ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Rahmenkopf schweißen; erlaubt oder was?

Rahmenkopf schweißen; erlaubt oder was?

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 21:43

Luise ist leider beim TÜV durchgefallen. Kaum zu glauben, aber wahr. Rostloch im Rahmenkopf mittig, ca 2 cm groß.

 

Was mir nicht klar ist, ob das geschweißt werden darf.

 

Schewe von der Papenburger Käferschmiede meint, das darf man, Uli Geisler (Veteranendienst Karlsruhe) meinte, das ist Ermessenssache des jeweiligen TÜV.

 

Was ist nun richtig??

Ähnliche Themen
34 Antworten

Meiner ist an vielen Stellen mehr oder weniger fachmännisch geschweisst worden. Bisher keine Probleme mit TÜV gehabt. Es soll ja eigentlich auch kein Problem sein, einfach zu einer anderen Prüfstelle zu gehen. Allerdings werden die TÜV-Regeln derzeitig im allgemeinen wieder neu verschärft. Man will warscheinlich die letzten alten Karren noch vernichten, damit neue gekauft werden. Bei mir wurde einmal bereits ein Rahmenkopf-Unterteil neu eingesetzt. Ich will damit sagen, dass man mit einem neuen Stück Blech dann etliche Jahre wieder Ruhe hat. Besser, als lokales zuschweissen. Es macht sich auch besser, wenn die restliche Substanz noch in Ordnung ist. (Oberteil) Ist irgendwann der ganze Rahmenkopf durch, ist die Bodengruppe nahezu irreparabel. Sind aber alle Schwachstellen erneuert, kann man mit ordentlicher Konservierung einige Jahrzehnte Ruhe haben.

Mache also Dein Loch erstmal größer und gucke mal rein. Dann entscheide Dich, für die großzügige oder die lokale Lösung.

Grüsse:)

Also Rahmenkopf "Reperaturschweißungen" ist so einen Sache!

Selbst von Fachleuten ausgeführt, wird das nicht unbedingt vom TÜV akzeptiert.

Sprich mit dem TÜVtler, wie die Nähte/Bleche zu setzen sind + wie er das verantworten könnte.

Das Rahmenkopf-Bodenblech austauschen geht.

Natürlich fachmännisch ausgeführt.

Auch da voher mit Ihm sprechen.

Vermutlich wird er fordern, das es von einer VAG- Werkstat ausgeführt wird, wo der Mechaniker den ensprechenden Nachweis hat.

In deiner Branche können die aber besser schweißen als bei VW, da ist in Absprache bestimmt beides möglich!

Uwe

Hast du ein Bild davon?

Meiner wurde auch schon des öfteren am Rahmenkopfunterblech an der "Wanne" geschweißt. Hat der Tüv zwar gemeckert, aber doch angenommen.

Wir sind ja nicht mehr im Jahre 1970 oder 1975 wo folgener Rat dazu genutzt wurde irgendwie rumzupfuschen, damit man weiter fahren bzw. verkaufen kann.

Das Reparaturschweissen an tragenden Teilen  (so auch am Rahmenkopf oder Federbeindom) ist grundsätzlich erlaubt, nur muss es fachgerecht ausgeführt sein. Iss ja bekannt. Was weniger bekannt ist, warum bestimmte Teile nur komplett ausgewechselt und mit vorgeschriebenen Schweissverfahren und Nahtart ( Strich- Punkt- Vollnaht) ausgeführt werden dürfen. Der hauptsächliche Grund liegt in der selbsttragende Konstruktion vieler Autos ( eher fast aller) um einen Crashtest nach ECE-Regelung  ähnlich wie ein neuer zu bestehen.

Da kann ein falsch gesetztes Blech die Steifigkeit unzulässig erhöhen, bzw. die Knautschzone negativ verändern.

 

Beim Käfer ist das nicht so einfach mit den tragenden Teilen die für die techn. Verkehrssicherheit oder dem Crashverhalten erforderlich sind.

Deshalb gibt es unterschiedliche Meinungen ob man da ein Blech draufpappen kann oder nicht.

VW gab nur neue Rahmenkopfe raus, andere schweissten problemlos seit Jahren Bleche drauf.

 

Ich würde sauber ein Blech einschweissen, gleichzeitig sieht man schon vorher wie weit fortgeschritten die Geschichte ist um evtl. doch ein neues Unterteil einzubauen.

Das Wichtigste: woanders einen neuen TÜV machen, also komplett neu, um der Problematik der unterschiedlichen TÜV-Meinungen aus dem Wege zu gehen und bei Fragen: "das war schon immer so" zu antworten.

Denn grundsätzlich falsch ist es ja nicht , nur die Meinungen dazu sind sehr unterschiedlich

 

.

Wie eingangs gesagt, ich denke du machst das nicht deshalb, um nur überhaupt über'n TÜV zu kommen, sondern um einen korrekten Rahmenkopf zu haben an dem du lange Freude haben willst.

Ansonsten kannste auch mit Polyesterglasfaserspachtel das Loch zuschmieren, wie es um die o.g. Jahreszahl gang und gäbe war und dann zum neuen TÜV fahren.:D

 

 

 

 

 

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 12:57

Das Ziel ist auf jeden Fall, noch sehr oft durch den TÜV zu kommen, deswegen lass ich das auch professionell machen.

 

Leider gibt der TÜV einem nur 4 Wochen Zeit. Nächstes WE kommt der Wagen von Ostfriesland nach KA und dann kanns losgehen.

