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Raifeisentrac RMS 13/96 Motorumbau auf 15,5 Briggs Stratton Kabelbelegung 15,5Hp Frage

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 17:10

Servus

wir haben einen Raifeisentrac Rms 13/96 mit einem Motorschaden.

Daten Motor alt

Mod 28S777

Typ 1142-E1

Code 000824Ze

 

Motor gebraucht 15,5

Mod 28N707

Typ 1201-E1

Code 0202187e

Nun habe ich im Anhang den Schaltplan für den Rms 13/96 Motor , ich komme nicht damit klar weil der neue Motor nur 1 Rotes Kabel von der Lichtmaschine hat mit einer Diode.

An welches Kabel kommt das Rote Kabel des neuen Motors an den alten Kabelbaum ?

Bekomme den Schaltplan leider nicht größer hochgeladen.

gruß

A1995-600-18
A1995-600-18-3
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14 Antworten

dein Plan lässt aber wirklich zu wünschen übrig :confused:...also: entweder geht das Ladekabel in einen Regler rein, oder direkt auf die Batterie....würde ich meinen.

Hallo,

wirst die Spulen umbauen müssen.

Suche mal die Dateien:

28m707-1183-e1.pdf

28s777-1142-e1.pdf

auf den Seiten 6 und auf 8, Spulen vergleichen. Müsten gleich sein, es gibt Single und Doppelspule.

Bei Doppelspule müßte eine Diode zwischen sein.(wie im Bild)

Full-2772-12086-bs-anti-afterfire-solenoid-wiring

Halo,

noch mal ich.

Die anderen Elektroteile must du auch mit rüber bauen. Geichrichter und so.

Gruß Peter

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 8:56

Guten Morgen zusammen ,

Danke etiswieetis und Hacky 65 für eure Antworten.

Habe gestern Abend noch gestöbert, an dem Kabelbaum ist ein weises ( für Licht ) und ein schwarz/rotes ( lichtmaschine) .

Das weise geht normal auch an die Lichtmaschine (Wechselspannung AC ), da ich aber dieses Kabel nicht habe lasse ich es weg , nicht zwingend benötigt da der Mäher nur Stabil laufen soll und durch mein" neues " verkabeln nichts zerstört werden soll.

Das rot/schwarze kommt vom Zündschloß ( Pin A Alternator ) und an das rote der Lichtmaschine DC .

Nun habe ich noch ein gelbes welches scheinbar an die Zündung soll graues Kabel zur abschaltung der Zündung in Stellung aus.

Kann mir das jemand bestätigen ?

Nun habe ich noch verzweifelt nach den Kabelfarben / Historie gesucht, leider gar nix gefunden. Jemand da ein Tipp.

Geht mir speziell umd die Kabelfarben Orange am Zündschloß sowie rot/weiß ebenfalls Zündschloß.

Orange/weiß geht ebenfalls vom Zündschloß an den Magnetschalter.

 

Gruß Mario

am 19. Februar 2019 um 9:29

Zitat:

@gsxr-750r schrieb am 19. Februar 2019 um 09:56:21 Uhr:

Guten Morgen zusammen ,

Danke etiswieetis und Hacky 65 für eure Antworten.

Habe gestern Abend noch gestöbert, an dem Kabelbaum ist ein weises ( für Licht ) und ein schwarz/rotes ( lichtmaschine) .

Das weise geht normal auch an die Lichtmaschine (Wechselspannung AC ), da ich aber dieses Kabel nicht habe lasse ich es weg , nicht zwingend benötigt da der Mäher nur Stabil laufen soll und durch mein" neues " verkabeln nichts zerstört werden soll.

Das rot/schwarze kommt vom Zündschloß ( Pin A Alternator ) und an das rote der Lichtmaschine DC .

Nun habe ich noch ein gelbes welches scheinbar an die Zündung soll graues Kabel zur abschaltung der Zündung in Stellung aus.

Kann mir das jemand bestätigen ?

Nun habe ich noch verzweifelt nach den Kabelfarben / Historie gesucht, leider gar nix gefunden. Jemand da ein Tipp.

Geht mir speziell umd die Kabelfarben Orange am Zündschloß sowie rot/weiß ebenfalls Zündschloß.

Orange/weiß geht ebenfalls vom Zündschloß an den Magnetschalter.

 

Gruß Mario

ob die Farben jetzt alle noch stimmen sei mal dahingestellt, schau dir den Plan von Hacky an

die Belegung für dein Zündschloß findest Du im Netz z.B. hier

https://...ttensaegen-saegeketten.de/219/...7-28n707-28n777-28q777-...

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 9:46

Hi

Dank dir hab ich schon gefunden, trotzdem sehr nett für deine Hilfe.

 

Gruß Mario

Hallo,

ich empfehle dir den Umbau der spulen.

Du könntest dir die Batterie braten, und oder den Kabelbaum.

Die eine Leitung ist AC und die andere pulsierende DC also vorsicht.

Gruß Peter

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 15:03

servus

Rasentrac laüft wieder, habe das rote kabel der lima Dc mit dem rot schwarzen verbunden.

An der Batterie kommen unter last gemessen 0,3v Ladestrom .

Ruhespannung waren 11,75v Ladestrom 12,15v.

Danke allen für die Hilfe.

 

gruß Mario

Hi,

sicherer wäre gewesen rot auf weiß und von rot noch eine Leitung zu eine Gleichrichterdiode, von da auf rot-schwarz Leitung. Spannung ist normal zu niedrig. Motor gibt normal keine DC nur AC, es läuft nur wie lange und die Batterie nimmt es dir übel. Motor geht zwar nicht kaputt aber gibt Ärger mit der Batterie. Sie wird still und leise gekocht!

Viel Glück Peter

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 15:55

Hallo Peter,

mh ich hab eine Liste der Lima übersicht, da steht 1x rotes Kabel mit Diode liefert Dc Spannung 3 Amp ungeregelt.

Siehe Anhang 2te Reihe die mit Engine 110 000 anfängt.

So sollte es doch passen ?

 

https://www.briggsandstratton.com/.../alternator_id.pdf

Gruß Mario

Hallo,

wenn du hinter dem Stecker, eine Diode wie im Bild zusehen müsste es OK sein.(schwarzer Ansatz)

An sonst wie ob beschrieben umbauen. Oder nur eine passende Diode einbauen.

Gruß Peter

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 16:32

Hi Peter,

ja genau hab eine Diode in dem roten Kabel was aus der Lima kommt.

Dank dir für deine Hilfe.

Gruß

Mario

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 16:33

Hi Peter,

ja genau hab eine Diode in dem roten Kabel was aus der Lima kommt.

Dank dir für deine Hilfe.

Gruß

Mario

Super,

dann ist alles so wie es sein soll.

Die Plattform ist doch dafür gedacht.

Dann mal viel Spas und Grüße aus dem schönen Westerwald.

Peter

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