- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
- rand C4 Picasso VTi 120 / Auch Castrol-Öl geeignet????
rand C4 Picasso VTi 120 / Auch Castrol-Öl geeignet????
Auto : Grand C4 Picasso VTi 120 intensive
Hallo,
ich habe die Absicht vor dem Urlaub einen Motoröl-Wechsel machen zu lassen.
Ich habe einen Pitstop in der Nähe :
die würden mir einfüllen CASTROL EDGE 0W-40 A3/B4 (teure Variante) oder CASTROL GTX 10W-40 A3/B4
(preiswertere Variante).
In meinem Amazon-Konto, wo auch mein Autoprofil hinterlegt ist, zeigt es aber an das Castrol-Öle für meinen Grand Picasso ungeeignet sind.
Was ist richtig?
VOn Citroen habe ich im Life Chat nur 3 authorisierte Öle gesagt bekommen, alle von Total.
Gibt es aber eine Grundnorm von PSA für Ihre Benzinermotoren?
Ist doch unwahrscheinlich das nur Total-Öle gehen.
Danke für Info um Vorraus.
Cuzco6170
Ähnliche Themen
9 Antworten
Das der PSA Konzern nur Total Öle vorschlägt, das tun sie schon seit 50 Jahren oder länger, hat nur geschäftliche Gründe, keine technischen.
Die Öle aller Hersteller die, die technischen Parameter erfüllen, kann man verwenden. Auf den Behältern der Öle steht in der Regel welche Hersteller Normen erfüllt werden.
Wenn da steht erfüllt die Normen von VW, Mercedes, und anderer namhafter Hersteller, PSA ist nicht dabei, weil sie ein Abkommen mit Total haben ist das ohne Bedeutung.
Zitat:
@cuzco6170 schrieb am 19. Juni 2018 um 16:05:24 Uhr:
Auto : Grand C4 Picasso VTi 120 intensive
Hallo,
ich habe die Absicht vor dem Urlaub einen Motoröl-Wechsel machen zu lassen.
Ich habe einen Pitstop in der Nähe :
die würden mir einfüllen CASTROL EDGE 0W-40 A3/B4 (teure Variante) oder CASTROL GTX 10W-40 A3/B4
(preiswertere Variante).
In meinem Amazon-Konto, wo auch mein Autoprofil hinterlegt ist, zeigt es aber an das Castrol-Öle für meinen Grand Picasso ungeeignet sind.
Da hat Amazon völlig recht. Die beiden Öle sind nicht für den Motor freigegeben. Und das Beispiel zeigt mal wieder, warum man einen Bogen um solche Werkstatt-Ketten machen sollte. Wenn man keinen VAG, MB oder BMW fährt haben sie oft nicht das richtige Motoröl auf Lager (oder überhaupt verfügbar) und reden einem dann am besten noch ein, dass es schon passt.
Bloß die Finger davon lassen!
Zitat:
@cuzco6170 schrieb am 19. Juni 2018 um 16:05:24 Uhr:
VOn Citroen habe ich im Life Chat nur 3 authorisierte Öle gesagt bekommen, alle von Total.
Gibt es aber eine Grundnorm von PSA für Ihre Benzinermotoren?
Je nach Baujahr stehen die Motorölfreigaben für dein Fahrzeug im Wartungsheft oder auf dem separaten DIN A4 Zettel, mit allen Wartungsintervallen.
Ich habe in meinem 207 den gleichen 1.6 VTi und verwende ein Motoröl nach PSA Norm B71 2290. Damit machst du nichts falsch.
Die Auswahl im Netz ist ziemlich groß und 5l gibt es inkl. Versand ab 28€.
Nur mal so aus Neugier: was wollte Pitstop dir denn für so einen Ölwechsel mit dem falschen Öl abknöpfen?
Nur mal so aus Neugier: was wollte Pitstop dir denn für so einen Ölwechsel mit dem falschen Öl abknöpfen?
Also in der teureren Variante 92,79 € und in der günstigeren 39,00 €
VG Cuzco6170
Mir friert die Spucke
Die wollen dir tatsächlich ein Salatöl für welches dein Fahrzeug nicht geeignet ist an drehen . Also dass nenne ich ja eine Werkstatt.
