ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Rainbow-Komponenten zur Diskussion

Rainbow-Komponenten zur Diskussion

Themenstarteram 19. Dezember 2004 um 14:53

Hallo zusammen,

ich möchte gerne mal folgende Komponenten von Rainbow hier zur Diskussion stellen, da ich mich für eines dieser Systeme entscheiden möchte.

SLX

CSX

SLC

Betrieben werden soll das zukünftige System nach derzeitiger Planung an ner Xi 240.4, allerdings bin ich auch hier unter Umständen noch für andere Vorschläge ein wenig offen (Preis für Amp und FS zusammen sollte dann max. 320.-€ betragen).

Gehört habe ich davon bisher nur das SLX, das mich aber klanglich sehr überzeugt hat. Für die anderen Systeme hat sich leider keine Möglichkeit ergeben (evtl. kann mir hier jemand noch ne Adresse aus dem Raum Aschaffenburg/ Frankfurt nennen, wo das möglich wäre)

Vielen Dank und Gruß

Tecci

Ähnliche Themen
14 Antworten

hi tecci, ich eile deinem hilferuf nach... ;)

also, das slx deluxe ist natürlich ein klasse system das slc ist noch ne ecke besser. alternativ gibt es noch ein entsprechendes system von eton in dieser preisklasse, kann dir zwar die genaue bezeichnung nich sagen, aber die genaue bezeichnung weiss ich im moment auch nicht, aber das ist auch klaase...

mfg.

Themenstarteram 19. Dezember 2004 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von fluxwildly76

hi tecci, ich eile deinem hilferuf nach... ;)

also, das slx deluxe ist natürlich ein klasse system das slc ist noch ne ecke besser. alternativ gibt es noch ein entsprechendes system von eton in dieser preisklasse, kann dir zwar die genaue bezeichnung nich sagen, aber die genaue bezeichnung weiss ich im moment auch nicht, aber das ist auch klaase...

mfg.

Das ist nett, dass du dich extra beeilst ;)

Wie schaut das denn bei dem Eton-System aus mit der Allround-Fähigkeit? Das ist bei der Wahl des Systems ein extrem wichtiger Punkt für mich, da ich so ziemlich alle Musikrichtungen höre.

Und was meinst du zur Kombination Rainbow/Xetec bzw. Eton/Xetec? Bzw. gibt es vielleicht noch andere mögliche (sinnvolle und hörbare) Kombinationen von Rainbow-System und Amp?

Danke und Gruß

Thorsten

also ich hab gerade mal nachgeschaut wie das system heisst: eton pro 160x

nähere informationen findest du hier, das eton ist auch ein recht neutrales system welches sich meiner meinung nach auch als allrounder eignet. wie die kombination eton - xetec ist weiss ich nicht, die kombination rainbow - xetec ist jedenfalls klasse! aber ich denke dass auch das eton an der xi240.4 eine gute figur machen wird!

mfg.

Themenstarteram 19. Dezember 2004 um 19:12

Tja,

jetzt steh ich wieder da und hab keine Ahnung, was ich nehmen soll ;) Ich schwanke halt, weils ja auch nicht grad wenig Geld ist für "nur" ein Paar Lautsprecher fürs Auto. Aber das soll ja jetzt mal kein Thema sein. Also an Amps hast du jetzt erst mal keine weitere Empfehlung? Ob beide Systeme vielleicht an ner anderen Endstufe (im preislichen Rahmen natürlich) noch besser klingen würden?

Gruß Tecci

evtl wäre noch eine µ-dimension jr5.4 eine alternative, die klingt klasse und liegt mit 200€ evtl noch im rahmen. allerdings hat die weniger leistung als die xetec...

mfg.

Themenstarteram 19. Dezember 2004 um 19:35

Hab mal kurz die Testberichte nebeneinander gestellt (siehe Anhang). Kannst du mir erklären, was ich jetzt (leider nur bei den Rainbow-Systemen) anhand der Angaben unterscheiden kann. So ein paar Daten sind für mich ohne Aussage, da ich nicht weiß, ob sie gut oder schlecht sind (Minimale Impedanz, Resonanzfrequenz, Wirkungsgrad gesamt, Max. Schallpegel bei XX Hz...).

Gruß Thorsten

Themenstarteram 19. Dezember 2004 um 19:37

Verdammt.....:D:D:D

also ein lautsprechersystem darf man nicht zu sehr nach technischen daten kaufen, denn das einzige was zählt ist der klang! und klanglich kann ich dir alle drei empfehlen, das slx deluxe ist das günstige, das slc und das eton pro sind etwas teurer, aber auch noch eine ecke besser. der wirkungsgrad und die klanglichen eigenschaften sind bei allen systemen ähnlich, sogesehen ist es eine frage des geschmacks! auch qualitativ liegen die systeme auf einem niveau (recht hochwertig!). am besten wäre hier probehören und dann entscheiden, alles andere ist spekulation.

mfg.

