ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Rancho Getriebe Rückfahrschalter fehlt

Rancho Getriebe Rückfahrschalter fehlt

VW Käfer 1302
Themenstarteram 14. Juli 2020 um 4:45

Moin Allerseits,

so, hab mir zwecks Anpassung an die Leistung für meinen Typ1 2,0L ein Rancho Getriebe von CSP gekauft.

Tja, jetzt stelle ich fest, dass da weder ein Schalter für den Rückwärtsgang (Rückfahleuchten) verbaut ist (o.k. - stand auch nicht in Beschreibung drin, also hab ich auch keinen Erwartet) - noch, und das ist Mist, nicht mal die Bohrung für den Schalter am Getriebeschild vorn an der Aufhängung gesetzt ist.

Also wohl ein älteres Schild noch ohne die Bohrung.

Da ich einen 1302S habe - und der hat die Rückleuchten mit unten weißem Glas) will aber der TÜV sicher die Funkton haben.

Was also tun?

1. Einen alten Tachowellenschalter ergattern - und einbauen?

2. Ein Loch an der richtigen Stelle Bohren und Schalter verbauen (ABER? Ist da inwendig überhaubt die Mechanik immer drin um den im R-Gang zu betätigen?)

3. Anderes Schild draufbauen (wieder Frage mir Mechanik) Und geht das überhaupt?

Für weitere Ideen wäre ich dankbar...

Servus aus Nürnberg

Harald

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Juli 2020 um 10:20

Tach Allerseits - hier mal die Info und Bericht von csp.

Aaaalso -

1. die Amis verwenden für Ihre gebauten Getriebe genau immer die Teile die Sie halt da haben und die passen

2. CSP bietet das so an wie es halt da ist - kann auch mal mit schalter sein/oder ohne. muss man halt vorher sagen

3. Auf meine Nachfrage kam 1 Tag später die Antwort: O.K. - sorry für den Aufwand. Es wird ein aufgearbeitetes gestrahltes Schaltgehäuse mit Loch M10 für Schalter kostenfrei zugesendet - und ein kleiner Gutschein für Wareneinkauf.

4. ich hätte das Rancho aber auch zurücksenden können und hätte in komplett anderes neues bekommen - so wie iches brauche.

5. Da ich nun das Schaltgehäuse abschrauben muss und das von csp dran - bekomme ich noch eine bestätigung, dass das nicht die Garantie beeinflusst.

@red16001: Hast genau recht gehabt - hab mir schon überlegt, ob ich das mache - weil ich so (eigentlich normale) gute Reaktionen von Händlern sonst nicht gewohnt bin - Danke für Deine Einschätzung

Servus aus Franken

Also - sehr gute Reaktion von csp. und so machich es auch. Die komplett roten Leuchten sehen ja schon schön aus - will es aber original haben.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

... hol dir die Leuchten ohne weißes Glas ;)

Teilenummer ist die 111 945 241L

Evtl. gibt es auch die Möglichkeit am Schalthebel einen Microschalter zu platzieren. Irgendwie an der "Sperre" für den Rückwärtsgang.

der "Stevie"

http://...dtimerfreunde-oppenheim.de/.../...r%20Einbausatz%20%20VW.pdf

Sowas ähnliches (am Schaltgestänge oder direkt vorn am Hebel) könnte man doch sicher basteln.

Ich würde CSP informieren.

Wenn ich ein neues Getriebe für viel Geld kaufe, darf ich doch erwarten dass es auf dem letzten Stand ist?

Schließlich muss es ja universell passen... oder wurde das baujahr limitiert? Eher mal nicht.

Nachbesserung oder Austausch.

"Rancho" ist doch ein US-amerikanischer Getriebeinstandsetzer.

Wäre es möglich, daß Rückfahrschalter -so wie wir sie kennen - in den USA nicht Usus sind?

Ist nur eine Frage.