Zitat:
@cuzco6170 schrieb am 20. Juni 2018 um 04:32:10 Uhr:
Nur mal so aus Neugier: was wollte Pitstop dir denn für so einen Ölwechsel mit dem falschen Öl abknöpfen?
[/quote
Also in der teureren Variante 92,79 € und in der günstigeren 39,00 €
VG Cuzco6170
Und dann auch noch für fast 100€.
Hast du mal bei deinem örtlichen Citroën Händler nachgefragt, was ein reiner Ölwechsel kostet, wenn du das Motoröl selbst mitbringst?
Ich kann hier einiges nicht nachvollziehen.
Das Castrol Edge ist ein vollsyntetisches Hochleistungsöl und hat mit Salatöl nichts zu tun.
Das Öl übererfüllt alle Anforderungen die ein Vti 120 Motor stellt und erhielt bei Tests beste Noten.
Dieses Öl ist mit Sicherheit für alle Pkw Dieselmotoren geeignet.
Auch das GTX erfüllt die technischen Anforderungen.
Entscheident sind die technischen Spezifikationen und nicht irgendeine" Empfehlung" des Herstellers. In meinem eHDi 115 wird seit 4 Jahren ein Öl von Liqui Moly mit ähnlicher Spezifikation verwendet, 124 000 km ohne Probleme und was das Öl angeht, gehe ich davon aus, dass er auch noch einmal so lange problemlos läuft.
Wichtig ist es, die Öle fristgerecht zu wechseln.
Habe mich auf 10 w40 bezogen. Weiss allerdings ob Pit Stop dann wirklich Castrol Öl rein tut. Habe Mal gehört dass die gerne auch noname Öle rein machen.
Zitat:
@Amel01 schrieb am 20. Juni 2018 um 09:59:12 Uhr:
Ich kann hier einiges nicht nachvollziehen.
Das Castrol Edge ist ein vollsyntetisches Hochleistungsöl und hat mit Salatöl nichts zu tun.
Das Öl übererfüllt alle Anforderungen die ein Vti 120 Motor stellt und erhielt bei Tests beste Noten.
Dieses Öl ist mit Sicherheit für alle Pkw Dieselmotoren geeignet.
Auch das GTX erfüllt die technischen Anforderungen.
Entscheident sind die technischen Spezifikationen und nicht irgendeine" Empfehlung" des Herstellers. In meinem eHDi 115 wird seit 4 Jahren ein Öl von Liqui Moly mit ähnlicher Spezifikation verwendet, 124 000 km ohne Probleme und was das Öl angeht, gehe ich davon aus, dass er auch noch einmal so lange problemlos läuft.
Wichtig ist es, die Öle fristgerecht zu wechseln.
Zitat:
@Amel01 schrieb am 20. Juni 2018 um 09:59:12 Uhr:
Ich kann hier einiges nicht nachvollziehen.
Das Castrol Edge ist ein vollsyntetisches Hochleistungsöl und hat mit Salatöl nichts zu tun.
Das Öl übererfüllt alle Anforderungen die ein Vti 120 Motor stellt und erhielt bei Tests beste Noten.
Vollsynthetisches Hochleistungsöl ist vielleicht etwas zu hoch gegriffen. Es ist ein ganz normales Motoröl nach HC Synthese. Das ist nichts besonderes.
Es gibt ja auch hochwertigere Methoden, um vollsynthetische Motoröle herzustellen.
Zitat:
@Amel01 schrieb am 20. Juni 2018 um 09:59:12 Uhr:
Wichtig ist es, die Öle fristgerecht zu wechseln.
Das stimmt, dennoch ist eine entsprechende Freigabe mind. genau so wichtig.
Ich persönlich halte nichts von Castrol, aber das ist ein anderes Thema.
Fakt ist, dass beide Motoröle für den VTi keine Freigabe haben. Punkt. Damit scheiden sie aus, egal ob es sich um gute Motoröle handelt oder nicht.
Aber der Preis ist dennoch günstig. Freigegebene Öle sind im Einkauf nicht teurer, der Citroen Händler will jedoch mal locker 200€ für einen Ölwechsel. Unverschämt nenne ich so etwas.