1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Rahmenbedingungen für Segelfunktion. Freilauf des Motor im E-Modus

Rahmenbedingungen für Segelfunktion. Freilauf des Motor im E-Modus

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 30. Januar 2018 um 11:40

Ich habe seit ein paar Tagen bemerkt, dass der Motor im E-Modus nicht mehr in den Freilaufmodus schaltet.

Welche Kriterien spielen eine Rolle?

Im Handbuch ist es unklar beschrieben. Die Fahrzeugneigung und die Geschwindigkeit (>45km/h)scheinen eine Rolle zu spielen. Das kann aber nicht alles sein, sonst würde er ja in den Modus bei Gaswegnahme schalten. Vor den letzten Werkstattbesuchen hat das auch mal funktioniert. Bevor ich da jetzt nachfrage wollte ich nur sicherstellen, dass alle Rahmenbedingungen passen.

Ähnliche Themen
77 Antworten

Bei mir geht er nicht in den Segelmodus wenn das Auto noch ganz kalt ist. Ansonsten funktioniert das eigentlich recht zuverlässig bei Gaswegnahme. Manchmal muss ich auch zweimal Gas wegnehmen bevor er dann tatsächlich in den Segelmodus geht.

Der Tempomat darf nicht gesetzt sein.

Wenn der Tempomat gesetzt ist, dann geht er bei mir auch nicht in den Segelmodus.

am 30. Januar 2018 um 21:57

meiner geht ab 50 kmh in den segelmodus der muss im 5ten gang sein wenn der drunter ist dann gehts nicht. Kalt warm interessiert die kiste nicht.

Ich habe diesen Segelmodus bei meiner MT noch nie erlebt. Egal ob Sommer oder Winter und die Geschwindigkeit ist auch egal.

frslo

Gab's ja auch nicht bei der MT.

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 6:24

Also ich habe die Funktion gehabt bis zum Getriebewechsel.

Ob das damit zusammenhängt konnte ich noch nicht ausfindig machen.

Hmmm doch mal den E Modus probieren bisher keine 100km damit gefahren ist mir alles zu träge.. aber evtl mal bei ei er längeren AB Fahrt

Zitat:

@frslo schrieb am 1. Februar 2018 um 05:22:14 Uhr:

Ich habe diesen Segelmodus bei meiner MT noch nie erlebt. Egal ob Sommer oder Winter und die Geschwindigkeit ist auch egal.

frslo

Ebenso

Ich finde den Modus sehr interessant und nutze das wirklich ab und zu bewusst. Mein Rekord liegt bei 5km leicht bergab. Der Dicke rollt im Segelmodus auch deutlich weiter als wenn er nicht im Segelmodus ist.

Das ist meiner Meinung nach aber nix für sie Autobahn. Da will ich schnell am Gas sein. Aber perfekt für die Landstraße. Da geht es sowieso in der Regel nicht sehr schnell.

In der Betriebsanleitung findet man dazu aber auch nichts.

Ich denke das nur für die s-tronik?

Das geht nur bei der S-tronic und auch erst seit dem FL soweit ich weiß.

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 13:36

Zitat:

@frslo schrieb am 1. Februar 2018 um 09:02:45 Uhr:

In der Betriebsanleitung findet man dazu aber auch nichts.

Doch unter Freilauf oder so ähnlich.

Bin heute nach langer Zeit auch mal wieder im Efficiency-Modus unterwegs gewesen.

Leider ging er auch nach etlichen Versuchen nicht in den Freilauf. Motor war warm.

Hattet ihr das auch schon mal?

Deine Antwort