1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Rails selber wechseln? Irgendwas beachten?

Rails selber wechseln? Irgendwas beachten?

Themenstarteram 8. November 2016 um 14:59

Hallo,

wollte nach nun 8 Jahren im Betrieb mal neue Rails einbauen. Einfach so.. weil ich mir nicht vorstellen kann, daß die Dinger auf die Dauer wartungsfrei sind. Ich finde die identischen Rails für meinen 6-Zylinder für insgesamt knapp 80,- € in der Bucht. http://www.ebay.de/.../252474883400

Kann ich diese - die üblichen oder gasspezifischen Verhaltensregeln beachtend - einfach gegen die alten Rails tauschen? Muß danach etwas eingestellt/kalibriert werden? Oder kann man das Ganze ohne weitere Arbeiten selbst stemmen?

Danke.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Also ich habe vor jahren mal einen Injektor bei einer Landi Renzo wechseln müssen und habe dies allein gemacht und da wurde nix neu eingestellt obwohl die Werke damals kohle machen wollte nur das der Injektoren ein mechanisches Problem hatte!

Die Valteks müssen vor dem Einbau kalibriert werden.

Von der Düsenseite her wird der Hub des Ventilkolbens mit einer Messuhr gemessen.

Eingestellt wird mit 4er-Inbus-Schlüssel.

Hub wird auf 0,5-0,65mm eingestellt und muss bei allen Düsen gleich sein.

Wenn du die mitgelieferten neuen Düsen verwenden willst,

muss die Bohrung an die alten Düsen angepasst werden.

Wieder was gelernt

Themenstarteram 8. November 2016 um 16:33

Zitat:

@schleuti schrieb am 8. November 2016 um 17:23:10 Uhr:

Die Valteks müssen vor dem Einbau kalibriert werden.

Von der Düsenseite her wird der Hub des Ventilkolbens mit einer Messuhr gemessen.

Eingestellt wird mit 4er-Inbus-Schlüssel.

Hub wird auf 0,5-0,65mm eingestellt und muss bei allen Düsen gleich sein.

Wenn du die mitgelieferten neuen Düsen verwenden willst,

muss die Bohrung an die alten Düsen angepasst werden.

Ich hatte vorhin versucht, beim Händler anzurufen, um ihn zu fragen, ob die Teile einbaufertig sind. Ist aber niemand ans Telefon gegangen.

Müssen die am (Ziel-)Fahrzeug kalibriert werden? Oder kann ich nicht auch schon fertig eingestellte kaufen und einbauen? Vielleicht sollte ich dann einfach nach solchen einbaufertigen Dingern suchen.

Findest nicht, dass du auch den Verdampfer tauschen solltest? Das Steuergerät könnte auch ausfallen. Lieber gleich mit auswechseln.

Die Magnetventile, an Tank und Verdampfer, die bewegen sich ja ebenfalls... und der Tank selbst?

Fragen über Fragen...

Wenn das System gut läuft würde ich da nichts tauschen!

Regelmäßig die Trimwerte prüfen wenn die stimmen gibt es keinen Grund die Rails zu Tauschen!.

Schließlich tauscht man die Benzineinspritzdüsen ja auch nicht nur weil sie z. B 150tkm gelaufen sind!

Aus der Erfahrung heraus sollten Valteks immer kalibriert werden und falls du eine KME Gasanlage hast würde ich die auch komplett neu abstimmen. Da Valteks von Haus aus immer etwas ungenau sind. Kann man aber mit wenig Aufwand und ein wenig Lernbereitschaft selbst erledigen. Software gibt es zum freien Download. Kabel oder Bluetooth Adapter für den kleinen Euro im Netz.

Themenstarteram 8. November 2016 um 19:40

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 8. November 2016 um 17:54:49 Uhr:

Findest nicht, dass du auch den Verdampfer tauschen solltest? Das Steuergerät könnte auch ausfallen. Lieber gleich mit auswechseln.

Die Magnetventile, an Tank und Verdampfer, die bewegen sich ja ebenfalls... und der Tank selbst?

