ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Rang Rover Evoque SD4 Felgen 20" V-Speichen schwarz angelaufen.

Rang Rover Evoque SD4 Felgen 20" V-Speichen schwarz angelaufen.

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 1. Mai 2012 um 18:17

Hallo im Forum,

nach knapp 4000 KM Laufleistung sind alle vier Orginalfelgen von meinem Range Rover Evoque an den Speichen und Radmuttern schwarz angelaufen, es sieht aus wie nasser Bremsstaub, geht aber nicht mehr weg. Das Auto wurde nie mit einem Felgenreiniger o.ä. behandelt. Auf Anfragen bein einem Fach mann für Beschichtungstechnik handelt es sich unter Umständen durch ein Fehler bei der Fertigung, dabei wird auf dem Aluminiummaterial mehrere Schichten (bis zu sieben oder acht) aufgetragen und in einer dieser Schichten kommt es zu diesem anlaufen, z.B. durch Hitze.

Der Range Rover Fachhändler in Mannheim lehnt jede Garantie ab und verweist darauf sich selbst darum zu kümmern, wohl das Auto doch eine Gewährleistung hat - oder? Wie kann sich Rang Rover und dessen Fachhändler derart verhalten?

Bitte Kommentare posten, vielen Dank!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von flyhigh68

Hallo im Forum,

nach knapp 4000 KM Laufleistung sind alle vier Orginalfelgen von meinem Range Rover Evoque an den Speichen und Radmuttern schwarz angelaufen, es sieht aus wie nasser Bremsstaub, geht aber nicht mehr weg. Das Auto wurde nie mit einem Felgenreiniger o.ä. behandelt. Auf Anfragen bein einem Fach mann für Beschichtungstechnik handelt es sich unter Umständen durch ein Fehler bei der Fertigung, dabei wird auf dem Aluminiummaterial mehrere Schichten (bis zu sieben oder acht) aufgetragen und in einer dieser Schichten kommt es zu diesem anlaufen, z.B. durch Hitze.

Der Range Rover Fachhändler in Mannheim lehnt jede Garantie ab und verweist darauf sich selbst darum zu kümmern, wohl das Auto doch eine Gewährleistung hat - oder? Wie kann sich Rang Rover und dessen Fachhändler derart verhalten?

Bitte Kommentare posten, vielen Dank!

Dein Fachhändler hat ggfs. den Anus offen.

Er übernimmt selbst ohnehin nicht die Garantie, sondern prüft sie hilfsweise für den Hersteller.

Weigert er sich, kannst Du bei einem anderen Vertragshändler Deinen Anspruch prüfen lassen.

In jedem Fall würde ich den After Sales Manager von Land Rover kontaktieren.

Sieht für mich so aus als wären die Felgen mit einem falschen Reiniger behandelt worden.

Zitat:

Dein Fachhändler hat ggfs. den Anus offen.

Er übernimmt selbst ohnehin nicht die Garantie, sondern prüft sie hilfsweise für den Hersteller.

Weigert er sich, kannst Du bei einem anderen Vertragshändler Deinen Anspruch prüfen lassen.

In jedem Fall würde ich den After Sales Manager von Land Rover kontaktieren.

Der Mann heißt Holger Bergmann ist/war Kfz Meister und kommt aus Wuppertal.

am 2. Mai 2012 um 5:40

Nach 4.000 km dürfen Felden nicht so aussehen. Da sieht man, dass Dreck scheinbar zwischen die Schichten gelaufen ist. Entweder ist es echt ein Materialfehler oder da war ein harter Reiniger dran. Kenne das bisher nur in der Form, dass nach ca. 4 Jahren und 60.000 km mal eine Ecke angelaufen ist, aber da waren dann auch einige Salzwinter dabei und es waren dreiteilige Felgen (diese arbeiten ein bisschen und da kann es an den Kontaktflächen mal passieren).

Würde zum Freundlichen gehen - bringt das nichts, dann LR, bringt das nichts: Kummerkasten der Autoblöd :)

Man muss es ja fragen: Waren die Felgen beim Kauf drauf oder hast Du sie von einem Dritten (zu einem unschlagbaren Kurs..) gekauft?

