ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. rallye/rallyecross Polo Bauen... suche bau pläne/bilder

rallye/rallyecross Polo Bauen... suche bau pläne/bilder

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 12:06

Moin moin haben nach langer ueberlegung und viel bier das fuer uns am besten geeignetzte rellye auto gefunden...

es wird wohl ein polo 86c werden halt ein etwas älteres model...

wegen kosten und beschaf barkeit von teilen ersatzteilen usw.

weil is och net so teuer...

nun meine frage....

welches modell wäre das wohl geeignetzte...

welcher motor der am guenstigsten aufbau bar so das man ihn auch vernuenftig in ner rallye fahren kann und nicht fuer massig gelt alle furtzen länge repparieren muss weil allet so sensietiv is....

an teile und so komme ich recht guenstig rann und wegen geld ich weiss das das teuer ist...

wollen ihn nach FIA bauen...

also wenn einer bilder oder so hat zb. fuer den käfig oder so immer her damit...

danke....

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 18. Juni 2009 um 12:01

so entscheidung gefallen wird wohl mein jetzieger polo werden is zrar nen "kombie" aber ich habe so fiele prob mit motor usw. (is ein 86c 55Kw Bj. 84 vergaser)

na motor und so muss eh neu...

neuer polo is schon fast gekauft dann kann der alte der ja noch fast rost frei ist zu nem feinen Rallyecross wägelchen motieren....

Fahwerk`s technisch dachte ich so an g40...

weiss halt noch net ob das mit der hinteraxe past...

weiss das jemant von euch???

habe nen g40 unfall wahgen "ueberschlag" fahwerk und motor sehen noch brauchbar aus...

mit dem Käfig muss ich ma sehen keine ahnung wie ich denn bauen kann...

habe nichts passendes fuer das model gefunden....

mit dem motor bin ich mir auch noch net sicher....

sind halt sehr fiele gang wecksel und schnelles gas geben und ich weiss net ob der g-lader da so lange lebt...

Getribe dachte ich so an golf 1 75ps`er

wie kann ich den polo arsch en bissel stabieler machen ohne massig gewicht hinten rein zu ballern??

hat da ma ener ne idee???

am 18. Juni 2009 um 18:00

Wie sagt man so schön: im Suff entstehen die Besten Ideen. Aber du schlägst dem Fass den Boden durch.

Ich glaube du weißt noch nichtmal selbst was du genau machen willst und wie. Und dann auch noch Käfig selbst schweißen und alles nach FIA-Norm, mit nem Steilheck Rallyecross fahren und dann noch nen G40?

Bitte sag mir, dass das ne Verarsche ist. Weil so blauäugig kann kein Mensch sein!

Nur soviel: wenns nen Steilheck ist kannste den G40-Motor schonmal knicken! Viel Erfolg!

am 18. Juni 2009 um 18:14

.......mit "keen Geld" und so ist da nicht viel getan......8 - 15000 €uro ne gut ausgestattete Werkstatt und viel, viel Zeit.....dann kommt folgendes dabei raus....:D

http://www.myvideo.de/watch/730565/Rallye_Polo_16V

am 18. Juni 2009 um 19:35

Warum soll denn der G40 Motor nicht in nen Polo Steilheck gehen? Hab ich schon öfters gesehen...

am 18. Juni 2009 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von neonpolo

Warum soll denn der G40 Motor nicht in nen Polo Steilheck gehen? Hab ich schon öfters gesehen...

Weil es den G40 nicht im Steilheck gab. Das könnte unter Umständen ein Problem bei der Technischen Abnahme geben. Je nachdem wie man das mit dem "Grundmodell" auslegt muss der Motorblock dort verbaut gewesen sein.

