- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa C & Tigra TwinTop
- Raid Max Flow + Sport_ESD + TÜV ???
Raid Max Flow + Sport_ESD + TÜV ???
Hallo zusammen,
ich habe mir neulich einen Sport-ESD im Angebot von ATU geholt (noch nicht montiert).
Um den Sound noch etwas zu verbessern plane ich ev. ein Raid Max Flow Kit
einzubauen, habe aber noch ein paar Fragen.
1. Bekomme ich den Max Flow zusammen mit dem ATU Sport-ESD eingetragen?
Kollege meinte ich solle erst den Max Flow einbauen + eintragen lassen und danach den
ESD, da dieser ABE hat.
2. Ab was für einen Drehzahlbereich wirkt der Max Flow, bringt der schon bei niedrigen Umdrehungen was?
3. Wo kann ich in meinem Corsa C mit Klimaanlage am besten den Kaltluftschlauch anbringen? Bringt die Original Luftzufuhr hinter dem Grill was?
4. Wozu ist eigentlich dieser ominöse Reduzierring der so oft fehlt?
5. Wie ist eigentlich das K&N 57i Kit bzgl. Leistungsverlust?
Ist halt doch etwas billiger als der Max Flow, aber bei meinem „PS-Monster“
MfG
Kebap11
.
Ähnliche Themen
13 Antworten
1) einzelabnahme weil die abe vom auspuff sich nur auf serienzustand bezieht und die lautstärke vom luftfilter beeinflusst werden kann
2) dass ein anderer luftfilter merklich merhleistung bringt stimmt doch gar nicht
4) der 1.0 motor hat einen anderen (kleineren) abgasrohrdurchmesser als die anderen motoren also braucht man diesen adapter.
5) ohne gute kaltluftzufuhr gibt es immer leistungsverlust weil er dann warme luft saugt.
Ich meinte zu 2. nicht die Leistung sondern ab wann bzw. ob bei niedrigen Umdrehungen der Max Flow sound-technisch was bringt.
ich fahre auch einen corsa 1.0l, finde es da etwas albern auf "laut" zu tunen und da ist ein atu esd nicht gerade die beste wahl.
Wenn du schon auf lautstärke aus bist, dann eine komplett neue Anlage. Fahre einen Sebring ESD, hat den Grund, dass der orginale ein Loch hatte und der Sebring bei Ebay für 129EUR (neu!) ein Schnäppchen war. Er ist jetzt nicht extrem laut, macht nen schönen dezenten und dumpfen Ton. Versuch doch einfach ein wenig mehr Leistung aus dem kleinen Motor zu kitzeln. Andere nennen das auch albern, aber es macht mehr Sinn als auf Lautstärke zu tunen. Evtl. sind andere leute andere Meinung, aber wie gesagt, ist ein Streitthema
...
chris
jaja streitthema...
schaut in meine signatur...
meine karre ist laut habe max flow und remus esd drin
mach n höllenkrach...ich wollts für mich das ich höre wie viel gas ich gerade gebe bzw das da sound kommt wenn ich gas gebe ich mags einfach laut... so viel zum streitthema *G*
@kepap11
ich habe soundfiles videos und bilder davon...
schreib mir mal ne pn.. dann könn wir uns über icq mal unterhalten oder so
mfg kai
Stells doch hier rein, bitte . Will mir nämlich auch den Luffi holen
der Luftfilter wird erst so ab 3500 - 4000 UPM laut darunter hört man ihn auch schon. Der Luftfilter ist auch nur beim beschleunigen, bzw. Gasgeben laut, hällt man die Drehzahl ist er nicht viel lauter als serie. Theoretisch müsstest du eine Einzelabnahme machen lassen mit Geräuschgutachten. Bei mir haben die einfach eingetragen, die hatten noch kein plan von der änderung
Lauttunning ist schon recht schön. Aber wer viel Autobahn fährt sollte sich das gut überlegen den da kann so was in einen hochdrehenden Motor schon nerven.
Aber sonst wurde ja schon alles gesagt. Wenn es laut werden soll dann nicht ATU ist eigentlich nur Optik das Teil in meinen Augen.
Der ATU ist vielleicht nicht der allerbeste, aber ich brauchte einen neuen. Und wann bekommt man schon mal einen ESD komplett aus Edelstahl für knapp 100 Euros!?
Ich möchte dazu halt noch etwas mehr Sound durch den Luffi.
Mir geht es dann nur noch darum ob ich mit beidem sorglos zum TÜV fahren kann, oder ob ich mir das Geld für den Max Flow dann besser sparen kann?!
MfG
Kebap11
Ich bezweifele die Aussage von ATU mit dem 100% Edelstahtl. Für mich sehen die Dinger aus wie Stahlschaldämpfer, die da imer in den Filialen liegen. Warum sollte man Edelstahlt mit schwarzem Schutzlack überziehen, und warum sind die Endrohre Chrom? Hällt doch nur auf Stahl, auf Edelstahl wird der wieder bei Hitze abfallen.
kann man ganz einfach testen, man nehme sich einen Magneten, wenn dieser am ESD hällt ist es Stahl, wenn er nicht hält ist es Edelstahl, da dieser nicht magnetisch ist
Magnetisch kommt immer auf das Metal an.
Austenit-Bleche: können durch kaltest Bearbeiten Magnetisch werden.
Martensit-Blech: Sind von haus aus magnetisch
Ferrit-Bleche: Ist sowieso magnetisch wird in Lautsprechern z.b verwendet.
Weis jetzt leider nicht welches Edelstahl für den Auspuff verwendet werden. Wollte nur mal gerade Rücken das Edelstahl schon magnetisch sein kann.
Gerade beim Schweißen wird Edelstahl magnetisch, weil eine Umkristallisation im Stahl stattfindet.
So!
Ich hab genau die gleiche Kombination, allerdings an nem 1.2er.
Wenn du den ATU Pott gut einfährst, bringt der schon was. Vor allem iss meiner durch den LuFi n gutes Stück lauter geworden.
Und dass der LuFi erst ab 3500 Umdrehungen hörbar wird iss quatsch!
Hörbar iss der im kompletten Drehzahlbereich, ab 3000 Umdrehungen hört man den nur NOCH mehr raus.
Die Kaltluftzufuhr machst du am Besten so: Holst dir n 80er Aluschlauch (Hela, 13.50€) und legst den vom LuFi bis hintern Frontgrill.
Das original schwarze Ansaugplastik wirfst du raus. Wenn du noch mehr Frischluft haben willst, dremelst du ein Loch in das obere Teil des Frontgrills (von außen nicht sichtbar, wenn die Motorhaube zu iss).
Wenn der Filter mit ordentlich Kaltluft versorgt wird, merkst du nen besseren Anzug (merk ich zumindest beim 1.2er).
Für weitere Fragen steh ich gern per ICQ zur Verfügung (96867398).
Zitat:
Original geschrieben von LuckyB80
Ich bezweifele die Aussage von ATU mit dem 100% Edelstahtl. Für mich sehen die Dinger aus wie Stahlschaldämpfer, die da imer in den Filialen liegen. Warum sollte man Edelstahlt mit schwarzem Schutzlack überziehen, und warum sind die Endrohre Chrom? Hällt doch nur auf Stahl, auf Edelstahl wird der wieder bei Hitze abfallen.
Nur so als Tipp Remus verchromt bei einigen Edelstahl Endtöpfen auch die Rohre.