Themenstarteram 19. Dezember 2004 um 20:50

Hmm, so in etwa hab ich das ja auch gemacht, ich hab verschiedene Systeme gehört und da hat mich halt das SLX vom Klang her schon überzeugt (im Vergleich zu nem Focal und anderen). Ich hab halt gedacht, dass man dann zum Beispiel anhand der nackten technischen Daten beim SLC vielleicht noch etwas mehr Potenzial erwarten kann. Aber so oder so, kannst du mir mal die einzelnen Angaben aufdröseln, was die mir zu sagen haben? Mit welchem System bspw. könnte man (gleicher Amp vorausgesetzt) denn objektiv die höchste Lautstärke erreichen oder kann man das so gar nicht sagen?

Gruß Thorsten

PS: Hast du in deinem letzten Post absichtlich das CSX aussen vorgelassen oder reiht sich das auch irgendwo mit ein?

also ehrlich gesagt kenne ich das csx nicht, und ich glaube auch nicht dass es dieses system überhaupt noch gibt, denn das liegt preislich wie das slx deluxe! ist also vermutlich ein vorgänger davon. auch das csx aus deinem vergleich ist ein älteres modell, jedoch denke ich dass dieses schlimmstenfalls verbessert wurde! beim slx deluxe ist im frequenzverlauf ein leichter einbruch erkennbar welcher beim slc deutlich glatter verläuft. dafür dürfte mit dem slx delüxe ein höherer maximalpegel zu erwarten sein da der maximale schalldruck ein gutes stück höher liegt. alle anderen technischen daten (ausser vielleicht der impedanz) sind eigentlich ähnlich...

mfg.

Themenstarteram 19. Dezember 2004 um 22:04

Na jut,

ich denke ich werde dann den Xetec-Amp plus SLX oder Eton nehmen. Dann werde ich mal auf die Suche nach dem günstigsten Händler gehen, denn ich lass mich nicht verarschen ;) vor allem nicht beim Preis :D Hier im Forum hats doch auch ein paar Händler oder? Kannst du mir da ausser dem Stephan noch einen nennen, hab grad keinen anderen Namen im Kopf (doch der RWMedia). Und dem Stephan hab ich geschrieben, dass er auf jeden Fall mal ein Ansprechpartner für mich ist. In Erwartung einer weiteren Antwort (an die mitlesenden Händler: gerne auch PN)

Gruß Thorsten

hab mein peerless jetzt endlich bestellt...

beim frank miketta. www.carhifi-store.de

war super nett und hat noch extra angerufen um mir den auftrag zu bestätigen. auch seine bestpricegarantie wurde super umgesetzt und nun bekomme ich das system was sonst 159€ kostet mit versand günstiger.

kann den store nur empfehlen, so wie er mir empfohlen wurde ;)

gruß. dennis

Also Technische Daten sind schon recht wichtig, aber erst wenn ein LS-Set gut klingt.

zB Impendanz. Die ist der Widerstand. Wenn der bei 4 Ohm-LS unter 2 Ohm fällt, ist das nicht toll. Der arme Amp.

Und die Schalldruckmessungen sind auch recht interessant, denn je besser die, desto größer die Erfolgswarscheinlichkeit, daß im PKW das auch so ist.

Der Wirkungsgrad ist auch ganz nett, aber in der Regel bei allen Chassis einer Klasse recht ähnlich. Die Nuancen sind echt gering.

Wichtiger ist der Frequenzgan und dann vor allem unter Winkel. LS die hier recht Linear ab 100 Hz arbeiten klingen in der Regel auch recht gut. Schaut man das Wasserfalldiagramm an, erkennt man, wie die Membranen schwingt. Wenn die kaum Schwingt ist der Klang präzise und knackig. Ungeschickt sind "Wände", denn sie erzeugen eine Art schäppern, kann man aber eigentlich kaum hören. Man empfindet aber dadurch eine Charakteristik des HT's. Wenn also ein Ht lauter solche Wände hat, und der Hester spricht von einem frischen Hochton, dann lügt er fast die Sache schön, denn solche HT sind dann ebenzirpende Nervtröten.

 

Zu den 3 Rainbowsystemen. Man sieht, die sind eng beieinander, aber das SLC ist etwas besser. Alle haben aber glaub den selben HT, zumindest in der Charakteristik, und so wird der Unterschied im MT-Chassis die Entscheidung beeinmflussen. Das CSX hat auf jeden Fall nen lautstarken MT, aber man sollte sich nicht verlassen, daß der 10 Stunden am stück vollgas macht. Der MT sieht etwas spärlich aus, aber macht trotzdem Dampf. Daher sollte man hier vielleicht vorsichtig sein.

Beim SLC bekommt man einen echt guten MT. Hier sehe ich den Vorteil. Der MT ist eben echt ordentlich.

Themenstarteram 20. Dezember 2004 um 16:35

Hallo zusammen,

hab mir jetzt das Rainbow SLC und die Xetec Xi 240.4 bestellt. Wenn ichs dann eingebaut habe, wirds die ersten Hörberichte geben ;)

Gruß Tecci

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Rainbow-Komponenten zur Diskussion