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 13:28

wow jetzt bin ich aber plat wie net die leute hier so sind... Tztztztztztz

scheisse blos das ich schon mal son nen aufbau mit gemacht habe und auch weiss was auf mich zu kommt...

ich eine follausgestatte werkstadt habe und am gelt mangelt es auch nicht (soll nicht in 2 wochen fertig sein das wägelchen...)

und brum brum ja man kann dem fass auch den boden aus schlagen...

bin grosser Rallye fan und wohne in schweden hier is das nicht besonderes mit kombie oder so rallye bzw. rallyecross zu fahren....

wollte nur en paer tips von leuten wo ich doch ma dachte das da en bissel ahnung vom polo da ist zweks teile passen und so...

ich habe auch geschrieben das ich mir mit dem g40 noch net sicher bin ob der ueberhaubt fuer rallye geeignet ist...

hat mir ja och keiner beantwortet....

und jaein ich will eigentlich nen fertigen polo käfig umbauen alerdings darauf gab es ja och keine antwort...

bei jedem der hier nachfragt wegen schmale tasche "ATU" tuning wird immer ein fass aufgemacht was er doch mit wiefiel tausent euro alles machen kann...

wenn ma einer fragt und schon ne kleine forstellung hat und nichtz von schmalertasche schreibt dann gleich hohoho suff und boden aus bla bla bla....

und en g40 in den kombie is kein prob. is dann en kitcar!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

oder klasse höher aber techmmische sollte kein prob. sein.....

wenn doch noch jemand was nettes oder hilfreiches schreiben kann wäre das echt schön....

Lg Maik

am 19. Juni 2009 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von maikimaus25

wow jetzt bin ich aber plat wie net die leute hier so sind... Tztztztztztz

scheisse blos das ich schon mal son nen aufbau mit gemacht habe und auch weiss was auf mich zu kommt...

ich eine follausgestatte werkstadt habe und am gelt mangelt es auch nicht (soll nicht in 2 wochen fertig sein das wägelchen...)

und brum brum ja man kann dem fass auch den boden aus schlagen...

bin grosser Rallye fan und wohne in schweden hier is das nicht besonderes mit kombie oder so rallye bzw. rallyecross zu fahren....

wollte nur en paer tips von leuten wo ich doch ma dachte das da en bissel ahnung vom polo da ist zweks teile passen und so...

ich habe auch geschrieben das ich mir mit dem g40 noch net sicher bin ob der ueberhaubt fuer rallye geeignet ist...

hat mir ja och keiner beantwortet....

und jaein ich will eigentlich nen fertigen polo käfig umbauen alerdings darauf gab es ja och keine antwort...

bei jedem der hier nachfragt wegen schmale tasche "ATU" tuning wird immer ein fass aufgemacht was er doch mit wiefiel tausent euro alles machen kann...

wenn ma einer fragt und schon ne kleine forstellung hat und nichtz von schmalertasche schreibt dann gleich hohoho suff und boden aus bla bla bla....

und en g40 in den kombie is kein prob. is dann en kitcar!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

oder klasse höher aber techmmische sollte kein prob. sein.....

wenn doch noch jemand was nettes oder hilfreiches schreiben kann wäre das echt schön....

Lg Maik

Ich bin auch großer Rallye-Fan. Schließlich haben wir ja mit Walter Röhrl auch den Besten Rallyefahrer aller Zeiten :D

Zu deinem Unterfangen: Wenn du schonmal ein richtiges Rallyeauto gebaut hast, wozu dann noch fragen? Sicher müsstest du auch den Unterschied kennen zwischen Rallye und Rallyecross.

Geeignet ist son G40 sicherlich, wenn man bissl Plan von dem Motor hat. Mir wäre er zu teuer. Mal abgesehen davon, kommt noch der Hubraumfaktor von 1,4 hinzu. Damit startest du automatisch in der Klasse von 1,6 bis 2 Liter. Das liegt dann aber am Motor und nit an der Karosserie.

Je nachdem welche Klasse du fährst (eigentlich ist es egal), wirst du da von irgendwelchen BMW, Opel oder von mir aus auch Volvo aufgeraucht.

Über die Hinterachse vom Polo solltest du dir die geringsten Sorgen machen. Eher über die instabile Vorderachse. Ich würde sagen, gerade im Rallyesport ist beim 86c ein Umbau auf Dreieckslenker Pflicht. Für mich hört sich dein Vorhaben nach Low-Budget an. Warum kaufste dir keinen Citroen C2 als Werkskit, wenn Geld da ist?

