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Raddrehzahl Sensor und Ring HL

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 18. Dezember 2024 um 9:07

Moin Moin,

Carl zeigt seit zwei Tagen im KI folgendes an:

- ABS/ESP ohne Funktion

- Reifendrucküberwachung ohne Funktion

 

Heute mit Bosch-Gerät ausgelesen wird der Randdrehzahl-Sensor HL als Verursacher angezeigt.

 

Mein Schrauber möchte neben dem Sensor sicherheitshalber auch den Impulsring wechseln. Kann ich nachvollziehen.

 

Frage:

Hat jemand eine WIS-Anleitung für mich?

 

Grund ist, dass ich gelesen habe, dass der Ring geklebt wird. Ich kenne das nur mit draufschrumpfen; allerdings war das bei Volvo.

 

Besten Dank im Voraus.

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8 Antworten

Würde ich nicht provisorisch machen. Erstmal den Sensor, das dauert 15 Minuten. Wenn es dann nicht behoben ist, muss der Impulsring gemacht werden. Man muss dafür die Antriebswelle aus dem Achsschenkel nehmen. Das Kleben selbst ist dann nicht schwer. Einfach rauf den Ring.

Themenstarteram 18. Dezember 2024 um 14:04

Danke für Deine Antwort.

 

Geht natürlich auch, wie von Dir vorgeschlagen. Bleibt aber die Frage des Klebens bzw. womit?

 

MB wird doch bestimmt einen Kleber vorgeben bzw. empfehlen.

Moin,

ich hab mal in die Unterlagen geschaut (Dok-Nr. AR42.30-P-0715A)

der Impulsring am 212 ist kein gezahnter Eisenring mehr, also nicht baugleich mit den älteren Systemen.

Der glatte Ring ist mit hoher Wahrscheinlichkeit mit eng liegenden Polen magnetisiert, verträgt daher weder große Hitze noch Schläge.

MB geht zunächst von einen Presssitz aus, abziehen und aufpressen. Falls der Sitz am Gelenkkopf korrodiert ist kann er leicht abgeschliffen werden, zum dann ggf. erforderlichen Kleben wird von MB Loctite 603 empfohlen.

MB hat eine Service-Information zum Umgang mit Multipolringen herausgegeben. (SI42.30-P-0004A)

Weil die Magnetfelder dieser Ringe durch äußere Einflüsse verändert werden können dürfen sie

  • nicht mit Fremdmagnetfeldern in Kontakt kommen (Beipiele Bithalter, Teleskopmagnet, Magnethalter Arbeitsleuchte, Magnetschalen...
  • nicht mechanisch beschädigt werden
  • nicht in Kontakt mit Metallspänen kommen

Gruß

Pendlerrad

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 18. Dezember 2024 um 15:04:07 Uhr:

Danke für Deine Antwort.

Geht natürlich auch, wie von Dir vorgeschlagen. Bleibt aber die Frage des Klebens bzw. womit?

MB wird doch bestimmt einen Kleber vorgeben bzw. empfehlen.

Ah, das hätte ich erwähnen können. Bei mir war der Kleber bereits auf dem Ring drauf. Ich hatte Ringe aus dem Zubehör von Metzger. Die hatte mein Teilehändler auf Lager.

Servus ist sicher nur der inpulsring mit dieser Arbeit radlager und ankerbleche bremsen Handbremse neu geben beideseiten ist die gleiche Arbeit ist sicher verrostet mit gummi hammer leicht zu montieren grüsse leo

Themenstarteram 18. Dezember 2024 um 19:39

Herzlichen Dank für die Antworten und Infos. Sie helfen mir sehr weiter.

 

Schönen Abend noch:)

Ich habe viele bremsen schon probiert brembo hab ich jetzt verbaut aber die besseren nehmen ??

Themenstarteram 19. Dezember 2024 um 8:38

@Hydropoldi

Ist zwar nicht Thema dieses Threads, aber von mir die Info, dass ich rundum ATE (vorn gelocht) verbaut habe.

 

Bin zufrieden. Kein Flattern, gute Verzögerung (auch mit Wohnwagen dran).

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