PS Wofür war denn im Titel die Info, dass es ein SD4 ist?! :D Ein Problem auf Grund der Mehrleistung gegenüber dem TD4?? :D

Zitat:

Original geschrieben von jmmk82

 

 

PS Wofür war denn im Titel die Info, dass es ein SD4 ist?! :D Ein Problem auf Grund der Mehrleistung gegenüber dem TD4?? :D

Bei dieser Mehrleistung ist die Keramik Bremsanlage ein must have und da gibt es auch schon mal Probleme mit der Wärmeableitung; so sieht das auf den Fotos aus.

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 17:43

Hey super vielen Dank für die Infos. Werde morgen noch einmal den Händler kontaktieren. Und ja, es sind ORGINALFELGEN und waren beim Kauf schon drauf. Ich denke auch, dass es ein Problem bei der Herstellung (Beschichtung) war, ein Reiniger hat das Auto nie gesehen.

am 2. Mai 2012 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von flyhigh68

Hey super vielen Dank für die Infos. Werde morgen noch einmal den Händler kontaktieren. Und ja, es sind ORGINALFELGEN und waren beim Kauf schon drauf. Ich denke auch, dass es ein Problem bei der Herstellung (Beschichtung) war, ein Reiniger hat das Auto nie gesehen.

Wie, noch nie Reiniger? 4.000 km und noch nie durch die Waschanlage?! Das verletzt Autorechte!

am 3. Mai 2012 um 11:19

Für mich sehen die Fotos NICHT nach scharfem Felgenreiniger aus.

Zitat:

Original geschrieben von wele

Für mich sehen die Fotos NICHT nach scharfem Felgenreiniger aus.

Hat 'ne gewisse Ähnlichkeit mit den Besenreisern, die ich gestern an den Beinen, der Treppe-putzenden Nachbarin, ausgemacht habe.

Da hilft u.U. Rosskastanien-Extrakt.

 

am 4. Mai 2012 um 17:03

...oder eine Pulverbeschichtung, so wie ich genau diese Felgen + Auto Si4 ausgeliefert haben wollte...hat zwar knapp drei Woche gedauert aber das Ergebnis lohnt sich, jedenfalls optisch (seit gestern 19.00Uhr)...ist natürlich kein wirklicher Tip für Deine Putzfrau :-)

am 16. Juli 2012 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von flyhigh68

Hallo im Forum,

nach knapp 4000 KM Laufleistung sind alle vier Orginalfelgen von meinem Range Rover Evoque an den Speichen und Radmuttern schwarz angelaufen, es sieht aus wie nasser Bremsstaub, geht aber nicht mehr weg. Das Auto wurde nie mit einem Felgenreiniger o.ä. behandelt. Auf Anfragen bein einem Fach mann für Beschichtungstechnik handelt es sich unter Umständen durch ein Fehler bei der Fertigung, dabei wird auf dem Aluminiummaterial mehrere Schichten (bis zu sieben oder acht) aufgetragen und in einer dieser Schichten kommt es zu diesem anlaufen, z.B. durch Hitze.

Der Range Rover Fachhändler in Mannheim lehnt jede Garantie ab und verweist darauf sich selbst darum zu kümmern, wohl das Auto doch eine Gewährleistung hat - oder? Wie kann sich Rang Rover und dessen Fachhändler derart verhalten?

Bitte Kommentare posten, vielen Dank!

werde in 2 Wochen mein Neuwagen Evoque mit denselben Felgen übernehmen. Ich werde den Fach-Händler auf diesen Fall ansprechen, mal sehen wie er sich verhalten würde....

Rentschman

Zitat:

Original geschrieben von flyhigh68

ein Reiniger hat das Auto nie gesehen.

Vielleicht liegt es auch einfach daran. Hast Du mal versucht, sie mit nem ordentlicher Felgenreiniger sauber zu bekommen?

Das sieht mir mehr nach festem Dreck als nach Fehler aus.

Suche auch Alufelge für Discovery Sport

19 zoll

Danke

Zitat:

@Dorianis schrieb am 17. Februar 2018 um 13:31:03 Uhr:

Suche auch Alufelge für Discovery Sport

19 zoll

Danke

Für dein Suche gräbst Du einen Thread von 2012 aus, der sich mit einem anderen Thema befasst?

Schau doch mal beim Marktplatz hier auf MT ode den üblichen Suchportalen wie ihh Bay oder ihh Bay

Kleinanzeigen...z.B.

http://www.ebay.de/.../311654398513?...

 

Denke das würde etwas mehr Sinn ergeben

LG

und ein schönes Suchwochenende

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Rang Rover Evoque SD4 Felgen 20" V-Speichen schwarz angelaufen.