1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Railrohr Ausbau

Railrohr Ausbau

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 1. Juni 2023 um 16:36

Hallo Mercedes-Gemeinde! Bin gerade dabei die Injektoren zu wechseln, weil wohl mindestens einer davon nicht mehr ordentlich funktioniert. Wohl Schmutzpartikel ins System geraten, nachdem ich diese draußen hatte.:D

Jetzt wurde mir angeraten nicht nur die Injektoren und den Filter zu wechseln, sondern eben auch das Railrohr auszubauen, um es auf Schmutzpartikel zu überprüfen und dann eben zu säubern. Auch wäre es wichtig das Rohr auf eventuelle Roststellen zu untersuchen, gegebenfalls das Rohr dann auch noch zu tauschen.

Jetzt frage ich mich ob es nicht auch eine andere Möglichkeit geben könnte, das Rohr ordentlich durchzuspülen, ohne völligen Ausbau?! Es müsste doch möglich sein, mit Hilfe der Hochdruckpumpe, eine Art Spülung durchführen zu können, indem man die Hochdruckrohre an den Injektoren löst und Schläuche dann auf die Röhrchen steckt, um den Kraftstoff (mit eventuellen Partikeln) dann in einen Behälter rausdrücken zu lassen?

Was könnte passieren, wenn man die Injektoren abklemmt, aber die drin lässt und den Motor kurz durchdreht ?

Schon mal besten Dank, für hilfreiche Beiträge zum Thema!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Sicher bin ich, dass die Pumpe Schaden nimmt, wenn sie eingangsseitig mit zu wenig Kraftstoff versorgt wird. Der Kraftstoff wird unter anderem zur Schmierung benötigt.

Ich bin nicht sicher, ob ein völlig fehlender Gegendruck auf der Hochdruckseite, die bei laufendem Motor zwischen 150 und 230 bar aufweist, zu Schäden führen würde. Ich würde nicht empfehlen, das System mit der HDP zu spülen.

Da die Pumpe über ein elektrisches Mengenregelventil gesteuert wird, weiß ich auch nicht, was passiert, wenn kein Druck aufgebaut wird.

Das Kraftstoffsystem beim OM651 ist selbstentlüftend. Einfach mehrfach die Zündung für eine Weile an machen und wieder aus. Den Vorgang mehrfach wiederholen. Manche empfehlen beim Injektoren Wechsel den Kraftstofffilter zu erneuern aber die Rail würde ich nicht ausbauen, das muss so gehen.

Themenstarteram 2. Juni 2023 um 14:01

Vielen Dank für die Infos! Die Vorpumpe drückt den Kraftstoff, denke ich, bis zur Hochdruckpumpe, wenn eben die Zündung lange genug eingeschaltet (oder mehrfach), bevor gestartet werden sollte. Würde ich alle Hochdruckleitungen an den Injektoren lösen, würde in jedem Fall Kraftstoff herausgedrückt werden, aber eben nicht mit dem Druck der normalerweise anliegen würde, wenn alles angeschlossen wäre und der Motor starten würde. So ist es nur der Druck der maximal durch den Starter erzeugt werden könnte, sollte aber reichen das Railrohr dabei zu spülen, weil ja stetig neuer Kraftstoff nachfließen würde.

Weil wohl durch eine Unachtsamkeit mindestens ein Injektor nicht mehr richtig arbeitet, weil iregend welche Schmutzpartikel ihn verstopfte, sollte ich.

Laut einem Werkstattmeister, am besten auch das Railrohr ausbauen und reinigen und eine Sichtprüfung auf Rost durchführen. Würde eben dabei gerne auf einen kompletten Ausbau verzichten, weil dabei auch wieder ein Restrisiko bestünde Partikel ins System zu befördern. Der Aus- und Einbau geschiet leider nicht unter Laborbedingungen, selbst bei größter Achtsamkeit.

Hab das Teil zumindest frei gelegt und müssten nur noch die zwei Schrauben gelöst werden und die zwei Kraftstoffzuleitungen.

