Randschrauben lassen sich nicht lösen
Moin.
Gestern waren ein Kollege und ich in einer freien Werkstatt und wollten ein Rad lösen. Blöderweise ging das nicht. Die Schrauben ließen sich nicht 1 mm drehen. Haben einen Drehmomentschlüssel geliehen (dieses riesen ding womit man einen langen Hebelarm hat). Dies führte zu nichts. Hätten wir mehr kraft aufgewendet wären die Schrauben jetzt ohne Kopf. Was kann man da machen/probieren?
Ist halt blöd wenn ich mal Bremmscheiben oder Klötze tauschen will. Oder mal nen platten habe.....
Wäre für jede Hilfestellung dankbar.
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46 Antworten
Evtl mal warmbremsen. Ich würde aber zuerst den befragen, der die angezogen hat.
Ihr habt schon in die richtige Richtung gedreht? Ich weiß, is ne blöde Frage, aber ich hab schon Pferde kotzen sehen. Linksrum geht es auf. Mit einem normalen Drehmomentschlüssel löst man keine Schrauben.
Ich wundere mich auch immer, wie fest sich die Radbolzen noch setzen, obwohl ich sie mit dem genannten Drehmoment anziehe, insofern hat das Nachfragen @wolfgang nur bedingt wert - außerdem: was soll dabei herauskommen?
Nehmt einen längeren Hebel, da wird schon nichts abbrechen. Vlt. hilft Cola, ist ein hervorragendes Rostlösemittel. Man muss nur Geduld haben... und Geschick, die Flüssigkeit in s Gewinde zu bekommen.
Apropos Warmbremsen, wäre eher für Kälte! Aber wer hat ne Kältekammer...???
Also wenn die mit 13 Kilo angezogen sind, muß man die auch aufkriegen ohne Arnold Schwarzenegger zu sein. Da habe ich noch nie ein Problem gehabt. Ich denke da wie Wolfgang. Da wird ein Spezialist das letzte mal mit seinen 80 KG auf dem Indianer beim anziehen rumgehüpft sein. Hab ich real schon gesehen. Man glaubt ja nicht was es für Spezis gibt. Ich wundere mich immer wieder das Schrauben und Gewinde das mitmachen.
Die Felgen dürften es dann auch hinter sich haben.
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde es probieren nachher mal umzusetzen. Wie siehst aus mit WD40? Probieren oder lieber lassen?
Einmal mit dem Hammer draufhauen.
Zitat:
@matthiaslausb schrieb am 24. April 2021 um 13:27:42 Uhr:
Einmal mit dem Hammer draufhauen.
Worauf genau?
Da nimmt man eine lange Verlängerung und dreht linksrum auf. Wenn man keine Memme ist kriegt man die Schrauben auf. Irgendwas gibt nach. Da braucht man keinen Hammer.
Zitat:
@lanape schrieb am 24. April 2021 um 13:47:24 Uhr:
Zitat:
@matthiaslausb schrieb am 24. April 2021 um 13:27:42 Uhr:
Einmal mit dem Hammer draufhauen.
Worauf genau?
Auf den Schraubenkopf so das der Rost bricht. ( Rundstahl als Verlängerung)
Was soll da verrostet sein? Wir sprechen hier nicht von einem Scheunenfund, der 30 Jahre irgendwo vor sich hingegammelt ist, oder?
Mit einem Alu- oder Messingdorn ein einige Schläge auf den Kopf und dann den Schlagschrauber.
Zitat:
@CGIDRIVER schrieb am 24. April 2021 um 14:21:36 Uhr:
Was soll da verrostet sein? Wir sprechen hier nicht von einem Scheunenfund, der 30 Jahre irgendwo vor sich hingegammelt ist, oder?
Nach fünf Jahren. Man achte auf die Gewindebohrungen. Vollkommen Normal.
Wer fährt 5 Jahre ohne die Räder zu wechseln? Von innen die Felgen mal reinigen scheint für manche Leute überflüssig. Ich bin halt eben doch schon ein Dinosaurier.
Zitat:
@matthiaslausb schrieb am 24. April 2021 um 13:27:42 Uhr:
Einmal mit dem Hammer draufhauen.
Quatsch.....................