- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- raid hp Öldruck , Öltemperatur und Benzin-Luftgemisch Anzeige einbauen
raid hp Öldruck , Öltemperatur und Benzin-Luftgemisch Anzeige einbauen
Hallo
Ich will Öldruck, Öltemperatur und Benzin-Luftgemisch Anzeige in mein Z18XE Cab einbauen.
Nun möchte ich wissen, wer es schon mal gemacht hat und wie ihr es gemacht habt, vorallem wegen den Anschlüssen.
Ich habe das Glück den Motor mit einem Metallfilter zu besitzen, wollte aber nicht unbedingt das Adapterzwischenstück (Ölfilter) einbauen, deswegen wollte ich von euch ein paar Anregungen.
Würde mich schon für die A-Säulen-Methode entscheiden, aber wenn ihr noch ein paar andere Ideen habt, wäre ich nicht abgeneigt
Danke
Ähnliche Themen
22 Antworten
Danke für den einen Link, aber gibt es evtl. noch andere Vorschläge und vorallem wegen den Anschluss für die Fühler...
versuchs mal mit dem Raid HP nightfligt Instrumenten. Da ist alles drin was du suchst....
Die habe ich auch, bloß wollte hier eine kleine Zusammenstellung von Möglichkeiten erreichen und bei den Teilen ist trotzdem das Problem des Anschluss nicht beantwortet.
Also bitte noch ein paar mehr Vorschläge.
Danke
Gibt es keinen mehr, der sowas eingebaut hat???
Schade!
Werde mich doch evtl. für die DIN-Methode entscheiden und aber doch für den Öladapter.
Aber welche Lambdasonde soll ich den anzapfen, für das B/L-Gemisch oder geht das nicht so einfach?
Hallo bifst,
hab auch ein Cab mit Z18XE und will genau das gleiche machen - Lambda Gauge von Raid HP einbauen.
Bist du schon weitergekommen?
Gruss,
Alex
Hallo
also ich habe wie geschrieben den DIN-Schacht benutzt und dafür eigentlich nür die Ölsache eingebaut.
..Eigentlich, weil der schöne Adapter schlecht mit dem Gewindegeschnittenzeugs ist und somit die Blindnieten abgeschert sind und somit es ein wenig leckt. Nun bin ich dabei bessere Schrauben zu besorgen. Aber funktionieren tut es. Ich habe den Lambdawert doch raus gelassen, da ich ja ein fest eingestelltes Steuerteil habe und normalerweise sich daran nichts ändert. Mein Kumpel, der hat nen Honda Civic mit verstellbaren Einspritzregler und da hat er ihn gebraucht.
Warum möchtest du ihn einbauen?
Dein Kollege hat dann aber sicher ne Breitbandlambdaanzeige. Denn zum abstimmen und exakten überwachen kannste die Überwachung einer Sprungsonde vergessen, da siehste nur tendenzen unter Volllast, was dir beim abstimmen ja nicht weiterhilft.
Ich habe noch vom Vorbesitzer Öl Temperatur und Ladedruck an der A-Säule. Ich habe passgenaue A-Säulen aus Gfk mit zwei Instrumenten. Leider ist er gerissen und ich suche Ersatz. Sie waren wohl schon aus zweiter Hand gekauft und niemand s weiß woher. Da ihr euch mit dem Thema befasst habt, habt ihr irgendwo mal welche gesehen? Ich finde nur diese Teile zum Aufschrauben. Wie ein Selbstbau sieht das auch nicht aus, das ist maschinell gefertigt.
Gruß, Stefan
Wenn deine aus GFK sind, kannste die doch ganz simpel reparieren. Einfache Reparaturkits (Harz, Härter, bissl Gewebematte) gibt´s für ca. 10€ im Baumarkt. Ist nicht schwer, stinkt nur und kostet viel Schleifarbeit. Wenn der Riss relativ Spannungsfrei ist, wird auch normaler Glasfaserspachtel reichen, etwas Feinspachtel drüber und danach alles lackieren und chic
Mit Gfk kenne ich mich aus. Aber der riss geht quer durch ein Gehäuse und das Material ist nur 1mm dick. Ich kann weder innen noch außen dick auftragen. Dass von Hand sauber und glatt hin zu bekommen ist eine zeitraubende Angelegenheit. Da ich momentan eh genug zu tun habe wäre mir ein neues teil lieber.
Zitat:
Original geschrieben von bifst
Hallo
also ich habe wie geschrieben den DIN-Schacht benutzt und dafür eigentlich nür die Ölsache eingebaut.
Ok.
Zitat:
Warum möchtest du ihn einbauen?
Einfach weil ich gerne mehr Uhren im Cockpit um mich hab (is so ein Spleen von mir)
Hab gesehen, dass man Lambda jetzt auch anzeigen kann (könnte, es gibt halt mittlerweile Uhren dafür), über den Sinn kann man natürlich streiten.
Hatte damals (anfang der 90er) mal für meinem D-Kadett so ein kleines Board für den Radio-DIN-Schacht aus VA Blech gemacht, welches Uhren für Volt, Öldruck und Öltemp beinhaltete, das hab ich noch rumliegen und wollts in den Astra-G Cab mitnehmen (es lag jahrelang in der Garage, den Kadett gibts schon lange nicht mehr, meine zwischenzeitlichen Autos bzw deren Armaturenbretter waren für Zusatzinstrumente nciht geeignet, auch der Radio-Schacht war 2-Din usw).
Allerdings hat mein Cab die Tacho-Kombi mit dem weißen Zifferblatt, d.h. meine schwarzen Uhren von MotoMeter passen nicht mehr so richtig dazu.
Werd mir jetzt evtl. die von VDO holen, die haben Uhren mit weißen Zifferblättern im Programm.
Die von r-hp passen optisch doch nicht so gut dazu - sehen zwar gut aus, aber sind halt doch dunkel.
Allerdings jetzt nur noch Öltemp und -druck mit so ner 2-er Blende für den Ablageschacht unter der Lüftungs-/Heizungssteuerung; dann kann ich mir den Radio erhalten.
wg. der r-hp adapter: taugen die qualitativ nichts? (Weil du von Ölverlusten schreibst, sowas sollte natürlich nicht sein - würd mich zumindest tierisch aufregen, deshalb bin ich z.B. wieder von der Lambda-Geschichte weggekommen, müsste man das Kabel abgreifen/verletzen usw.
Gruss,
Alex
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
.... kannste die Überwachung einer Sprungsonde vergessen,
Die Anzeige von Raid-HP ist - soweit ich das er-lesen konnte - nur für Sprungsonden und nicht für Breitbandsonden geeignet.
Hat der Astra G ne Sprungsonde? Konnt ich noch nich in Erfahrung bringen, u.a. deswegen verzicht ich auch auf ne Lambda-Anzeige.
Aber trotzdem schön zu sehen, dass es immer noch Leute gibt, welche gerne Zusatz-Anzeigen im Armaturenbrett verbauen.
Dachte schon, ich wär der einzige weit und breit mit diesem Spleen...
Gruss,
Alex
Zitat:
Original geschrieben von bifst
Hallo
Ich will Öldruck,...
Welche Anzeige hast du verbaut (falls du Öldruck drin hast)? Eine bis 5 Bar?
Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, ist der Nenndruck beim Z18XE im Normalbetrieb eh nur 1.4 Bar, also zeigt die Uhr immer nur im unteren Drittel an, richtig?
Gruss,
Alex