 

Die Durchrostung ist in der Mitte und ziemlich klein. Da, wo die Aufnahmen für den Stabi sind, scheint es noch ok zu sein.

 

Soll der Geisler mal entscheiden. Zum Rahmenkopf wechseln muss wohl das Häuschen ab, dann könnte man über eine größere Sanierung reden, aber das passt nicht in den Zeitrahmen.

Der Rahmenkopf ist meistens nicht durch. Wenn dann unten an der Falz zum Bodenblech. Kommt ja kein Wasser dran ;)

Der Karl hat ja wie ich weiss einen (alten) 1303 Rahmenkopf, so dass das komplette Unterteil zu wechseln sicherlich extrem aufwendig ist, wenn überhaupt machbar, bzw. als Ersatzteil vielleicht gar nicht erhältlich. Vom Grunde her würde ich mich aber lieber für die etwas großzügigere Reparatur entscheiden, die alle kritischen Bereiche mit einschließt. Dies aus dem Grund, weil Hohlraum-Wachs brennbar ist.;)

Man sollte also die Arbeit nur einmal machen und dann richtig, und dann ordentlich konservieren. Später dann nochmal rumbrutzeln ist dann nicht mehr möglich, sonst brennt der Tunnel. Dies ist mir übrigens schon mal passiert.:p

Den Rahmenkopf komplett zu wechseln, das ist sicherlich nicht nötig und sollte auch das allerletzte Mittel sein, einen Wagen zu retten. Verbunden natürlich mit einer komplett-Sanierung. Sicherlich nicht nötig, bei Dir, Karl. Aber einen ordentlich beiten Streifen des Rahmenkopf-Unterteils auszutauschen, sollte bei aufgesetzter Karosserie gehen. Das ist fachmännisch gemacht, kein Hexenwerk.

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

Zum Rahmenkopf wechseln muss wohl das Häuschen ab,

Zumindest beim 1302/03 nicht. Da gibt es sogar von VW eine Reparaturanweisung, wie der Rahmenkopf ohne Abnahme der Karosserie zu tauschen ist.

P.S.: Ich hab noch ein großes Rahmenkopf-Unterblech (mit Stabiaufnahmen) im Lager liegen (ist also doch erhältlich), das damals (1998) für meinen 03 leider nicht gereicht hat (da hätte wirklich der komplette Kopf neu gemusst). Das könnte man vor der Querlenkeraufnahme abschneiden und dann den vorderen Rahmenkopfboden komplett damit erneuern.

 

Hi, Karl.

Das Angebot von GLI würde ich annehmen und den Schweisser dann entscheiden lassen, wieviel er austauscht.

Wenn es ein Loch auf der Fläche ist braucht man dafür kein ganzes Unterteil zu zerschneiden.Da kann man dann selber einen ausschnitt anfertigen .

Das problem ist ja das wenn ein Loch da ist der bereich drumrum auch schon angegriffen ist und bald das nächste Loch daneben entstehen wird.

 

Wenn es wieder 30 Jahre halten soll muß man da wirklich mit kompetenz dran,aber das wie und wo kann man erst entscheiden wenn man das Loch vor Augen hat.

 

Du könntest dann auch gleich den Bereich der Verstärkungen mit machen lassen über den wir am ersten Mai in H gesprochen haben.(Und plötzlich war es eine vollresto,is halt so)

 

Mein Tipp wäre das du Luise zum Memminger bringst,der macht dir das wirklich gut und dauerhaft.

Ev auch erst über den kommen Winter wenn du dieses Jahr noch etwas fahren willst(ohne Plakette)

 

Hoffe nur die Dame (Luise) zickt nicht rum wenn da mal ein anderer Kerl dran will.;)

 

Vari

GWD in Düsseldorf macht auch gute Arbeit.

Aber du hast ja schon geschrieben das du jemanden hast der das macht.

Beim GWD war ich vor 2 Wochen zum einkaufen:),da standen ca 8 Käfer auf dem Gelände und die Werkstatt war auch voll.

Sauberer Laden nette Leute,Werkstatt ebenso sauber,guter Gesamteindruck.

 

Der Boss hing zwar ständig am Tel. aber die Mitarbeiter haben mir auch geholfen.Die machen scheinbar alles denn ein Schrauber hat mich bedient und auch Fragen beantwortet.(ist mir eh lieber als ein gestriegelter wie man sie sonst immer überall findet)

 

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 11:12

Kummetat sagte, dass der Rahmenkopf geschweißt werden darf, wenn es fachmännisch geschieht.

 

Hab dann die Luise gestern beim Geißler in KA untergebracht. Was der gleich alles gesehen hat... Die Schweller gleich an mehreren Stellen angegriffen. Seitenwand rechts auch bald durch.... :(

 

Was auch immer, wird teuer. :rolleyes:

 

Der ruft mich dann morgen oder Samstag an und dann gucken wir was wir machen. Evtl ne Vollresto mit Häuschen ab und so...

Man man man,das die Luise so viele Löcher hat,shit.

 

Aber wenn da auf die schnelle soviel aufgetaucht ist dann kommt da auch noch ordentlich was zu vorschein wenn mal zerlegt wird,is leider so und weißt du ja selber.

 

Da rumzstückeln und nur teilweise zu machen macht aber auch nicht wirklich glücklich.

Ich rate zu einer Vollresto und du wirst bis ins Rentenalter ruhe haben.

Dazu kommt das du ihr dann bei bedarf auch ein anderes Kleid anziehen kannst oder andere Schuhe,eben so wie du magst.

 

Vari

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen