ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Raid No Airbag, Rückrüst Adapter,VW Golf 3 ????

Raid No Airbag, Rückrüst Adapter,VW Golf 3 ????

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 12:47

Moin,

ich habe etwas von einem Rückrüstadapter von Raid gehört. Es soll das serienmäßige Lenkrad mit Airbag durch diesen Adapter mit Sportlenkrad ersetzten!?

Jetzt wollte ich mal wissen wie das funktionieren soll??, ob ich das denn einfach so vom TÜV eingetragen bekomme, und wenn, wie das kommt??

da ich dann ja keinen Airbag mehr drin habe und das dann ja ein rückrüsten ist?!?!

Vielleicht hat da ja schon jemand mit erfahrungen gemacht, oder mir kann jemand einfach ein paar Informationen darüber geben??

Ich hatte nämlich schon ein Sportlenkrad drin als ich den Wagen bekommen habe, nur habe ich ja standartmäßig Fahrer und Beifahrer Airbag und muss mir langsam was einfallen lassen, da der TÜV auch bald kommt^^

 

Mfg Mathiew

Beste Antwort im Thema

Zitat:

wenn einer was will einfach dumm stellen und beim tüv würd ich einfach das serien lenkrad wieder drauf stecken,

Wenn du dann im Rollstuhl sitzt und die Versicherung dir keinen Cent bezahlen will, dann wirst du bestimmt anders drüber denken :rolleyes:

Ich spiele ja nur ungern den Moralapostel, aber solche "Tipps" gehören hier einfach nicht rein.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 30. Dezember 2009 um 13:06

also,wie das genau geht und warum da der tüv so mitspielt weil es dafür ja papiere gibt kann dir wohl nur die firma raid selbst beantworten.

wenn du schon ein sportlenkrad drin hast würde mich mal interessieren wie lange das schon drin ist und wie das mit den airbags gelöst wurde.

hast du bilder?

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 15:44

ja der vorbesitzer hat den Airbag selbst raus gebaut und gegen das Sportlenkrad getauscht.

ich habe zwar noch das Original Lenkrad mit dem dazugehörigen Airbag dazu bekommen, aber ich wollt auch nicht unbedingt den alten Airbag wieder rein bauen, weil ich weiß ja auch nicht ob das so gut ist den gebrauchten Airbag wieder rein zu knallen.

Der wurde raus gebaut und denn einfach durch ein Sportlenkrad mit Narbe ausgetauscht....

so fahr ich zur zeit auch rum, einfach raus mit den serien lenkrad und 28er victor ohne airbag rein, wenn einer was will einfach dumm stellen und beim tüv würd ich einfach das serien lenkrad wieder drauf stecken, da leuchtet die lampe nichtmehr und dannach kannst das ja gleich wieder zurück bauen, 15 min arbeit wenns hoch kommt :)

Du bekommst dann aber eine Fehlermeldung, weil die Überprüfung des Airbags fehlschlägt.

Eigentlich sollte die Airbagwarnleuchte die ganze Zeit leuchten.

In dem Raidadapter ist ein Widerstand verbaut der genau einem funktionierendem Airbag entspricht und damit das System austrickst. Eintragung war bisher kein Problem.

Du kannst ja auch direkt bei VW den Beifahrerairbag ausschalten lassen wenn du vorne den Kindersitz hinstellen willst. Der wird dann auch ausgetragen.

am 30. Dezember 2009 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von schmidmi

Du bekommst dann aber eine Fehlermeldung, weil die Überprüfung des Airbags fehlschlägt.

Eigentlich sollte die Airbagwarnleuchte die ganze Zeit leuchten.

In dem Raidadapter ist ein Widerstand verbaut der genau einem funktionierendem Airbag entspricht und damit das System austrickst. Eintragung war bisher kein Problem.

Du kannst ja auch direkt bei VW den Beifahrerairbag ausschalten lassen wenn du vorne den Kindersitz hinstellen willst. Der wird dann auch ausgetragen.

meine da aber was anderes gehört zu haben...

weis nicht mehr genau ob es beim 4 golf losging oder schon beim 3er...

ich glaub da ging es dann um versicherung...