Zitat:

@magicpotion schrieb am 14. Juli 2020 um 06:45:16 Uhr:

2. Ein Loch an der richtigen Stelle Bohren und Schalter verbauen (ABER? Ist da inwendig überhaubt die Mechanik immer drin um den im R-Gang zu betätigen?)

Eigentlich ist da keine zusätzliche Mechanik drin, also könnte das schon funktionieren.

Ich würde das aber trotzdem erst mal reklamieren. Ich würde das in der Beschreibung erwarten, wenn so eine Funktion durch das neue Getriebe nicht mehr gegeben ist.

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 9:31

@Red1600i und GLI: Ja, da habt Ihr recht - aber ich habe das Getriebe schon vor über einem Jahr gekauft und dann eingelagert. Ich werde Eurem Rat mal folgen - und da hat Red schon recht - war nicht limitiert oder sowas. ich werde über die Kulanz von CSP berichten.

Falls das nicht funzt - hm, dann werd ich wohl mal das Schild abschrauben (hab schon Öl eingefüllt - das muss wahrscheinlich wieder raus? oder?)

Und dann eventuell nach Vorlage des alten ein Loch bohren - oder sehen ob das alte passt.

Na ja - ärgerlich - ich seh schon, diese Jahr fahrich mit dem kurzen Getriebe rum....sowas nimmt dann immer Ausmaße an :confused:

Dake für Eure Beiträge

und Servus aus dem Frankenland (Diaspora in Sachen Käferwerkstätten :(

Zitat:

@magicpotion schrieb am 14. Juli 2020 um 11:31:32 Uhr:

(hab schon Öl eingefüllt - das muss wahrscheinlich wieder raus? oder?)

Nö, eigentlich nicht. Einfach das Getriebe auf die Kupplungsglocke stellen. Das Öl läuft dann dort weg. Dann einfach keinen Schmutz dort hinein bringen. Die Kupplungsglocke am besten auf zwei Brettchen stellen, weil die Antriebswelle minimal vorsteht.

 

Wenn die Getriebenase zu Deinem Auto passt (Schaltstange und Getriebelager), müsste es dann nicht automatisch eine passende Nase mit Montagemöglichkeit für den Schalter geben?

 

Zitat:

@Matsches schrieb am 14. Juli 2020 um 10:13:20 Uhr:

Wäre es möglich, daß Rückfahrschalter -so wie wir sie kennen - in den USA nicht Usus sind?

Spätestens seit den Bügeleisenrückleuchten dürften auch die US-Modelle serienmäßig Rückfahrlicht haben. Ich wäre nicht mal sicher, dass sie das Rückfahrlicht beim US-Sparkäfer (den es Mitte der 70er tatsächlich mal gab) weggelassen haben.

Daher sollte es in den USA kaum Schräglenkergetriebe ohne Schalter geben.

Vermutlich hat man bei "Rancho" drangebaut, was grad da war.

Dann ist es ja mal gut, dass es noch nicht verbaut ist sondern noch zugänglich ist.

Auch hast 2 Jahre Garantie bzw. Gewährleistung... ob du's lagerst, fährst oder sonstwas... 2 Jahre.

Und wir reden da nicht von einem Defekt, sondern von einer Funktion, die einfach fehlt... und zwar vom ersten Tag an. Also nicht klammheimlich verschwunden ist.

CSP hat eigene Fertigungsmöglichkeiten. Es sollte für CSP eine Kleinigkeit sein, dort ein Gewinde und eine Dichtfläche zu setzen... und sie sollten dankbar sein, daß sie das nicht an einem montierten Fahrzeug nachrüsten müssen sondern einfach einen Deckel bekommen und den simpel nachfräsen.

Schreib denen des freundlich, aber bestimmt. CSP ist kein Bempelesverein, die können das erledigen...

