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Rahmen was abbekommen? Zx6r

Kawasaki Ninja ZX 6R
Themenstarteram 26. März 2023 um 13:28

Hallo,

ich hatte einen Auffahrunfall mit anschließendem Sturz auf die rechte Seite. Glücklicherweise ist mir nicht viel passiert, um den Unfall soll es hier auch nicht gehen.

Beim Motorrad war vorne der Ölkühler eingedrückt, die Kanzel natürlich gebrochen an einer Stelle, der gangschalter war abgebrochen und man konnte, weil die Verkleidung angeeckt ist nicht mehr voll Einlenken.

Hab die Maschine noch testweise gefahren (natürlich vorher Ölkühler, Gangschaltung gewechselt und die Verkleidung soweit befestigt, das nichts passieren konnte.) Lies sich überraschend gut fahren, keinerlei Probleme oder ziehen in eine Richtung. War alles in Ordnung. Allerdings hat die Verkleidung unten einfach nicht gepasst, daher hab ich folgendes neu gewechselt:

Gabel komplett

Gabelbrücke oben und unten gewechselt

Achse gewechselt

Schutzblech vorne

Und wie gesagt Ölkühler und Gangschaltung.

Leider passt vorne die Verkleidung immer noch nicht, die kommt vorne an den Reifen. Der Fixpunkt am Gehäuse links(Kupplung) steht, da kann man meiner Meinung nach nichts verkehrt machen. Also muss doch der Rahmen verbogen sein?

Seltsamerweise, war nichts verbogen von den Sachen die ich gewechselt habe, also Gabel, Gabelbrücke usw. Sieht alles gerade aus.

Mache ich einen Denkfehler? Oder sind die Alurahmen einfach sehr weich, weicher als die Gabel und die Brücken?

Anbei ein Foto vom Abstand zum Ölkühler.

Über ein paar Meinungen würde ich mich freuen.

PS: wie aufwendig ist es den Rahmen zu wechseln? Mir ist klar, eigentlich muss ich dann das gesamte Motorrad von rechts nach links bauen. Aber einen solch großen Umbau musste Ich noch nicht machen. Kabelbaum hab ich schon gewechselt und wie man an den arbeiten sieht auch schon deutlich mehr. Aber komplett noch nicht

Kawa Abstand
Kawa Abstand 2
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41 Antworten
am 26. März 2023 um 13:44

Schrott. Vermessen lassen.

Zitat:

Schrott. Vermessen lassen.

Genauso, sieht es aus !!!

am 26. März 2023 um 13:50

Wobei man sich Vermessen eigentlich sparen kann.

Das reine Vermessen kostet so 200-250€.

Sofern ein Richten des Rahmens nötig und techn. möglich ist, musst Du, je nach Aufwand, mit mind. 600-800€ rechnen. Das Motorrad muss dazu weitgehend von Dir zerlegt werden - ansonsten kommen weitere Kosten hierfür hinzu

Nach einem Auffahrunfall, wie von Dir geschildert, ist mit großer Wahrscheinlichkeit von einem Rahmenschaden auszugehen. Eine Vermessung ist aus meiner Sicht - schon zu Deiner eigenen Sicherheit - unumgänglich, sofern Du das Motorrad weiterfahren möchtest

Bei einem späteren Verkauf bleibt die Kiste trotz erfolgter Reparatur faktisch unverkäuflich, da ein gerichteter Rahmenschaden angabepflichtig ist. Ich selbst würde z.B. keine Unfallmaschine erwerben - auch nicht mit Messprotokoll nach Rahmenrichten.

Ob sich der ganze Aufwand bei einem Motorrad aus 1996 letztlich noch rechnet, musst Du für Dich selbst entscheiden ;)

Bei weit geringeren Aufprällen kann es reichen, die Lenkkopflager zu tauschen. Die können geschädigt sein, ohne dass man das sofort merkt. Bei Deiner Beschreibung bin ich allerdings auch für einen neuen Rahmen. Der durchaus gebraucht sein darf. Natürlich musst Du nach einem wirklich passenden Rahmen schauen, aber für um die 500 € sollte einer inkl. Standrohren zu bekommen sein.

Eine Garage scheinst Du zu haben. Dann stellt sich nur die Frage, ob Du Zeit und Lust hast, Dein Moped komplett zu zerlegen und mit einem anderen Rahmen wieder aufzubauen. Das würde sich vermutlich rechnen, aber nur für einen DIY-Schrauber.

