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Rahmen rettbar oder nicht? Sfera NSL aus 1993

Piaggio Sfera 50
Themenstarteram 9. April 2023 um 19:08

Hab hier eine Sfera NSL aus 1993. Leider nicht der beste Zustand aber sie hat nachweislich nur einen Vorbesitzer gehabt.

Siehe die Bilder, ich frage mich, ob es sich lohnt, den Rahmen zu retten.

Rost außen sollte weniger das Thema sein aber hinter den Falzen, in den Hohlräumen und anderen eher schwer zugänglichen Stellen ... Gern die Frage an die Leute mit Erfahrung: Rettbar (ohne Sandstrahlen, das wird mir zu teuer) oder nicht?

Rahmen1
Rahmen2
Rahmen3
+7
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14 Antworten

Nein

Wenn das Geld knapp ist und Du keine Erfahrung und Ausrüstung für

solche Arbeiten hast , dann auch von mir ein NEIN !

Die Hohlräume sehen nicht schlimm aus und das bisschen Rost kann mit

"Fluid Film" gestoppt werden ;)

http://fluidfilm.de/produkte/liquid-a/203/

(Habe ich oft in Fahrzeugrahmen von meinen alten Autos mit gutem Ergebnis

verwendet)

Äusserlich nur losen Rost abbürsten. Sandstrahlen würde sich in diesem Fall

nicht lohnen.

Blechteile wie auf Foto 10 müssen auf Durchrostung geprüft und bei Bedarf

neu eingeschweisst werden. Wenn es fachmännisch gemacht ist, hat auch der

TÜV nichts dagegen oder es fällt gar nicht auf.

Die werksmässige Schweissnaht auf Foto 11 ist aber eine Zumutung :eek:

Wenn alle Schweissnähte an dem Rahmen so aussehen, hat Piaggio bei der

Endkontrolle versagt :mad:

 

 

Schweissnaht Rahmen

Sieht schon arg verrostet aus, aber auf den Bildern kann ich noch keine Durchrostung erkennen.

Was hast du damit vor, restaurieren, oder einfach nur fahrbereit machen?

Also ich würde jetzt wenn ich die Befürchtung habe der Rahmen macht das nicht mehr einfach einen anderen gebrauchten holen. Ich habe hier: https://www.generalstoreparts.com/

Schon öfter Teile Anfragen gestellt genau für das Modell.

Sandstrahlen als Grundlage ist ein Muss.

Themenstarteram 10. April 2023 um 18:48

Ziel war ursprünglich die Restauration, jedoch ist die Basis leider nicht so dolle. Das fängt mit dem Rahmen an und hört nicht erst beim Motor mit Lagerschaden auf. Wie es scheint stand der Roller 8 Jahre auf der Wiese. Sieht man, jede Schraube ist fest...

Hab mittlerweile eine 2. und deutlich bessere Sfera. Diesen rostigen Rahmen hätt ich jedoch trotzdem auch gern gerettet, weil das nunmal 30 Jahre alte Kisten sind, die aus meiner Sicht auch Geschichte geschrieben haben. Dennoch will ich dann natürlich nicht hunderte Euro in so einen Rahmen versenken, bei dem der Gammel dann in 2-3 Jahren wiederkommt und wo man dann alles wieder auseinanderbauen darf ...

 

Zitat:

@raymundt schrieb am 10. April 2023 um 09:48:35 Uhr:

Sieht schon arg verrostet aus, aber auf den Bildern kann ich noch keine Durchrostung erkennen.

Was hast du damit vor, restaurieren, oder einfach nur fahrbereit machen?

Bezugnehmend auf „1993“, steht einer weiteren Verwendung für die nächsten 20 Jahre - selbst unbehandelt - nix im Weg.

Einem Zuleiberücken mit Flex und Co, hat nur einen zusätzlichen Materialabtrag zur Folge.

Eine Bearbeitung ohne Sandstrahlen (selbst damit kommt man nicht überall hin) gibt einen weiteren Materialabtrag. Das blanke Metall - müsstest du - dann wirklich gut beschichten. Letztendlich ist das Ergebnis der Arbeit, nur eine optische Retusche ohne jeglichen Stabilitätsgewinn.

Es reicht wenn du den losen Rost mit der Drahtbürste abbürstest (soweit du rankommst). Danach bläst du alles mit Pressluft ab. Es gibt gute Haftöle aus der Spraydose. Damit tränkst du ihn richtig und lässt ihn abtropfen. Fertig.

Mehr kannst du materialerhaltend nicht tun.

Einen gebrauchten Rahmen zu verwenden, zieht wieder das Plaketten und Stanznummergedöns mit sich.

Vielleicht kannst du den Rahmen im Vorfeld, am Heck irgendwo einspannen und dann kräftig am Lenkkopfbereich hin und her ziehen, um festzustellen ob irgendeine Verbindung lose wäre.

Selbst mit teurem professionellen Gedöns, wird dieser Rahmen nicht mehr neu.