Das Problem mit dem "No-Airbag-Adapter" ist nur das er nur in Verbindung mit mindestens einem 320er Lenkrad verkauft wird. Wenn du ein 280er fahren willst ist es laut Gutachten nicht legal, es wird aber oftmals eingetragen.

Die Prüfung des Adapters bezieht sich auch nur auf eine originale Rad-/Reifenkombination. Von daher muss es eigentlich immer abgenommen werden. Dann sollte auch ein kleineres Lenkrad kein Problem sein.

Zitat:

wenn einer was will einfach dumm stellen und beim tüv würd ich einfach das serien lenkrad wieder drauf stecken,

Wenn du dann im Rollstuhl sitzt und die Versicherung dir keinen Cent bezahlen will, dann wirst du bestimmt anders drüber denken :rolleyes:

Ich spiele ja nur ungern den Moralapostel, aber solche "Tipps" gehören hier einfach nicht rein.

am 30. Dezember 2009 um 18:15

willkommen im irrgarten der stvzo.

am 30. Dezember 2009 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von Mathiew

Moin,

ich habe etwas von einem Rückrüstadapter von Raid gehört. Es soll das serienmäßige Lenkrad mit Airbag durch diesen Adapter mit Sportlenkrad ersetzten!?

Jetzt wollte ich mal wissen wie das funktionieren soll??, ob ich das denn einfach so vom TÜV eingetragen bekomme, und wenn, wie das kommt??

da ich dann ja keinen Airbag mehr drin habe und das dann ja ein rückrüsten ist?!?!

Vielleicht hat da ja schon jemand mit erfahrungen gemacht, oder mir kann jemand einfach ein paar Informationen darüber geben??

Ich hatte nämlich schon ein Sportlenkrad drin als ich den Wagen bekommen habe, nur habe ich ja standartmäßig Fahrer und Beifahrer Airbag und muss mir langsam was einfallen lassen, da der TÜV auch bald kommt^^

 

Mfg Mathiew

Wozu braucht man für sowas eigentlich zwei Fred`s ????

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 11:59

Muss dieser No Airbag Adapter von einer Fachwerkstatt umgebaut werden, und brauch ich von der denn sowas wie ne Bescheinigung?, oder kann ich den auch selber verbauen und einfach damit zum TÜV fahren??

am 31. Dezember 2009 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von Mathiew

Muss dieser No Airbag Adapter von einer Fachwerkstatt umgebaut werden, und brauch ich von der denn sowas wie ne Bescheinigung?, oder kann ich den auch selber verbauen und einfach damit zum TÜV fahren??

Die Antwort findest Du im alten Beitrag.

ich stell mir gerade die frage warum baut man was aus seinen Auto raus was einen im Ernstfall mein leben retten kann

nur das ich so 28er Spielzeug Lenkrad drin habe und mir vorstelle ich sitze in F1 Cockpit oder was???

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 15:55

ne, aber n angenehmeres fahren ist das schon finde ich (sportlich^^)

ich will mir auch n 320mm Sportlenkrad mit Airbag holen, nur fehlt dafür in moment n bischen das Kleingeld. Ich habe ja auch schon mal geguckt, aber die liegen ja auch so bei 400€ runm, und das ist auch nicht mal eben bezahlt, zumal ich noch in der Lehre bin. Aber wenn jemand weiß wo es zu einem günstigen Preis Sportlenkräder mit Airbag gibt und die auch einigermaßen sportlich sind (so 320mm ), kann mir das auch gerne mitgeteilt werden:).....

Der No Airbag Adapter soll ja denn auch nur ne vorübergehende Maßnahme sein....

 

Mfg an alle Mathiew

am 31. Dezember 2009 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von fitzner36

ich stell mir gerade die frage warum baut man was aus seinen Auto raus was einen im Ernstfall mein leben retten kann

nur das ich so 28er Spielzeug Lenkrad drin habe und mir vorstelle ich sitze in F1 Cockpit oder was???

das weiss keiner...

wenn es denn schon was anderes sein soll und die karre hat airbag dann doch ein raid silberpfeil! schickes lenkrad mit airbag!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Raid No Airbag, Rückrüst Adapter,VW Golf 3 ????