ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Rallye Front Birnen

Rallye Front Birnen

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 6. April 2008 um 7:32

Hello Leute,

Welche Birnen haben die Rallye Scheinwerfer? H1 und H4 ist das richtig?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. April 2008 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von Edition77

Birnen hat die Rallyefront gar keine, die wachsen auf dem Baum. Du meinst sicherlich Leuchtmittel.

Danke an daniwa82.

@Edition77 I glaub des hättest da sparen können

 

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

hallo

nein, h1 fürs fernlicht und h2 für abblendlicht.

und standlicht ganz normal wie jede golffront, glaube t4w müsste das sein.

Birnen hat die Rallyefront gar keine, die wachsen auf dem Baum. Du meinst sicherlich Leuchtmittel.

Themenstarteram 6. April 2008 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von Edition77

Birnen hat die Rallyefront gar keine, die wachsen auf dem Baum. Du meinst sicherlich Leuchtmittel.

Danke an daniwa82.

@Edition77 I glaub des hättest da sparen können

 

Themenstarteram 7. April 2008 um 5:43

Da ja meine Lichtausbeute ja ned so aufregend ist und ich auch schon ein Relais dazwischen gehängt habe und trotzdem es ned so supi ist, wollt ich euch fragen ob diese ned zu stark sind für die Scheinwerfer??

http://cgi.ebay.at/...egoryZ65219QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

am 7. April 2008 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von wolficool

ob diese ned zu stark sind für die Scheinwerfer??

Doch, sind sie. Von (il)legal wollen wir hier mal nicht reden, dazu ist alles Notwendige schon gesagt. Aber v.a.: Glühlampen wandeln den ganz überwiegenden Teil der Leistung nicht in Licht, sondern in Wärme um. Schon deswegen würde ich's lassen, denn Ersatz für die Scheinwerfer des Rallye ist rar und im Zweifel teuer.

Dumm nur, dass es legale H2 offenbar nur in Standardausführung gibt, kein Osram NightBreaker, keine Philips, nix....

Arvin S.

Zitat:

Birnen hat die Rallyefront gar keine, die wachsen auf dem Baum. Du meinst sicherlich Leuchtmittel.

Tja, so ist das halt wenn man vom Fach ist.

 

 

Zitat:

So, komm eben aus der Garage. Nach langem Hin und Her überlegen, hab ich mich für Relais entschieden. Allerdings so, das sie auch auswechselbar sind, also mit schönen Relasisockeln. Die hatte ich sowieso noch über, von einem Nachrüstklimakabelbaum. Das Ganze wurde dann mit 4qmm zu den Sicherungen (30A, rechts und links getrennt) und von da an mit je 2,5qmm zu den Relais verteilt (Je ein Relais für Fern und Abblend, also ingesamt 4 Stück). Den ersten Relasiblock hab ich neben die Batterie gemacht, den zweiten in der Nähe des Aktivkohlebehälters. Die alten Drähte wurden als Steuerdrähte benutzt, so dass kein Ende blank liegen bleibt. Die Masse zu den Lichtern wurde direkt zur Batterie gezogen, auch jeweils mit 2,5qmm. Das Ganze wurde dann ordentlich angeschlossen, anständig verlegt und los gings zum Test. Das Ergebnis war zwar besser wie vorher, aber von gut irgendwie noch lange weg... Was war da faul?

Auf die Schliche kam ich der Sache erst, als das rechte Abblendlicht ausfiel. Ich vermutete zuerst das zugehörige Relais, das war in Ordnung. Als nächstes dachte ich an eine defekte Birne. Und dann beim Ausbau war mir auf einmal alles klar:

Die Masseseite der H2 Birne war sehr verkohlt und von einer Kontaktschwäche gezeichnet! Das war es also, was das Licht so dunkel scheinen liess! Ich habe das Leuchtmittel wieder ordentlich blank geschliffen und eingesetzt, und siehe da: Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Da fiel mir dann auch gleich auf, das der rechte SW jetzt dunkler war als der Linke...

Also selbes Spiel, wenn auch nur eine kleine Verunreinigung zu sehen war. Also jetzt leuchtet das ganze so wie es soll. Und schuld daran ist nur das Sche... H3 Leuchtmittel. Die Konstruktion ist auch sehr bescheiden gemacht. Ein Birnchen das eingelegt wird, und durch eine kleine Metallklammer gehalten wird...das kann ja nichts werden.

Also schaut mal nach, wie eure H2 Birnchen so aussehen. Ihr müsst sie aber rausnehmen dazu, sonst fällt das unter Umständen gar nicht auf.