Themenstarteram 2. Juni 2023 um 19:12

So, nun habe ich das Railrohr doch ausgebaut :D:) Das Problem, ich bekomme nur den Hochdrucksensor vorne ab. Das Teil am anderen Ende, wo wohl eine größere Öffnung wäre, braucht wohl ein Spezialschlüssel um den ab zu bekommen.

Wie soll ich den erkennen können, ob nach einer Reinigung mit Bremsenreiniger bspw., eine Wirkung erzielt wurde, von einer Sichtprüfung auf Rost ganz zu schweigen?

Vielleicht kennt sich ja jemand mit so einer Spezialreinigung aus und kann mir einen Tipp geben?

Danke und noch einen schönen Abend!

Das arme Auto. Das ist ja wie wenn ich mich vom Studenten am Herz operieren lasse.

Ob der jemals wieder läuft????

Wenn der mal nicht kaputt repariert wird.

Immer weiter zerlegen, und mehr Fehler einbauen, kann man da nur sagen.

Trotzdem viel Glück bei der Reparatur.

Wirst du wohl brauchen.

Themenstarteram 3. Juni 2023 um 6:52

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 2. Juni 2023 um 21:52:46 Uhr:

Das arme Auto. Das ist ja wie wenn ich mich vom Studenten am Herz operieren lasse.

Ob der jemals wieder läuft????

Wenn der mal nicht kaputt repariert wird.

Immer weiter zerlegen, und mehr Fehler einbauen, kann man da nur sagen.

Trotzdem viel Glück bei der Reparatur.

Wirst du wohl brauchen.

So ein Quatsch! Danke für Deinen netten und hilfreichen Beitrag!

Der aufgetretene Fehler muss im Kraftstoffsystem zu finden sein und so kompliziert ist das nun auch nicht aufgebaut. Das es mit den Injektoren zu tun hat zeigen die Symptome und es nun notwendig ist das System sauber zu bekommen (falls da überhaupt noch Verunreinigungen drin sein sollten), ist nun mal Fakt, aber auch kein Hexenwerk.

Die neuen (generalüberholten) Injektoren und der neue Krafstofffilter, plus ein sauberes, durchspültes Railrohr und sonstigen Leitungen, sollten zu einem positiven Ergebnis führen.

Na dann........ Ich bin gespannt.

Themenstarteram 3. Juni 2023 um 10:39

Neuster Stand ist, der von mir schon mal erwähnte KFZ-Meister meint, das Railrohr wäre verschmutzt der Druckregler dann mit Sicherheit nicht mehr zu gebrauchen und müsste getauscht werden.

Der schlechte Witz, bei MB gibt es den nur "komplett" mit Railrohr, obwohl das Teil auch nur aufgeschraubt ist! Bei VW bspw. sind diese Teile auch getrennt zu bekommen und Mercedes verfogt hier mal wieder eine noch größere Abzogstrategie. Irgend wann wird das denen auch mal auf die Füße fallen, spätestens wenn mit Verbrennern kein Geld mehr verdient werden wird und das Elektromonopl die Amis und Chinesen haben werden!

Kennt jemand das Problem mit den Drucklreglern? Das wäre dann auch nicht Mercedes-typisch. Der Meister hatte mir einen gezeigt den er bei einem VW diese Woche rsetzen musste. Gibt es eine Alternative zum Mercedes-Originalteil, bspw. bei Delphi selbst nur der Druckregler?

Danke!

P.S.: Der Meister nimmt an, dass der Kraftstofffilter das Problem verursacht hatte, weil der wohl schon zu lange verbaut war!

Ich schlage wirklich die Hände überm Kopf zusammen lass einfach die finger davon.

Vom railrohr zu einem verstopften krafstofffilter…

Eieieieieiei. Warum einfach wenns kompliziert auch geht

Du machst dir das Leben schwer.

Herr Doktor ich hab Zahnweh…. Na dann röntgen wir mal das rechte Bein…

Themenstarteram 3. Juni 2023 um 11:46

So und was wäre das Einfache, in so einem Fall? Ich habe nur das widergegeben, was ich an Infos erhalten habe und auch plausiebel erklärt bekam!