Das mit dem Käfig verändern ist auch so ne Sache. Wenn der ne Zertifizierung hat, darft DU an dem Käfig garnix machen! Wenn doch verliert er seine Zulassung und du kannst ihn gleich wieder rausschmeißen. Ändern darf das nur der Hersteller des Käfigs.

Dann zum Kitcar: Es gibt von VW ein Golf 3 sowie Golf 4 Kitcar. Dieses ist dementsprechend auch homologiert könnte ich mir vorstellen. Also bei ner Rallye antanzen und sagen: ich habe diese und jene Umbauten, ich fahre in der und der Klasse geht nit! Da gibts überall Vorraussetzungen die zu erfüllen sind.

Zudem ist "Kitcar" keine Klasse sondern eine Bezeichnung für die Ausführung des Rallyeautos. Genauso wie Gruppe-A und Gruppe-N.

In Deutschland gibt es ne Klasse wo du eigentlich mit allem fahren kannst. Nennt sich Freestyle und wenn du da drin fährst bist du für eine Meisterschaft nicht punkteberechtigt. Also wozu da fahren?

Wenn ich nen Auto bau will ich nit nur um die goldene Ananas fahren.

am 19. Juni 2009 um 18:30

O.K. geht auch vernünftig.....wenn Geld weniger Rolle spielt, würde ich ( wenn ich das vor hätte was Du willst ) keinen Polo nehmen, zu viel Umbauarbeiten.

Bei mir wäre das Zauberwort VW Golf II Country

1. Stabileres Fahrwerk

2. Allradantrieb ( wenn Du nen Syncro erwischst)

3. Schon höhere Federbeine ( nur stärkere Federn notwendig)

4. Unterfahrschutz schon Serie

5. .....und problemlos fast auf jeden VW Motor umrüstbar ( wenns sein muss auch VR 6 )

wobei ich mir dann nen 16 V einbauen würde, relativ günstig und gut "Tuninggeeignet", leicht und die Ersatzteile sind auch bezahlbar......!

Ach so ....Käfig für den Golf wahrscheinlich auch beschaffbar.....

Viel Spass beim Überlegen........

am 19. Juni 2009 um 18:39

......und hier gibts Deine "Ralley-utensilien".....wennste willst auch Käfige für Deinen STH Polo..........

http://www.ed67.de/hss/asp/skategorien.asp?k1=26&G1=Überrollkäfig

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 19:10

jo danke is doch ma etwas entspannter...

wir wollen sozusagen um die annanas fahren... ;o)

kommt daher das wir (die das auto bauen) alle nen job haben und auch teilweise am we. arbeiten muessen meint is en spass nen auto auf zubauen und dann 4 bis 5 mal im jahr in nem rennen zu bewegen... zum ueben is genug platz da keine angst... ;o)

jo hatte auch schon die idee mit nem A3 wegen allrad und so...

wurde dann aber ueberstimmt weil der kleene en exot werden soll...

wegen motor war wiegesagt nur am ueberlegen wegen dem g40 nen kolege von mir hat noch nen scirocco motor rum liegen is der 1.8 mit 95 PS mkb JH...

na ja ma schauen...

jo mit der forderax jeschicht nun ja werde mich ma kundig machen wie das leuft mit dem umbau

die wahl is och letzt endlich auf den polo gefallen wegen der preislich guenstiegen ersatzteil beschaffung... ;o)

hmmm na gut werden uns dann ma morgen die sache wegen der dreiexlenker anschauen wegen aufwand und so...

ach mit golf II Country is schlecht hier in schweden habe noch keinen hier gesehen....

Danke und TREVLIGT MIDSOMMAR TILLSAMMANS!!!!!! ;o)

jo und keeeennnneeee angst der sandler is immer bei der hand..... ;o)

am 19. Juni 2009 um 21:01

Das müsste Dir dabei weiterhelfen http://www.vwtuningsalzmann.de/SeitePolo3.htm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. rallye/rallyecross Polo Bauen... suche bau pläne/bilder