Zitat:

So, habe mal wieder experimentiert und die letzte Schwachstelle ausgemerzt! Eines der grossen Probleme liegt ja am schlechten Kontakt zwischen H2 Birne und der zugehörigen Fassung. Das Leuchtmittel wird ja nur durch diese kleine Feder in der Fassung gehalten. Das das nicht das Wahre für ordentlichen Stromfluss ist, sieht jeder, der einmal sein H2 Leuchtmittel nach langer Zeit aus der Fassung nimmt:

Meine waren an den Kontaktplatten schwarz, durch die enstandene Wärme, die der schlechte Stromfluss hervorgerufen hat. Das dann die Leuchtkraft natürlich nicht mehr voll da sein kann, leuchtet ein. Da hilft auch der beste Relaissatz nix. Also was tun?

Nach Überlegungen, mit kleinen Schräubchen die Leuchtmittel auf die Fassung zu schrauben, und mittels Lötzinn zwischen den Kontaktfläschen, musste ich feststellen, das das alles nichts ist und nichts werden kann.

Also weiter gegrübelt. Und dan kam mir eine Idee, die sowohl genial einfach, als auch einfach genial ist! Ich habe eine allseits bekannte Blechmutter benutzt (Das sind die Metallklammern, die man nimmt, wenn man eine Blechschraube in relative schwache Materialien schrauben möchte). Diese hab ich in 3 Teile zerschnitten, das Loch in der Mitte quasi weggeschnitten, so das ich 2 ganz schmale Bleckklammern hatte. Und diese hab ich dann entsprechend gekürtzt, und mittels eines Schraubendrehers über die Kontaktplatten des Lichtmittels un der Fassung geschoben. Nun drückt die Klammer das Leuchtmittel auf die Fassung und leitet zugleich auch noch den Strom des jeweilgen Kontaktes auf die sichtbare Seiten der Fassung sowie des Leuchtmittels. Besser geht es nicht. Durch die Spannkraft die die Klammer hat, dürfte das eine sehr haltbare Lösung sein. Kosten circa 50 cebt, Arbeitsaufwand 10min. Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht. Wenn gewünscht kann ich Fotos von der fertigen Methode machen!

So, wer das alles macht, hat keine Probleme mehr mit der Lichtausbaute. Link zu meinem kompletten thread aus einem anderen Forum:

http://www.wolfsburg-edition.info/.../thread.php?...

 

Zitat:

Original geschrieben von Arvin S.

Zitat:

Original geschrieben von wolficool

ob diese ned zu stark sind für die Scheinwerfer??

Doch, sind sie. Von (il)legal wollen wir hier mal nicht reden, dazu ist alles Notwendige schon gesagt. Aber v.a.: Glühlampen wandeln den ganz überwiegenden Teil der Leistung nicht in Licht, sondern in Wärme um. Schon deswegen würde ich's lassen, denn Ersatz für die Scheinwerfer des Rallye ist rar und im Zweifel teuer.

Dumm nur, dass es legale H2 offenbar nur in Standardausführung gibt, kein Osram NightBreaker, keine Philips, nix....

 

Arvin S.

Zugelassen sind beim Abblendlicht 55W, 100 sind viel zuviel. D.h. am End, man wär ohne Betriebserlaubnis unterwegs.

H2 sind extrem selten, ich weiß nur den Einsatz in der Rallyefront und beim T3 soll die drin sein. Daher lohnts sich wohl nicht, was anderes als das Standardlicht anzubieten, außerdem gibts selbst dafür kaum noch Anbieter.

Osram stellt die H2 Leuchtmittel her.

http://www.ebay.de/.../231704895225?...

http://www.ebay.de/.../201386274245?...

Wer es braucht, hier gibt es was

Meiner Meinung nach sind die nix.

Nach so langer Zeit hat man an der Rallyefront ohnehin andere Probleme, die Beschichtung der Reflektoren ist so gut wie dahin.

Jeder der sich die Fassungen seiner Leuchtmittel nach Benutzung von 100W Glühobst nach längerer Zeit angesehen weiss warum das nichts sein kann: Verschmolzen.

Von den 100 Watt Teilen rate ich auch ab. Wie die 55 Watt sind werde ich berichten.

So die Leuchtmittel sind angekommen.:)

Bin zufrieden, leuchten richtig weiß und auch heller als die alten normalen. Wollte es Fotografieren, leider kann man es auf dem Foto kaum erkennen das die auf dem Bild die linke die neu ist und auf der rechten (Fahrerseite) die alte ist.

Anhang-1
Deine Antwort
Ähnliche Themen