Kein Diagnosesystem,der Welt kann so einen Fehler exakt bestimmen, nur einkreisen.

???? Du schreibst:“Neuster Stand ist, der von mir schon mal erwähnte KFZ-Meister meint, das Railrohr wäre verschmutzt der Druckregler dann mit Sicherheit nicht mehr zu gebrauchen und müsste getauscht werden.“

Und zum Schluss:“P.S.: Der Meister nimmt an, dass der Kraftstofffilter das Problem verursacht hatte, weil der wohl schon zu lange verbaut war!“

Dein Meister is sich ja der 6 nicht so bewusst/klar.

Also ich mach mich vor Fahrzeugkauf schlau wann welcher service gemacht wurde am besten mit nachweisen (serviceheft/rechnungen etc.) daraus lässt sich idiotensicher erschliessen wann der kraftstofffilter getauscht wurde.

Aber du beginnst ja einfach mal irgendwelche verstopfungen/verrostungen etc. im rail rohr zu suchen.

Themenstarteram 3. Juni 2023 um 15:58

Leider war die Historie des Fahrzeugs nicht so toll mit Unterlagen belegt, weil das Auto wohl zwar über Jahre bei Mercedes gewartet und von einer Firma genutzt wurde und der Käufer vor mir der war, der den Wagen als Dienstwagen nutzte und dann für zwei Jahre übernommen hatte. In der Zeit alle Wartungen selbst übernommen hatte.

Der Wagen hatte fast keine sichtbaren Abnutzungserscheinungen, erschien sehr gepflegt, aus zweiter Hand.

Leider kannte ich mich mit der Materie "Diesel" überhaupt nicht aus und muss nun eben Lehrgeld zahlen. Leider war ich zu dem Zeitpunkt, als ich den Wagen kaufte, unter Zeitdruck, sonst hätte ich mich besser informiert und vielleicht auch das Fahrzeug nicht gekauft. Bin nun selbst knapp 30 000 Km damit gefahren, also hätte schon längst ein Kraftstofffilterwechsel stattfinden sollen.

Der Meister wechselt bei seinen Diesel jährlich, egal wie viele Kilometer dabei zusammen gekommen sind und würde nach "jedem" Gebrauchtkauf als erstes den Filter wechseln. Und natürlich das Öl.

Zitat: Aber du beginnst ja einfach mal irgendwelche verstopfungen/verrostungen etc. im rail rohr zu suchen.

Nein, das war nicht das Erste was ich gemacht hatte, nachdem der Motor nicht ansprang, sondern erst nach dem der KFZ-Meister mir dazu riet!

Ich sollte (möchte) nun alle möglichen Fehlerquellen ausschließen, eben damit nicht gleich wieder die Injektoren über den Jordan gehen. Das heißt nun mal, das gesamte Kraftstoffsystem zu durchzuspülen, eventuell sogar, aus den Tank den Diesel abzupumpen,und den Tank zu reinigen.

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 19:06

Hier ein Foto vom Kraftstoffdruckregler, der, wie das Railrohr selbst, keine sichtbaren Verunreinigungen aufwies ;-))

Weil die neuen Injektoren noch nicht verbaut sind, hatte ich auch gleich noch die Zylinderkopfhaube herunter genommen und der Zustand von den Nockenwellen und Stirnrädern sah für mich Hobbyschrauber tadellos aus ;-)) Auch die Kette war offensichtlich nicht gelängt, die Zacken, Flanken der Stirnräder sahen völlig unabgenutzt aus :)

Jetzt muss nur noch das Kraftstoffsystem wieder einwandtfrei funktionieren::D;) Dann kann ich mich noch einmal dem DPF widmen.

Kraftstoffdruckregler
MB Steuerkette und Stirnräder
MB Nockenwelle
+1
am 5. Juni 2023 um 9:59

Viel Erfolg bei deinem Reparaturmarathon.

Kettenlängung durch einen kurzen Blick ausschließen - interessant.

Weshalb wolltest du den Tank entleeren? Warum nicht einfach den Kraftstofffilter erneuern?

Dein Meister klingt abenteuerlich.

VG

Drehmo

Deine Antwort