zitat:

@hanspool schrieb am 7. April 2016 um 19:28:31 Uhr:

Hi , so wie Du es hier schreibst :

1. Nur die Sichtbaren Bereiche des Rahmens lackieren? Ich würde dazu Verkleidungen, Brems- & Schalthebel etc. abbauen nur eben den Motor nicht. Würde dann zwischen Rahmen und Motor Zeitung legen und die restlichen Teile abkleben.

habe ich es an meiner GS gemacht (siehe Foto), und ich denke es sieht auch ganz gut aus , und nicht nur von weitem !

Wenn Du Dir da ein bisschen Mühe gibst , dann haut das auch hin .

gruß hanspool

Kommt mir auch bekannt vor :)

Dsc03855
Dsc03984

Suche doch mal bei Youtube nach Videos, wo jemand mal den Motor aus Deinem Moped aus- und

wieder gebaut hat. Da ist kein eigentlich ganz großes Geheimnis bei. Richtiges Werkzeug, Geduld,

Fingerspitzengefühl voraus gesetzt. In der Regel ist das gar nicht so schlimm. Ich habe mein Moped

vor langer langer Zeit aus vier Organspendern zusammen gebaut... Dabei war ein heiler Rahmen,

der zur Pulverbeschichtung kam, ein heiler Motor, der angeblich erst 10.000 km herunter hatte und

Teile aus zwei Mopeds zum Einsatz. Leider wurde die Pulverbeschichtung nicht sonderlich gut

ausgeführt. Ich würde Dir daher eher zu so etwas wie einer Art "LKW- Einbrennlackierung" raten.

Da müsste eigentlich überall ein richtig gutes Ergebnis bei raus kommen. Da fällt mir noch ein:

Nach einer Temperaturbehandlung kannst Du den Lagern nicht mehr trauen,

d.h.: Es kommen dann Kosten für Lenkkopflager etc. dazu...

Das war bei den Felgen ein AHA- Erlebnis, als die mit neuen Radlagern mit wenig Spiel

wieder eingebaut waren.... Das Moped fährt genau dahin wo es hin soll... herrlich ;-)

Wenn sich der Motor so schlecht wie bei meinem Moped einbauen läßt, dann wäre es vielleicht noch eine

Überlegung wert, weil: Dann brauchst Du mindestens einen Helfer und eine Hebebühne, damit man da richtig

vor stehen kann.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Mach es lieber nach dem Motto "Ganz der gar nicht- halb schwanger gibt es auch nicht."

Lasse den Rahmen einbrennlackieren und baue dafür den Motor aus.

oder lebe mit den Farben ;-)

Viele Grüße

Zitat:

@_wWw_ schrieb am 7. April 2016 um 22:38:23 Uhr:

Da fällt mir noch ein:

Nach einer Temperaturbehandlung kannst Du den Lagern nicht mehr trauen,

d.h.: Es kommen dann Kosten für Lenkkopflager etc. dazu...

Kann ich nur unterstreichen !!! Zusätzlich aber bei eine Sand Bestrahlung für das Pulvern, gehen alle Lager Kaputt. Es ist ratsam sie drin zu lassen, sonst werden die Lagersitz mit beschichtet und hinterher gibt es Probleme neue Lager rein zu bekommen.

am 8. April 2016 um 8:45

Auch wenns nicht direkt Thema ist:

ein Lacker und Pulverer sollte Lagersitze immer maskieren und schützen. Sonsst kann er seinen Job nicht.

Sonst sind Sitze fast nicht mehr zu gebrauchen, insbesondere, wenn wir von Strahlen sprechen.

Bei meiner Schwinge habe ich die Nadelhülsen auf Anraten meines Schraubers drin gelassen, das würden die überstehen. Letztendlich haben sie es nicht, weil voller Strahlgut. Aber beim Ausbau wären die eh kaputt gegangen weil gehärtet, war also den Versuch wert.

Wollt ich nur mal kurz eingeworfen haben. :)

Gruß

Volkmar

PS: nachdem meine Schwinge jetzt schön sauber schwarz geworden ist, sieht der Rahmen aus wie hingeschissen. :( Ich tendiere auch zu 'sichtbare Teile lackieren'. Motor war zwar zwecks Getriebetausch schon mal raus, das ist nicht das Problem, aber der Aufwand. Da muss ja ALLES raus. Und der Hobel sieht 3 Wochen aus wie ein Schrotthaufen...

Themenstarteram 10. April 2016 um 20:06

Grundsätzlich sehe ich das auch nach dem Motto ganz oder garnicht. Hab aber eben bis jetzt nur seeeehr wenig Schraubererfahrung und will dann nicht direkt son Großprojekt starten. Ich werd das vielleicht wirklich so machen, dass ich nur die sichtbaren Teile lackiere und Zeitung unterlege. Werd dann alles abbauen, was ich irgendwie ab bekomme, also lasse dann nur Motor und Getriebe etc drin. Wenns wirklich nix taugt kann ichs immeroch ordentlich machen.

Dabei stellt sich mir nur ein Problem:

Wenn ich lackieren will, muss ich den vorhandenen Lack anschleifen. Wenn ich aber nun ne Stelle anschleife, an die ich später mit dem Lack nicht rankomme rostet es doch, oder nicht?

An die, die sowas schon gemacht haben, wie habt ihr das gelöst?

Der Rahmen ist nicht lackiert, sondern, Pulver beschichtet. Die sollte etwas engeraut werden. 1000er Schleifpapier reicht. Dann Haftgrund und dann Lackieren.

Sag mir, wo kommst du zum schleifen dran, aber nicht mit ne Sprühdose? :-)

Zudem, anrauen bedeutet NICHT bis zum Metal schleifen.

Themenstarteram 10. April 2016 um 20:37

Dann erstmal ein dickes Danke!!

Werds dann denke ich wirklich so machen. Rost düfte dann ja auch kein Problem sein, zumal der aktuelle Rahmen da eh handlungsbedarf hat... also hab ich ja nix zu verlieren:D

Nur nicht schlampig vorbereiten das ganze. Unbedingt Haftgrund nehmen. Am besten das Reh braunes für Rostschutz.

Viel Spaß dabei, und mach Bildern

am 11. April 2016 um 7:21

Alurahmen juhu \o/ :D

Sorry, musste ich mal loswerden.

Folieren geht sehr gut . Hier ein Bild von folierten Sturzbügeln . alles mit Waschbenzin sauber machen,

dann hebt es Bombenfest . Die Beste Folie ist Oracal 970 RA . Die lässt sich absolut Blasenfrei verarbeiten .

Das Design auf dem Tank ist auch Folie .

Das gute ist , das ganze kostet 37,50 1m x 1,5 m . und man kann nichts kaputt machen .

Themenstarteram 17. April 2016 um 12:01

Bilder mach ich auf jeden Fall! Wird aber wohl noch etwas dauern, da momentan noch andre Sachen anstehen, damit die Gute überhaupt erstmal wieder Tüv bekommt.

Noch ne Frage: Der Rahmen hat einige Roststellen, wirklich nix wildes, nix ist durchgerostet, aber eben kleine Lackabschürfungen von ein paar Millimetern. Wie behandle ich sowas am besten?

Einfach abschleifen bis der Rost runter ist und mit Rostschutz-Haftgrund grundieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Rahmen lackieren,pulverbeschichten oder besser folieren?