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 11:14

Super! - Danke für Eure Tipps und Anregungen. Dann pack ich mal die Sachen und seh zu etwas zu erreichen...Ich berichte dann wie gesagt...Bin echt auf CSP gespannt....

Red, das hoffe ich doch auch, dass das kein Bempelsverein ist - wenn ich mir mal ansehe was da schon Kronen in die Kasse purzelten ??? Also dbei der letzten Reklamation ham sie natürlich was getauscht (War das Thermostat für den Frontölkühler - und mittlerweile zerleg/inspiziere ich erstmal alles genau wenn es neu kommt - und siehe da - Bohrspäne drin...supi für einen neuen Motor. Haben mir aber auch einen Gutschein für 20€ mit dem neuen Teil gesendet...immerhin)

Servusla

Zitat:

@GLI schrieb am 14. Juli 2020 um 12:18:07 Uhr:

Spätestens seit den Bügeleisenrückleuchten dürften auch die US-Modelle serienmäßig Rückfahrlicht haben. Ich wäre nicht mal sicher, dass sie das Rückfahrlicht beim US-Sparkäfer (den es Mitte der 70er tatsächlich mal gab) weggelassen haben.

@GLI

Das würde mich auch mal interessieren. Die Bügeleisen gab es ja noch ohne RFL.

Für den 1300, 1303 und 1303S gab es im Modelljahr 1973 noch die M616. Da musste man (in D) für 47DM das Rückfahrlicht hinzu bestellen. Beim 03, obwohl es die Rückleuchten immer mit "unten weiß" gab.

Ab wann gab es die gestzliche Pflicht für RFL? EDIT: Wiki "sagt" 1.1.1987

Also: Lass weg, den Dreck.

der "Stevie"

am 14. Juli 2020 um 12:33

Ich habe auch ein rancho getriebe

In meinem Typ 3 und mir fehlt es für den Rückwerts Gang auch.

 

Is mir eigentlich nie aufgefallen bis jetzt weil ich das nie anklemme

Zitat:

@steviewde schrieb am 14. Juli 2020 um 13:14:59 Uhr:

Die Bügeleisen gab es ja noch ohne RFL.

Für den 1300, 1303 und 1303S gab es im Modelljahr 1973 noch die M616. Da musste man (in D) für 47DM das Rückfahrlicht hinzu bestellen. Beim 03, obwohl es die Rückleuchten immer mit "unten weiß" gab.

Gab es die Elefantenfüße nicht auch mit "unten rot"? Es gab ja selbst beim T3-Bus und Golf 1 noch Rückleuchten ohne weißes Fenster (die sog. PoGo-Rückleuchten). Ich dachte das wäre der Vorgabe geschuldet "was dran ist muss auch funktionieren".

Zitat:

@GLI schrieb am 14. Juli 2020 um 14:40:31 Uhr:

Gab es die Elefantenfüße nicht auch mit "unten rot"? Es gab ja selbst beim T3-Bus und Golf 1 noch Rückleuchten ohne weißes Fenster (die sog. PoGo-Rückleuchten). Ich dachte das wäre der Vorgabe geschuldet "was dran ist muss auch funktionieren".

... also die mir zur Verfügung stehenden Dokumente und mein persönliches Gedächtnis sagen mir: Elefantenfüße immer unten weiß. Aber .... gerade entdeckt. Es gab wohl auch Elefantenfüße unten rot. Muss aber wohl extrem selten sein.

der "Stevie"

.... ich hab ein Prospekt von 1976 entdeckt. 1200er Sparkäfer hatte Elefantenfüße ohne RFL.

Ich habe die auf die schnelle, aber in keinem der mir bekannten Shops gefunden.

Ich denke, dass OT jetzt vorbei ist und ich persönlich empfehle dem TE auf Rückleuchten ohne RFL umzurüsten. Über Geschmack lässt sich ja streiten, aber ich find's schick und werde auch "Rückrüsten"

der "Stevie"

Deine Antwort
Ähnliche Themen