Wenn keinerlei Brüche, Risse oder sonstige Ablösungen festzustellen sind, passts doch.

War der Roller in deinem Besitz mal komplett und bist du damit gefahren ?

Gruß

Themenstarteram 11. April 2023 um 6:23

Danke für die Einschätzung udn die Tipps.

Ja, ich hab den direkt vom Erstbesitzer (70 Jahre, nachweislich der 1. Besitzer) für 200 Euro gekauft und bin den auch 300 m die Straße hoch gefahren. Lagerschaden war gleich spürbar (Vibrationen, lockere Kurbelwelle bestätigt es). Vergaser, Auspuff & Getriebe war okay, Plastikteile so lala vom oberflächlichen Lackzustand, aber in Wunschfarbe schonmal und fast alle Clips / Nasen noch dran. Kann man nach Aufpolieren mit paar Kratzern (= Patina) so fahren. Das Wichtigste = unverbastelt mit org. Vergaser, Vario usw. Dass das eine Baustelle ist, war mir klar, aber den Rahmen hätt ich doch etwas weniger rostig gern gehabt.

Beim Auseinanderbauen fiel mir dann halt nur auf, dass überall Dreck war und viele Schrauben leider verrottet. Besonderen Spaß hatte ich mit den beiden, die den Luftfilter am Motorblock halten. Die waren wohl aus Edelstahl. Zusammen mit dem Aluguss des Motorblocks = tolle Kombi. Ausbohren half ...

Wie es aussieht, werd ich erstmal den 2. aufbauen mit den jeweils besten Teilen aus beiden Rollern und mit allen Rest-Teilen dann den hier in nicht ganz so optimal.

 

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 10. April 2023 um 21:53:13 Uhr:

 

War der Roller in deinem Besitz mal komplett und bist du damit gefahren ?

Gruß

Schrauben abreißen kann jeder und dann viel Zeit damit verbringen mit ausbohren.

Mit einem vernünftigen Schlagschrauber passiert sowas nicht.

Du könntest auch einen Galvaniseur fragen, ob er das Ding galvanisch verzinken kann.

Einer der ersten Schritt wäre ein heißes Entrostungsbad.

Das Fluten mit Korrosionsschutz wie Fluid film, Owatrol oder Mike Sanders ist aber obligatorisch.

Themenstarteram 11. April 2023 um 18:38

Halte ich für ein Gerücht. Wenn die Köpfe abgegammelt sind und vor allem da 45 mm Edelstahl im Aluguss stecken seit Jahrzehnten, wo sie dank Kontaktkorrosion zu einer neuen Masse geworden sind, da hilft auch kein Schlagi ...

Zitat:

@kranenburger schrieb am 11. April 2023 um 10:34:47 Uhr:

Schrauben abreißen kann jeder und dann viel Zeit damit verbringen mit ausbohren.

Mit einem vernünftigen Schlagschrauber passiert sowas nicht.

Ausnahmen bestätigen die Regel, aber der meiste Teil wäre nicht nötig.

Es ist eine Frage des Wollens, hier geht man nicht mit Sachlichkeit um,

Ja , ich will die Nerven und Kosten aufbringen,

oder,

Nein, ich kann nicht,, dann ist hier Schluss,,,

Zitat:

@plimiotakter schrieb am 11. April 2023 um 08:23:44 Uhr:

Danke für die Einschätzung udn die Tipps.

Ja, ich hab den direkt vom Erstbesitzer (70 Jahre, nachweislich der 1. Besitzer) für 200 Euro gekauft und bin den auch 300 m die Straße hoch gefahren. Lagerschaden war gleich spürbar (Vibrationen, lockere Kurbelwelle bestätigt es). Vergaser, Auspuff & Getriebe war okay, Plastikteile so lala vom oberflächlichen Lackzustand, aber in Wunschfarbe schonmal und fast alle Clips / Nasen noch dran. Kann man nach Aufpolieren mit paar Kratzern (= Patina) so fahren. Das Wichtigste = unverbastelt mit org. Vergaser, Vario usw. Dass das eine Baustelle ist, war mir klar, aber den Rahmen hätt ich doch etwas weniger rostig gern gehabt.

Beim Auseinanderbauen fiel mir dann halt nur auf, dass überall Dreck war und viele Schrauben leider verrottet. Besonderen Spaß hatte ich mit den beiden, die den Luftfilter am Motorblock halten. Die waren wohl aus Edelstahl. Zusammen mit dem Aluguss des Motorblocks = tolle Kombi. Ausbohren half ...

Wie es aussieht, werd ich erstmal den 2. aufbauen mit den jeweils besten Teilen aus beiden Rollern und mit allen Rest-Teilen dann den hier in nicht ganz so optimal.

 

Wirst sehen : der „nicht ganz so optimal“ - läuft besser !

Gruß

 

 

Zitat:

@plimiotakter schrieb am 11. April 2023 um 08:23:44 Uhr:

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 10. April 2023 um 21:53:13 Uhr:

 

War der Roller in deinem Besitz mal komplett und bist du damit gefahren ?

Gruß

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