Fragen über Fragen...

Fände ich das, würde ich es tun. Meinste nicht?

Themenstarteram 8. November 2016 um 19:46

Zitat:

@patru schrieb am 8. November 2016 um 18:55:04 Uhr:

Wenn das System gut läuft würde ich da nichts tauschen!

Regelmäßig die Trimwerte prüfen wenn die stimmen gibt es keinen Grund die Rails zu Tauschen!.

Schließlich tauscht man die Benzineinspritzdüsen ja auch nicht nur weil sie z. B 150tkm gelaufen sind!

Liefe es gut, würde ich mir keine Gedanken machen.

Der Wagen läuft im Gasbetrieb seit einiger Zeit spürbar kraftloser als im Benzinbetrieb.

Wechsle jetzt aber erstmal die beiden Lambdas, weil die platt (und alt) sind.

Sicher tauscht man Einspritzdüsen nicht, weil sie 150.000 km gelaufen sind. Man tauscht sie ggf., weil sie nach so vielen Kilometern die wahrscheinliche oder nachgewiesene Ursache für entsprechende Symptome sein könnten.

Zitat:

@100avantquattro schrieb am 8. November 2016 um 20:40:06 Uhr:

Fände ich das, würde ich es tun. Meinste nicht?

Ironie ist nur für den witzig, der sie versteht.

Na, ich finde (meine natürlich) einfach dass es völlig unnötig ist etwas auszutauschen das nicht defekt ist.

Überleg mal was die Kolben im Motor so alles hinter sich haben. Meinst nicht die sollten auch einfach mal neu rein?

Themenstarteram 8. November 2016 um 19:51

Zitat:

@ciwa schrieb am 8. November 2016 um 19:09:34 Uhr:

Aus der Erfahrung heraus sollten Valteks immer kalibriert werden und falls du eine KME Gasanlage hast würde ich die auch komplett neu abstimmen. Da Valteks von Haus aus immer etwas ungenau sind. Kann man aber mit wenig Aufwand und ein wenig Lernbereitschaft selbst erledigen. Software gibt es zum freien Download. Kabel oder Bluetooth Adapter für den kleinen Euro im Netz.

Habe eine STAG 300.

Ich war jetzt nicht auf der Suche nach einem neuen Hobby. Wenn es denn doch mehr als nur das Einschrauben verlangt, dann lasse ich das wohl in einer Werkstatt oder von jemandem mit Ahnung und Equipment erledigen.

In meinem Alter ist die Lernbereitschaft nach einem straffen Mittelstrahl die 2. Fähigkeit, die auf der Strecke bleibt. :)

Es gab auch mal auf ebay Händler, die die Valteks kalibriert anbieten. Ich würde sämtliche Anbieter für die Rails per ebay befragen, ob die auch kalibriert sind bzw kalibriert erhältlich sind.

Allerdings könntest DU auch einfach mal die vorhandenen Valtek auseinandernehmen, dabei nur nicht an der Inbusschraube drehen, und die einfach, ohne Einsatz von Chemie, die die Gummidichtungen aufquellen lässt oder ähnliches, mechanisch reinigen.

Ich würde in jedem Fallen aber zur Kontrolle der Einstellung raten, entweder via OBD die Trimwerte checken oder mit der Gassoftware nachsehen.

@"Liefe es gut, würde ich mir keine Gedanken machen.

Der Wagen läuft im Gasbetrieb seit einiger Zeit spürbar kraftloser als im Benzinbetrieb."

War nicht böse gemeint, aber in deinem ersten Beitrag hast du was anderes geschrieben, kein Wort von leistungsverlust!

Wie bereits geschrieben würde ich erst das Gemisch über Diagnose überprüfen/auslesen!

Warum die Komplette Rails´s tauschen?...für die Valteks gibt es Reperatursätze die bedeutend weniger kosten!

http://www.ebay.de/.../221970254983?...

Die Valteks müssen so oder so vor einbau kalibriert/kontolliert werden...und danach sollte auch die einstellung der Gasanlage kontrolliert werden!

MfG

Deine Antwort