 

Gruß Michael

 

Tante Edith hat eine Ergänzung: Hast Du ein P.S. zugefügt oder habe ich das Fenster so unglücklich offen gehabt, dass ich Dein P.S. nicht gesehen habe? Egal, Der Rahmentausch ist viel Arbeit, benötigt gutes Werkzeug, würde sich aber lohnen, wenn man Spaß daran hat und sein Moped retten möchte.

Themenstarteram 26. März 2023 um 15:31

Zitat:

@cng-lpg schrieb am 26. März 2023 um 17:16:16 Uhr:

Bei weit geringeren Aufprällen kann es reichen, die Lenkkopflager zu tauschen. Die können geschädigt sein, ohne dass man das sofort merkt. Bei Deiner Beschreibung bin ich allerdings auch für einen neuen Rahmen. Der durchaus gebraucht sein darf. Natürlich musst Du nach einem wirklich passenden Rahmen schauen, aber für um die 500 € sollte einer inkl. Standrohren zu bekommen sein.

Eine Garage scheinst Du zu haben. Dann stellt sich nur die Frage, ob Du Zeit und Lust hast, Dein Moped komplett zu zerlegen und mit einem anderen Rahmen wieder aufzubauen. Das würde sich vermutlich rechnen, aber nur für einen DIY-Schrauber.

 

Gruß Michael

 

Tante Edith hat eine Ergänzung: Hast Du ein P.S. zugefügt oder habe ich das Fenster so unglücklich offen gehabt, dass ich Dein P.S. nicht gesehen habe? Egal, Der Rahmentausch ist viel Arbeit, benötigt gutes Werkzeug, würde sich aber lohnen, wenn man Spaß daran hat und sein Moped retten möchte.

Wie gesagt, alles außer Rahmen ist schon getauscht. Also Standrohre sind gebraucht neu gekommen, genauso wie die Brücken und die Lager. Werkzeug ist alles vorhanden, bin ganz gut ausgestattet. Kriege jetzt allerdings die hornet diese Woche von 2023 und ich frage mich ob man wirklich 2 Motorräder nutzt. Befürchte das die Ninja am Ende nur rumsteht.

Der Rahmenwechsel dürfte also eher Mühe und weniger Lust bedeuten. Dann ist es doch eigentlich klar: Moped zu Geld machen und weg damit. Das wäre zumindest meine Lösung.

 

Gruß Michael

Themenstarteram 26. März 2023 um 16:25

Was mich eben wurmt, habe alles neu gemacht vor dem Unfall. Vergaser durch werkstatt(350€ inkluisve aller dichtungen usw) Reifen, Kette, Bremsen uvm. und jetzt hab ich noch mal 400€ rein gesteckt, gabel neu, gabelbrücken neu, ölkühler neu usw, Dafür bekomme ich wenn ich glück hab noch vielleicht 700€ mit diesem Rahmen. Hab über 1500€ rein gesteckt.

Wenn du Bock auf Schrauben hast dann schraub das Motorrad wieder fit . Scheint ja so zu sein das man etwas daran lernen kann, und dann lohnt es sich für dich persönlich als Lerneffekt. Das Bike bleibt halt ein Motorrad mit Vergangenheit, wo der Verkaufspreis immer unter einer ohne Unfall liegen wird. Viel Spaß bei der Entscheidung.

am 26. März 2023 um 16:35

Das Fahrzeug bleibt Schrott. Ein anderer Rahmen ist ein anderes Fahrzeug mit anderem Brief.

Themenstarteram 26. März 2023 um 16:40

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 26. März 2023 um 18:35:46 Uhr:

Das Fahrzeug bleibt Schrott. Ein anderer Rahmen ist ein anderes Fahrzeug mit anderem Brief.

das verstehe ich jetzt nicht ganz, du meinst bei einem kompletten Wechsel des Rahmens, ist es dennoch Schrott?

DEIN Motorrad bleibt Schrott (der Rahmen) - weil Du ja auf den "neuen" Rahmen mit Deinen Teilen ein anderes Motorrad aufbauen würdest und daher auch die Zulassungspapiere des neuen Rahmens nutzen müsstest

am 26. März 2023 um 16:46

Der Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung Teil II) bezieht sich auf den Rahmen mit der dort gestanzten Fahrgestellnummer. Alles andere sind nur Anbauteile (einschließlich Motor und Gabel).

Anderer Rahmen anderer Fahrzeugbrief . Du musst nach der umschrauberei dein Bike neu anmelden, weil dein Bike einen neuen Brief hat. Wenn du dir also einen gebrauchten Rahmen besorgst dann mit Brief.

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